Neuer PC - CPU Over Temperature Error

Statt 9,30€ für völlig überteuerte Marketing-Reinigungskits auszugeben, kauf dir lieber für rund 8€ direkt 1L Isopropanol.

Und zum Thema WLP: Der Anpressdruck regelt. Einfach ein X auf die Mitte hinsetzen und der Kühler erledigt den Rest. Da muss man nichts mit Spachtel verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pawel23 schrieb:
Der Zuviel-WLP-Mythos wurde schon längst zerstört, z.B.:

Dieses ASUS CPU Install Tool sieht für mich komisch aus. Kannst du mal schauen, ob es verhindert, dass der Kühler auf der CPU liegt? Zum Beispiel ein Lineal/Kreditkarte nehmen und von hinten mit einer Taschenlampe leuchte. Es sollte kein Licht durchkommen.

SP1D3RM4N schrieb:
Bitte ohne dieses ASUS tool installieren. Ich hoffe du kannst auch so Pfeil auf Pfeil setzen.

Genau das ist auch meine Sorge. Werde ich auch entfernen.


Coca_Cola schrieb:
Zu viel WLP kann man kaum machen, da der überschuss nach außen gedrückt wird.

Schon im Bios nachgeschaut das nicht irgend so ne komische Auto OC Funktion aktiviert ist die der CPU zu viel Spannung gibt?

Das sollte ich nochmal überprüfen. Habe zwar es aus Sorge auch schon einmal einmal resettet aber man weiß ja nie.


Coalminer schrieb:
Bestimmt die Wlp mit dem Pinsel aufgetragen der auf dem Schreibtisch liegt. LOL
Spass muss sein.:D

Mache ich sonst immer mitm Quast :freak: :D
 
Was spricht dagegen einfach ein Taschentuch zu nehmen, damit läßt sich WLP vorzüglich wegwischen :S
 
Hallo zusammen,

@ RagePotion

Nimm einfach ein Tempo oder Zewa und entferne die WLP sorgfältig. Diese ist damit ganz Easy zu Entfernen. Ansonsten ist es mehr als unwahrscheinlich, daß im Bios auch nur irgendeine OC-Funktion scharf ist, wenn das Board nicht vorher von jemand genutzt wurde. Sowas habe ich noch nie bei einem Werksneuen Board erlebt.

Aus meiner Sicht ist es nicht unwahrscheinlich, daß dieses "Asus-Tool" hier für nicht vernünftigen Sitz sorgt. Dies im Zusammenspiel mit der "komplett" verwendeten WLP. Es ist eigenltich nur ein Klecks in der Mitte der CPU- Fassung nötig um vernünftige Wärmeabfuhr zu Erzielen. Das Verteilen der WLP wird normalerweise durch den Anpreßdruck des Kühlers von selbst geregelt.

Man kann jetzt nur Hoffen, daß die CPU nicht was abbekommen hat.

So long...
 
Kann mir nicht vorstellen das es an der Kühlung liegt.
Der CPU wird ja wohl kaum auf 80° steigen kurz nachdem du den PC angemacht hast vor allem nicht bei so einem großen Kühler auch wenns nur Passiv wäre.
Ist das Board auch neu ? Wenn ja lad doch mal ein Update drauf falls verfügbar.
 
Hallo zusammen,

habe das ASUS CPU Installation Tool von der CPU entfernt und es funktioniert nun einwandfrei. CPU liegt nach dem Start laut Bios bei 28-30°C. :)


Jetzt ist es aber so, dass der RAM Anschluss B1 keinen RAM Riegel erkennt, siehe Bild aus Startbeitrag. Was er aber beim allerersten Start definitiv getan hat. Kann man da noch was machen oder darf ich es gleich schon wieder einsenden? :(
 
Hallo zusammen,

@ RagePotion

War also ne einfache Sache. Und die Temperaturen sind jetzt auch in Ordnung. Die genannten sind absolut Realistisch und auch für den IDLE Betrieb okay.

Steck den Riegel mal in einen anderen Steckplatz. Zum Beispiel B2. Probier halt mal, ob die anderen Steckplätze funktionieren. Schau auch mal, ob der Riegel überhaupt richtig sitzt, ob vielleicht durch die Arbeiten am CPU-Sockel der Riegel sich gelockert hat.

So long...
 
Ich hatte mit meinem Dark Rock Pro 3 die letzten Tage auch viele Probleme. Habe zwar OC´d war aber auch nach nichtmal 5 Sekunden am Throtteln. Vielleicht Montags Modelle? Versuchs mal mit nem anderen Kühler
 
Zurück
Oben