CPU oder Mainboard defekt, aber was davon?

Flausch

Cadet 2nd Year
Folgende Situation:
Intel i7 6700k
Asus ROG Maximus VIII Hero
2x 8192MB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Noctua NH-D15
Gigabyte GTX 970 (spielt keine Rolle)
Windows 10 (spielt keine Rolle)

System gut 4 Monate alt. Seit einigen Wochen hatte ich unter Last sporadische Abstürze. Rechner ging aus und startete neu. Board meldet nach Reboot "Power Surge detected".
Es war nichts overclocked, abgesehen vom RAM innerhalb seiner Spezifikation. Problem tritt aber auch bei Biosdefault auf, mit aktuellstem Bios.

Zuerst hatte ich deshalb auf das etwas ältere Netzteil (Super Flower SF650P14P 650W) in Kombination mit der Geforce getippt.

Nachdem gestern das neue BeQuiet Dark Power 11 kam, habe ich es direkt eingebaut und erwartet, dass danach alles wieder super läuft. Also alles schön feinsäuberlich eingebaut, Kabel gebunden und dann passierte: NICHTS!

Der Rechner ging an, die Lüfter heulten kurz auf, der Bildschirm blieb schwarz und nach 2-3 Sekunden schaltete sich einfach alles wieder aus. Hab daraufhin alle Kabel nochmals überprüft. Saß aber alles.

Als Nächstes hab ich sämtliche Peripherie und intern angeschlossenen Sachen abgezogen, die GTX 970 raus, nur die interne Intelgrafik benutzt, keine Platte mehr dran, nur Maus + Tastatur. Absolute Minimallösung, aber mit gleichem Ergebnis: Kurz an, wieder aus.

Dann wieder altes Netzteil dran. Siehe da, jetzt kommt man zumindest ins Bios. Allerdings ging der Rechner innerhalb von 15 Sekunden bis 2 Minuten wieder aus. Power Surge-Meldung kam auch nicht mehr nach Reboot.
Von einem bereits vorbereiteten USB-Stick mit Memtest86+ gebootet. Testet ein paar Minuten ohne Fehler, dann geht der Rechner wieder einfach aus.

Was ich noch nicht gemacht habe, ist jeweils nur einen der RAM-Riegel drin zu lassen und wechselseitig testen. Allerdings tippe ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf CPU oder Motherboard, mit Tendenz zum Motherboard.

Problem: Wie finde ich für die Reklamation heraus , was von beidem defekt ist, ohne für ein Ausschlussverfahren eine Ersatz-CPU und/oder Board zu kaufen?

Flausch schrieb:
Problem: Wie finde ich für die Reklamation heraus , was von beidem defekt ist, ohne für ein Ausschlussverfahren eine Ersatz-CPU und/oder Board zu kaufen?

- PC Laden um die Ecke
- Hardware vom Kumpel
- Mal beim Händler anrufen und fragen, ob du beides einschicken sollst und die das prüfen und das defekte Teil tauschen

Flausch schrieb:
Dann wieder altes Netzteil dran. Siehe da, jetzt kommt man zumindest ins Bios. Allerdings ging der Rechner innerhalb von 15 Sekunden bis 2 Minuten wieder aus.

Also scheinen Motherboard und/ oder CPU wohl doch nicht defekt zu sein.

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Alternative wäre Motherboard und CPU untern Arm zu klemmen und damit zum Händler vor Ort bzw. deines Vertrauens und ihn bitten einen Kreuztest zu machen. Da sollte sich dann auch feststellen ob Motherboard und/ oder CPU defekt sind oder nicht.

Wenn dein System an einer Mehrfachsteckdose hängt, lasse diese weg. Probiere dein System auch an einer anderen Steckdose.
Probiere die einzelnen Ram Riegel noch.
Im Normalfall gehen CPUs nicht kaputt.
Dein Board hat auch eine Diagnostik Anzeige, überprüfe wo diese stehen bleibt und was es bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Alternative wäre Motherboard und CPU untern Arm zu klemmen und damit zum Händler vor Ort bzw. deines Vertrauens und ihn bitten einen Kreuztest zu machen. Da sollte sich dann auch feststellen ob Motherboard und/ oder CPU defekt sind oder nicht.

matraj63 schrieb:
- PC Laden um die Ecke
- Hardware vom Kumpel
- Mal beim Händler anrufen und fragen, ob du beides einschicken sollst und die das prüfen und das defekte Teil tauschen

Kumpel mit kompatibler Hardware fällt mir niemand ein. Die sind alle noch auf deutlich älterer Hardware.
Zum Händler "gehen" ist nicht möglich. Sämtliche Komponenten sind aber immerhin beim gleichen Internethändler (Mindfactory) gekauft.

