Cpu oder Mobo defekt ?

Aenur

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
14
Hallo Leute !
Mir ist ein kleines Problem untergekommen:
Habe heute mein Mobo in mein Case (Antec 900)eingesetzt, das Tagan TG 800BZ angeschlossen, i7 920 eingesetzt usw usw.
Naja im magischen Moment dann das, was passieren musste : Die Lüfter liefen ne halbe sekunde an und schon war es wieder aus. Murrend habe ich also alle Ram Bausteine (OCZ3RPR1866LV6GK) in allen möglichen Variationen durchgesteckt, mit und ohne Laufwerke, Festplatten und Gehäuselüfter versucht ihn zu starten : Nada ! Keinen Erfolg gehabt.
Nach weiterem Probieren lief er dann aber wie ein Kätzchen an als ich den 12V 8 Pin stecker herausgezogen habe...der nach Anleitng aber notwendig ist. Wobei sich selbes Resultat auch erziehlen lässt indem man einfach die CPU ausbaut
Kennt jemand das Problem ? Gibt es eine Lösung ? Ist das Mainboard defekt ?

lg
Aenur
 
Gib mal genaue Bezeichnungen, vorallem vom MB!
 
Bui ja...Mb sollte eigentlich in den Titel.

Antec Nine Hundret
ASUS P6T (0815 version)
i7 920 D0 Stepping
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1866 Tri-Kit (Reaper HPC)
Tagan TG800-BZ PipeRock 800W

CPU Kühler ist noch Boxed und Graka ist ne alte, da die neuen noch nicht geliefert sind.

Problem ist wie gesagt : Ist der 12V ( Pin eingesteckt geht gar nichts, ist er draussen oder ist die CPU draussen laufen zumindest Lüfter und Laufwerke.
Ich steh eben nun vor dem Rätzel wie ich ruasbekomme welches teil es genau ist. Wollte die CPU gerade testen lassen in der K&M Filiale hier umme Ecke...der Typ tat so als ob ich ihm irgend ein teil aus dem Labor angeschleppt hätte...zu neu, kann er nicht auf die schnelle testen oO

Die RAMs wurden schon herumgesteckt, Biosbat. rausgenommen und auhc durch jumpern resettet, die CPU x mal aus und wieder eingebaut...Alle Kabel von unnötigen dingen mal abgezogen...aber Nichts ! Unerfreulich ist eben auhc dass er nichtmal lange gneug an bleibt dass es sich lohnen würde nen PC Speaker anzuschließen.
*SEUFZ*
 
Bau das MB aus und überprüfe zunächst, ob der Sitz der Abstandshalter mit den Schraubenlöchern des neuen MBs übereinstimmen - alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel -
der +12V Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt - ebenso der für die Grafikkarte -

Einen RAM-Riegel einsetzen - PC versuchen u starten -

dieses beim ausgebauten, auf Pappe liegenden, MB wiederholen - KEINE Platte / Lw anschließen - nur mit einen RAM / Grafik / Prozessor / Kühler ( CPU-Lüfter an CPU_FAN anschließen ) versehen - Powerkabel aufstecken - Monitor anschließen - MB starten - startet es ? Wenn ja, ist beim Einbau des MBs etwas schief gelaufen -
 
Na mal sehen morgen abend kann ich wieder basteln, dann versuche ich es mal ausserhalb vom case anzuwerfen. DIe Abstandshalter sind es aber wohl nicht, da ich die nicht an ihren orginalplätzen belassen ahbe und von 4 verbautne auch 4 verwendung funden. Bis Di werd icch alles durchprobiert haben udn dann geht CPU+Mobo zturück anden Händer..eines von beidem wirds schon sein.

lg
Aenur
 
So...hinh zurück an den Händler. Mal sehen wie die sich anstellen.
 
Aha, ein Leidensgenosse. Habe exakt dasselbe Problem:

https://www.computerbase.de/forum/threads/system-will-nicht-anspringen.596696/

Habe ich Dich richtig verstanden? Das komplette System läuft fehlerfrei ohne den 8-pin CPU-Stecker? Und mit ihm springt das System nicht an? Im Grunde sollte es umgekehrt sein; deshalb habe ich ein Abziehen des Steckers noch nie in Betracht gezogen. Höchst eigenartig.

Nachdem Du nun dasselbe Problem hast, stellt sich mir nun doch die Frage nach der BIOS-Version... . Hattest Du einmal geflasht?

MfG,
Dominion1.
 
Zurück
Oben