CPU Over Temperatur Error [Intel Core i5-2500 Box]

Shatex

Cadet 4th Year
Servus!

Hab folgendes Problem:

Hab mir nen neuen Rechner zusammengestellt und wenn ich ihn nun hochfahre kommt ständig die Fehlermeldung

"CPU Over Temperatur Error"

...dann bootet er nicht weiter und ich kann nur ins BIOS von Asus. Die Angezeigte Temperatur liegt bei ~85°

Zu den Daten des PC:

Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
ASUS P8P67-M, Sockel 1155, mATX, DDR3
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
EVGA GeForce GTS 450, 1024MB DDR5, PCI-Express
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Wenn ich im BIOS sage CPU Temp ignorieren, dann kann ich ihn erstmal hochfahren. Hab mittlerweile auch eben Windows 7 installiert. Aber falls es wirklich so ist das die CPU 85° hat dann kann das auf Dauer nicht gut gehn. Ist der Boxed Kühler von der CPU zu schwach oder ein Anzeigefehler? Da die Temperatur sofort auf 85° ist (laut dem Asus BIOS Overview), auch wenn ich den PC über Nacht ausgelassen habe. Alle Teile sind neu.

Gruß

entweder ist der Tempsensor der CPU defekt dann musst du die zurückschicken. Oder aber, was wahrscheinlicher ist, der CPU Kühler sitzt nicht richtig drauf. Drück mal ordentlich auf die Push-Pins bzw. nimm ihn erst nochmal komplett ab und montiere nochmal ganz neu.
Installation guide: how to install Intel CPU cooler (boxed) Ist kein SB in dem Video, aber es hat sich an der Montage nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Kontrollier mal, ob der Kühler richtig installiert ist - ansonsten schick die CPU zurück. Dann ist der Sensor defekt.

Da scheint der Kühler nicht richtig installiert zu sein! Denn so schlecht ist der sicher nicht. Hast du ihn nochmal auf den korrekten Sitz überprüft bzw. dich genau an die Montageanleitung gehalten?
Win7 trotz so hoher Temperatur zu installieren ist schon mutig.

Andererseits kann es aber eigentlich auch nur ein Auslesefehler sein, denn nach ein paar Sek im Bios/ EFI kann der eigentlich nicht bei >80° C sein. Also solltest du den ausbauen und zurückschicken!

Danke erstmal.

Ich werd nochmal den Lüfter kontrollieren wenn ich Zuhause bin. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das ich zu doof war den Lüfter drauf zu stecken... aber wer weiß :rolleyes: :rolleyes:

Der Lüfter läuft, warm ist er nicht.

Ich check das mal wenn ich wieder Zuhause bin. Danke

Gruß

Sieht so aus als ob der Kühler nicht richtig montiert wurde.

Die richtigen Löcher hergenommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sensoren 85°C anzeigen, hat der Kühler wohl zuviel Luft?! Standartkühler oder was anderes?

WLP drauf ? Auch die Folie unterhalb des Kühlerentfernt? ;)

Kannst du den Lüfter direkt ansteuern? Mach dann mal 100% Leistung.

test_1298718012.JPG

test_1298718031.JPG

Da unten ist meist immer ne Folie!! ^^ Wegmachen!

Zuletzt bearbeitet:
bei den boxed Intel Kühlern ist da keine Folie nur so eine Plastikschale die die komplette Unterseite des Kühlers verkleidet. Damit kann er aber nicht montiert werden, daher ist das nicht sein Problem.

Dann kann es wohl nur an der Falschen Monage liegen? ^^ (Oder eben defekten Sensor!)

Zuviel luft zwischen CPU und Kupferkühler!

Zurück
Oben