CPU oder Mainboard defekt, aber was davon?

So, habe aus nem alten PC den Lautsprecher ausgebaut und die Nullmethode angewandt. Das Piepsen verändert sich mit jedem Schritt, aber sobald das RAM drin steckt, geht die Kiste nach kurzer Zeit wieder aus, während ich im BIOS einfach warte
Diagnose-LEDs zeigen nur A9 (Setup) an. Mit dem Abschalten geht auch sie Anzeige aus und lässt keine Schlussfolgerung zu.

Aber... seit ich nur einen RAM-Riegel drin habe scheint es stabil zu laufen. Mit dem ersten hatte ich das gleiche Problem wie immer, mit dem zweiten läuft bis jetzt alles. Memtest86 ist 20 Minuten komplett durchgelaufen und in der Konfiguration läuft der Rechner auch mit dem neuen beQuiet-Netzteil. Vorher ging er damit ja gar nicht an.

Ich werde jetzt weiter beobachten, gehe aber sehr stark von einem defekten RAM-Riegel aus.
Ergänzung ()

Ok, jetzt wird es immer ominöser. Auch der zweite, vermeintlich kaputte Riegel läuft jetzt stabil und startet auch mit dem neuen Netzteil. So langsam glaube ich, dass irgendwo ein Wackelkontakt o.ä. sein muss.
Ergänzung ()

Auch mit beiden Riegeln läuft alles. Das Einzige was sich sonst noch geändert hat sind die Gehäuseanschlüsse, da ich jetzt direkt mit dem Boardeinschalter starte. Evtl. gab es da einen Kurzen...
Ergänzung ()

Es ist verrückt, aber nachdem ich alles jetzt in das neue Gehäuse umgebaut habe, gibt es (bis jetzt) keine Probleme. Der Rechner läuft wieder einwandfrei mit Defaulteinstellungen.

Morgen werde ich mal sehen was passiert, wenn ich den Speicher wieder auf die 3200 Mhz hochsetze für die er spezifiziert ist.

PS: Ich bin völlig hin und weg vom Fractal Design R5-Gehäuse-. Endlich genug Platz auch für die lange 970er, die SSDs sind auch optimal hinterm Mainboard verräumt und das Kabelchaos ist nun auch gebannt. Top!

Was hattest du den vorher für ein Gehäuse verwendet?

Antec three hundred. Damals keine schlechte Wahl, aber was Geräumigkeit, Flexibilität, Kabelmanagement, scharfe Kanten und Kühlung angeht kein Vergleich zum R5.

PS: Ich habe gestern zwei Stunden Elite Dangerous mit Rift gezockt, was die Hardware ja schon ans Limit bringt und das System lief ohne Probleme.

Von der Ursache gehe ich inzwischen von drei Möglichkeiten aus:
a) RAM war nicht richtig im Slot bzw. Kontakt war eingeschränkt
b) Ein RAM-Sockel hat ein Problem, da ich aktuell von Bank 1/3 auf 2/4 gesteckt habe. Das lässt sich aber noch nachprüfen
c) Einer der Gehäuseanschlüsse am Board steckte nicht richtig oder hatte ein Problem, was zu Spannungsproblemen geführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben