CPU over Voltage, CPU Fan Error ...

Maropolo1989

Cadet 1st Year
Guten Tag,

mein 3 Wochen alter PC von CSL macht seit heute Probleme. Bevor ich zur Arbeit ging, hat noch alles geklappt und jetzt will er nicht mehr (s. Bilder)

Die Lüfte laufen alle, auch der an der CPU. Der schreit over Voltage, CPU Fan Error und New CPU ... eine neue CPU habe ich auch nicht eingebaut. Weiß nicht mehr weiter.

Würde mich über Hilfe echt freuen

Anhänge

• 20190423_225023.jpg
    20190423_225023.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 534
  • 20190423_225210.jpg
    20190423_225210.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 639
Evtl. failed memory training... dein RAM laeuft stock. Oder evtl. doch nen Bios reset gemacht? Bzw da sieht einiges im seltsam aus, setup Defaults laden und nochmal probieren.

Abgesehen davon ist dein Bios/Efi auch nicht aktuell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM war vorher auf 3400 gestellt, ist aber wieder auf Standard. BIOS ist aktuell, wenn ich es updaten will kommt wieder Meldung.

Was bleibt mir denn nun übrig und was hat der PC aufeinmal :(

Hallo zusammen,

@ Maropolo1989

Maropolo1989 schrieb:
Was bleibt mir denn nun übrig und was hat der PC aufeinmal

Besonders ins Auge springt mir die Motherboard-Temperatur in Höhe von Sage und Schreibe "-1" Grad! Also in jedem Fall CMOS-Reset. Batterie aus dem Board raus und 5 Minuten Warten. Dann wieder rein und Schauen, was Passiert nach dem Hochfahren.

Versuch mal Aufzuzählen, was du gemacht hast in letzter Zeit, bevor du dieses Malheur hattest. Was installiert, verändert am System, der Hardware im besonderen. Du mußt ja dann was gemacht haben, daß das System so reagiert auf einmal.

Ach ja, eine Aufstellung deines Systems mit allen Komponenten und Gehäuse / Kühler / Lüfter wäre auch angebracht. Auf heiteres Berufe-Raten bin ich nicht so scharf.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
hrm, wenn es dir die einstellungen zurueckgesetzt hat, koennte die bios batterie durch sein
Bei so einem "neuen" Board aber eher Unwahrscheinlich.
Tippe eher darauf, dass das Board fritte ist
-> return to sender und CSL soll nachschauen

Ähm
2.779volt 😱
Da passt aber was ganz gewaltig nicht!
Was ergab der reset?

Luxmanl525 schrieb:
Besonders ins Auge springt mir die Motherboard-Temperatur in Höhe von Sage und Schreiben "-1" Grad!
CPU-Temperatur. ;)

Aber viel mehr würde ich bei 2,8Volt panisch werden :D

Ich denke hier ist das Mainboard irgendwie geschoßen.
Wird CSL vielleicht wieder so ein besonders hochwertiges Eigenmarkennetzteil verbaut haben.

Im Forum ist damit eigentlich jetzt Ende für dich.
Du solltest das rein gar nichts machen. Da soll sich CSL drum kümmern. Das ist ein Fall für die Gewährleistung
Ergänzung ()

Ach ja: Und wenn der RAM da drin wirklich nur 2133er ist, dann solltest du versuchen die Kiste gleich komplett zurück zu geben. Das ist defintiv der falsche RAM für diese CPU. Die CPU wird dadurch gewaltig eingebremst und läuft nur mit angezogener Handbremse. Mieserable Konfiguration (es sei denn, es ist nur falsch eingestellt, wegen dem Mainboardproblem)

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Luxmanl525
Hier die Konfiguration, 16GB RAM 3200 MHz von Corsair. Ich hatte zuletzt Anno gespielt und war im Browser unterwegs. Hatte den PC dann ganz normal runter gefahren :(

Was passiert wenn ich die Batterie entnommen habe für 5 min? Muss was bestimmtes eingestellt werden?

Anhänge

• 20190423_232610.jpg
    20190423_232610.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 269
  • 20190423_232629.jpg
    20190423_232629.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 260
Hallo zusammen,

@ rg88

rg88 schrieb:

So wie ich das lese bzw. deute, haben sowohl das Motherboard als auch die CPU eine Temperaturangabe von - 1 Grad. Diese werden sowohl für CPU als auch Motherboard getrennt jeweils einmal angegeben.

@ Maropolo1989

Maropolo1989 schrieb:
Was passiert wenn ich die Batterie entnommen habe für 5 min? Muss was bestimmtes eingestellt werden?