AdoK schrieb:
Also scheinen Motherboard und/ oder CPU wohl doch nicht defekt zu sein.

Sicher? Für mich sieht es aus, als ob das anfängliche Problem (sporadische Abstürze durch fehlerhafte Spannungsversorgung) sich verschärft hat und von der Schutzschaltung des BeQuiet einfach direkt erkannt wird, während das Super Flower das ignoriert.

AdoK schrieb:
Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Habe ich alles mehrmals geprüft, neu angeschlossen. Ich baue seit 20 Jahren meine Rechner selbst und denke, dass ich da eher keine Fehler mache.

AdoK schrieb:
Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Danke. Werde ich heute Abend mal austesten.

AdoK schrieb:
Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Im Endeffekt habe ich das ja gemacht, nur eben nicht außerhalb des Gehäuses.

Aber ich habe mir sowieso gestern ein neues Gehäuse (Fractal Design R5) bestellt, da das Antec P300 auch etwas in die Jahre gekommen ist.

Darkscream schrieb:
Wenn dein System an einer Mehrfachsteckdose hängt, lasse diese weg. Probiere dein System auch an einer anderen Steckdose.
Probiere die einzelnen Ram Riegel noch.
Im Normalfall gehen CPUs nicht kaputt.
Dein Board hat auch eine Diagnostik Anzeige, überprüfe wo diese stehen bleibt und was es bedeutet.

Keine Mehrfachsteckdose. Steckt direkt in der Wanddose.

Plan für heute Abend: Ramriegel testen, Nullmethode testen.

Wovor ich etwas Bammel habe, ist dass der bekanntlich empfindliche Skylake durch den Kühler irgendwie Schaden genommen hat. Auch wenn Noctua das ja eigentlich ausschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Flausch schrieb:
2x 8192MB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Was passiert, wenn du die RAMs auf normalem Takt (2133MHz) betreibst?

Ich kann meine 3000er Ripjaws 4 überhaupt nicht per XMP betreiben, übertakten oberhalb 2400MHz ist unmöglich. Das System bootet dann nicht bzw. ich bekomme keine Anzeige.

Nach den ersten Abstürzen bin ich von 3200 auf 2800 runter und jetzt nach den noch erheblicheren Probleme bin ich wie gesagt auf Bios-Default gegangen, was in 2133 Mhz resultiert.

Laut der Asus Website kann es beim RAM mit 3200 MHz zu Stabilitätsproblemen kommen.

Ne CPU schaltet den Rechner nicht nach 15 Sekunden bis 2 Minuten wieder aus.

Tippe mal auf die Spannungswandler vom Board. Board Reklamieren.

Power-Surge Fehler bedeutet nur, dass irgendwo ein Spannungsfehler entsteht.

Die Frage ist wo.

Mein Rat:
Null-Methode und wenn das nichts einbringt wäre ein defekt am MB mein erster Tipp.
Wenn auch nur irgendwo ein Pin nen anderen berührt ist das System mit dem Fehler durchaus mal "tot"

Null-Methode und wenn das nichts einbringt wäre ein defekt am MB mein erster Tipp.
Oder ein Kurzschluss, sowas hatte ich mal am USB-Port, da hatte sich die Blende irgendwie in einem USB-Anschluss verklemmt.
Vermutlich hat dein zweites Netzteil bessere Schutzschaltungen drin, so dass es erst gar nicht bis zum BIOS den Strom anlässt.

Nullmethode und wenn dann immer noch nicht klar ist was defekt ist RMA für board und CPU - du hast doch beides bei einem Händler gekauft.

Hallo,

habe seit ein paar Tagen auch ein Problem mit meinem System.

Folgende Specs:
-Intel core i7 6700k
- Asus Z170 Deluxe
-Corsair 850 RM Netzteil
- Asus gtx 980ti Strix
- Gskill 16 gb Arbeitsspeicher
-Windoof 10
- 2 Samsung SSD´s (1x250gb (Windows) 1x500gb (spiele und Daten))

Seit einigen Tagen hatte ich beim Witcher 3 immer freezes. Es ging nur mit Hardreste (also Powertaste aus). Fehler war dann Kernel 41. Also ziemlich nichts sagend.

Habe Memtest laufen lassen -> keine Fehler
Prime 95 -> keine Fehler
SSDs -> ok

neues Netzteil brachte keine Abhilfe.
Bios update auch nicht.

