CPU oder doch GPU? Intel oder AMD?

wikki

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

ich habe da gerade ein Problemchen, zum einen kann ich aktuelle Games wie Crysis 3 oder Grid 2 nicht wirklich auf Hoch spielen und zum anderen habe ich nicht genug Kohle für GPU und CPU gleichzeitig, daher muss eins nach dem anderen folgen. (Wollte bei der GPU eh erstmal die HD8000er Reihe abwarten).

Mein Aktuelles System:
AMD Phenom II X4 955 auf einem ASrock 990FX Extreme3
8GB Speicher (Kingston oder so)
Sapphire HD6870 (oder 6850, CPU-Z zeigt aber 6870 an...)

Wie ihr seht habe ich ein AMD System, sprich ich müsste bei Intel noch ein neues "Brett" kaufen, also kommt das dann auch so auf 250€...

Ich zocke und programmiere nur. Also keine aufwendigen Multithread-Programme, weshalb mir der 8Kerner von AMD Utopisch erscheint. Zudem suche ich ein recht sparsamen Prozessor...

In Tests schneiden die neuen Haswell´s ja sehr gut ab..
Wäre da der hier: http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Core-i5-4670-4x-3-40GHz-So-1150-BOX.html demnach den kleinen Aufpreis zum Core i5 3XXX wert?

Was denkt ihr? CPU oder ist die nicht das limitierende hier? Also in Grid 2 wird meine CPU auf ca 80-95% durchweg ausgelastet?

Wäre sehr dankbar für jede Stimme.
Gruß :D

Hallo.

Klopp Dir eine 7950 Boost rein - 250-280€.

Damit zockst Du Alles was derzeit am Markt ist locker in Full HD mit besten Settings (ein Bildschirm) ganz ohne Probleme.

Der Rest ist doch noch voll ok mMn.

Ich würde das Board behalten und einen Achtkerner a la FX 8320 kaufen. Dann verkaufst du CPU&GPU und kaufst dann später eine 7870 oder 7950. Müsste eigtl. dicke reichen. Wenn du dir nen Intel System kaufst, brauchst du noch 1. ein neues Board und 2. kostet die CPU mehr. Überleg es dir gut.

Bei der GPU... lass dir keine 7950 Boost an die Backe quatschen ! Das Ding ist gleichschnell wie eine 7950 und 1-3% langsamer als eine 7950 mit boost. Kostet aber mal eben 70 € weniger. Wenn du bei der 7870XT noch ein bisschen an den Taktraten spielst hast du erstmal ausgesorgt. Die CPU liebt übertaktet zu werden ( also die C3-Stepping Gerneration ). Knall das Ding auf 4Ghz ( mit Luftkühlung locker möglich) und dann kannst du nächstes Jahr richtig aufrüsten, wenn nötig.

Black&White schrieb:
Bei der GPU... lass dir keine 7950 Boost an die Backe quatschen ! Das Ding ist gleichschnell wie eine 7950 und 1-3% langsamer als eine 7950 mit boost.
frisst auch locker mal 70W mehr als eine 7950 Boost und wird dich anbrüllen mit nur einen Lüfter und zur Heizung mit der TDP ;)
Dazu nur 2GB auch wenn das eher egal ist.

Wie andere schon sagten, CPU ocen auf 3,6Ghz erstmal und dann schauen wie die GPU ausgelastet wird.

Laut hier Klick mich sind zwischen der 7950 Boost und der 7870XT ganze 8 Watt Unterschied. In Furmark wäre die 7870XT sogar auf 7950 niveau. Auch bei den Temperaturen konnte ich nicht den riesen Unterschied feststellen ( im meinem link ist eine Sapphire getestet, dessen bin ich mir bewusst :) )

Zurück
Oben