PC Upgrade im Bereich CPU und Mobo

@Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
laut Corsair inkompatibel. wobei sich in foren auch leute finden die meinen es ginge. nun ja.

gehäuse -> "schöner" glaskasten mit wenig airflow und platz für CPU-kühler. da würde ich als option für nen luftkühler mal den Thermalright Assassin King 120 (SE) in den raum werfen. oder soll es wieder ne AiO sein? speziell im hinblick auf
wäre aber auch ein gescheites gehäuse alles andere als verkehrt.
okay, okay. Wie wäre es wenn ich das Budget auf so +-700Fr. raufdrehen würde und ich mir mit dem ein Gutes Gehäuse, ein Kühler (360 Aio?), ein Mobo und eine Cpu kaufen würde und dann noch mein Speicher, mein Netzteil und meine Grafikkarte einbauen würde? Ich komme jetzt auch nicht mehr draus welches der beiden Optionen besser wäre in der Performance im Gaming und im Bereich Preis zu Performance? Das könnte ich mir einfach erst ende September leisten. Schöne RGB Lüfter wären auch noch schick :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@i_need-help:
es soll also der optik wegen ne AiO sein?

beim gehäuse werfe ich mal das Pop Air RGB, LANCOOL 216 RGB und Pure Base 500DX/FX in den raum.

schneller wird der rechner dadurch nicht. gerade in kombination mit ner hungrigen graka wie der 4080 aber potenziell (deutlich) leiser.

ob man wegen 16GB noch bei DDR4 bleiben will ist auch so ne frage. sonderlich üppig sind 16GB jedenfalls nicht mehr. 32GB DDR5 5600/6000 mit RGB gibts ab ~110€/CHF.
 
@Deathangel008
Ich finde Aios einfach schon schön ja. Und beim Gehäuse sieht das Lancool gut aus, da könnte man einen 360 Radiator vorne reinbauen oder? Wegen dem Ram weis ich halt nicht. Möchte halt irgendwie den Ram noch nicht upgraden. Ist irgendwie schade. Aber wenns besser ist für die Performance dann vielleicht schon. Ist den der i5 besser als der 5800x3d? Ich meine es ist ja „nur“ einen i5.
 
@i_need-help:
sonderwünsche was die optik angeht sollten bei 3 kommuniziert werden.

Und beim Gehäuse sieht das Lancool gut aus, da könnte man einen 360 Radiator vorne reinbauen oder?
klick mich.

Ist den der i5 besser als der 5800x3d? Ich meine es ist ja „nur“ einen i5.
ich meine mal gehört zu haben dass es auf CB tests und ranglisten gibt. letztere soll gerüchten zufolge sogar direkt im header verlinkt sein.
 
In denen die ein User ganz am anfang diese „chates“ verlinkt hat
 
@i_need-help:
och, echt jetzt? dass der 13600K in nem test der mehrere monate vor dessen release erschienen ist nicht vertreten ist sollte keinen überraschen.

Deathangel008 schrieb:
ich meine mal gehört zu haben dass es auf CB tests und ranglisten gibt. letztere soll gerüchten zufolge sogar direkt im header verlinkt sein.

aber wenn die zu gut versteckt sind...
Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000
Prozessor-Rangliste 2023

bonus: RTX 4090 & 53 Games: Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D Review
 
@Deathangel008
Kuss, danke. Also etwa ein 10% Unterschied. Was denkst du, würde es sich für mich lohnen ein i7 zu kaufen? oder lohnt es sich mehr die 100+Fr in eine bessere Graka oder in einen neuen Monitor zu investieren?
Würde jetzt ein neues Case, neuer Ram, neuer Kühler sowie eine CPU und Mobo Kombo kaufen. Denke ist besser weil dann habe ich mal etwas neues und gutes was (hoffentlich) lange hält und auch das einte oder andere GPU upgrade aushält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@i_need-help:
"lohnen" ist relativ. früher oder später werden die zusätzlichen P-kerne des i7 auch bei games spürbare vorteile bringen. wenn die CPU also möglichst lange "halten" soll kann man da durchaus drüber nachdenken.
 
@till69
@Deathangel008
Also vom Finanziellen her ist es möglich, es würde sich einfach einen Monat verschieben. Besser gesagt könnte ich mir dann alle Teile im November kaufen. Ich wäre bereit um die 600 zu zahlen für CPU (i7-13700k) und für ein Mobo wo die Cpu gut handeln kann (VRM, Geschwindikeit, Maybe Overklocking und so) und dann noch mal so 450-500 für ein Neues Case, neuen Kühler und ein gutes DDR5 kit.
 
Zurück
Oben