Habe dann mal das OS neu installiert und alle Treiber akutallisiert. Seitdem bootet er(beim Neustart) nur noch ins Bios. Manchmal erkennt er den Ram nicht mehr (Fehler 55 auf dem Board), dann stecke ich beide Riegel um und dann bootet er wieder hoch. Dann zeigt er mir manchmal Fehler 04 am Board (PCH initialization before microcode is loading). Hard reset, dann gehts wieder. Habe alle Kondensatoren am Board mal angesehen und nichts gefunden. Ebenso die Pins.

Rechner ist ca. ein halbes Jahr alt.

Habe zuvor, wie oben beschrieben, die CPU per Prime getesten, die Graka läuft auch gut und wird nicht zu warm, Arbeitsspeicher scheint ok. Netzteiltausch hat nichts gebracht. SSD´s laut Scandisk auch ohne Fehler. Alle Kabel mehrmlas geprüft. Sitzen fest und nix wackelt...

Dann kanns ja fast nur noch am Board liegen oder?

MfG Manuel

Zuletzt bearbeitet:
@Kohlenschaufler

Hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem, nur das mein PC immer wieder ganz zufällig, sei es Idle, Last, Volllast, einfach gefreezt ist, nur nen Hard Reset hat geholfen. (Manchmal kam aber auch ein Bluescreen, also zumindest etwas Hilfestellung)
Bei mir konnte ichs beheben indem ich die CPU Spannung ganz leicht erhöhte, jedes mal wenn das passiert ist. Hab für 1 Monat jetzt meine Ruhe (bis jetzt).

RAM Riegel in den anderen Slots getestet, oder einfach nur vertauscht?

Beide Ram's immer in die anderen Slots. Also so das sie eben Dual laufen.
Ich werde mal ein neues Asus Z170 Deluxe testen und berichten.

Ich habe OC an meinen Board betrieben. Mein PC lief daß halbe Jahr auf 4.5 GHz @ all Cores mit einer Spannung von 1.264V. Hatte nie Probleme damit. Im BIOS war das XMP-Profil aktiviert für den Speicher. Bin nach der Anleitung hier im Forum vorgegangen...

Habe nach dem BIOS Update auf 1801 mein OC wieder neu ausgelotet und mit Prime95 auf Instabilität getestet. Ebenso Memtest laufen lassen. Das OC meiner Strix war auch Ok.

Aber dann hats mir beim Wichter und auf dem Desktop diese Freezes gebracht. Dachte erst das Netzteil sei hinüber. Aber das wars dann nicht. Habe ja ein Neues eingbaut.

Und seit dem Zurücksetzen auf Null spinnt er komplett. Egal ob ich das Bios wieder zurück auf 1701 flashe.
Ergänzung ()

Kann es vielleicht sein, dass ich mir das BIOS zerschossen habe obwohl es erfolgreich auf Ver. 1801 geupdatet hat (also ohne Abbruch und Fehler)?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach einem Defekt durch OC,oder einfach so.

Allein weil bei 2 Verschiedenen Netzteilen die Schutzschaltungen greifen.

Einfach mal alles abstecken,was du zum starten des bord nicht brauchst.

Laufwerke (CD Rom),Lüfter, was eben geht.

alle anderen Kabel Prüfen auf sie richtig Sitzen,oder Isolierungen der Kabel irgendwie beschädigt sind.

Hatte das Problem Letztes Jahr nur bei mir war es das Netzteil.

Bei dir evtl Bord oder CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein neues Mainboard, das ist zu 90% der schuldige.
Klappts, wunderbar.
Klappts nicht, Mainboard zurück schicken.
Pass aber auf die Pins auf, Mindfactory schaut da ganz genau hin.

alles andere ist doch vergebene Liebesmühe.

Pascal67 schrieb:
Klingt für mich nach einem Defekt durch OC,oder einfach so.

Allein weil bei 2 Verschiedenen Netzteilen die Schutzschaltungen greifen.

Einfach mal alles abstecken,was du zum starten des bord nicht brauchst.

Laufwerke (CD Rom),Lüfter, was eben geht.

alle anderen Kabel Prüfen auf sie richtig Sitzen,oder Isolierungen der Kabel irgendwie beschädigt sind.

Hatte das Problem Letztes Jahr nur bei mir war es das Netzteil.

Bei dir evtl Bord oder CPU.

Was meinst du mit Schutzschaltungen greifen?

Kohlenschaufler schrieb:
Was meinst du mit Schutzschaltungen greifen?

Ich nehme an er meint mich. Ist halt nicht optimal, dass du meinen Thread gekapert hast...

Achso :) Anders wäre ich auf sie SuFu verwiesen worden...

Zurück
Oben