Du mußt im Handbuch Schauen, auf dem Board ist noch eine Art "Doppelpin" mit "CMOS" betitelt, bei welchem du die Brücke Abziehen mußt. Und bitte nur, nachdem du alles vom Strom genommen hast. Drück vorher einmal auf den "An-Schalter" des Gehäuses, damit auch aller Strom entladen wird.

Okay, alles klar. Vega 64 mit einem 600 Watt Netzteil, welches so gut nicht sein kann, auch wenn es den Be Quiet Modellen ähnlich sieht. Aber "BoostBoxx" wird wohl so sein, daß wie üblich nicht drin ist, was drauf steht.

Also irgendwie stimmt da was nicht. Da sind 2 Aufstellungen. Welche ist denn nun mit deinem Rechner übereinstimmend? Noch dazu zig Netzteile.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Maropolo1989 schrieb:
Muss was bestimmtes eingestellt werden?
ähm ja, eigentlich alles, was dann nicht richtig eingestellt ist. Vorallem der RAM.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Aber "BoostBoxx" wird wohl so sein, daß wie üblich nicht drin ist, was drauf steht.
ne, er hat ein Corsair drin. Bei dem BoostBoxx-Chinaböller steht ein Minus dort und wurde wohl abgewählt bei der Konfiguration.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Beim Punkt D.O.C.P. musst du die 3200 MHz auswählen
(siehe dein eigenes zweites Bild hier im Thread)

Hallo zusammen,

@ rg88

rg88 schrieb:
ne, er hat ein Corsair drin. Bei dem BoostBoxx-Chinaböller steht ein Minus dort und wurde wohl abgewählt bei der Konfiguration.

Jep. Nur, wer soll da noch durchblicken. Schau dir mal Aufstellung 2 an. So ne seltsame Rechnungsaufstellung habe ich noch nie gesehen. Und da der TE nicht darlegt, was Sache ist, bin ich raus. Es kann nicht sein, daß man da alles und jedes einem aus der Nase Ziehen muß.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Verbaut ist das Corsair Netzteil mit 750 Watt. Das BoostBox Netzteil hatte ich abgewählt.

Verstehe nun nicht ganz die Sache mit dem CMOS Schalter. Ich denke ich schick den PC zur Reparatur. Kenne mich mit dem Resett nicht aus und die ganzen BIOS Einstellungen die man danach machen muss :(
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ rg88

Jep. Nur, wer soll da noch durchblicken. Schau dir mal Aufstellung 2 an. So ne seltsame Rechnungsaufstellung habe ich noch nie gesehen. Und da der TE nicht darlegt, was Sache ist, bin ich raus. Es kann nicht sein, daß man da alles und jedes einem aus der Nase Ziehen muß.

So long...

Die Aufstellung war oben. Auf dem Handy ist es ziemlich kompliziert alles aus der Rechnung zu kopieren, deswegen der Anhang. Was abgewählt wurde steht da mit -1 und ausgewählt steht mit +1

Lg

Anhänge

• Screenshot_20190423-233924_Drive.jpg
    Screenshot_20190423-233924_Drive.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 245
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Genau, bevor du vielleicht noch etwas anderes beschädigst, nimm dine Garantieansprüche wahr, mach bilder davon, was nicht stimmt und dann wird das schon

Mit einer CPU-Voltage von 2,7V und einer CPU-Temperatur im Minus-Bereich könnte man glatt denken das hier gleich ein LN2-OC-Weltrekord aufgestellt wird :evillol:.

Habe im BIOS Boot Optionen wait for f1 auf disable gestellt und kam ins Windows. PC läuft aktuell normal.
Habe HW Monitor mal laufen, findet ihr da was auffälliges wo man sich Sorgen machen muss ?

Anhänge

• 20190424_001820.jpg
    20190424_001820.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 301
  • 20190424_001801.jpg
    20190424_001801.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 294
Windowstaste+Druck = Screenshot... ($user/Bilder) alternativ Snippingtool, oder so Druck und in paint etc einfügen...

Sieht bzw soweit unauffällig aus.

Ich habe BIOS ein Update verpasst, sah dann so aus ... paar Minuten später, gleiche Spiel
:(

Anhänge

• 20190424_004743.jpg
    20190424_004743.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 286
Was genau meinst du mit "gleiches Spiel"?

Hast du irgendwelche Programme drauf von ASUS? die evtl. das Bios verstellen könnten?

Hat ASUS nicht diese LN2 Bios-Settings für Extrem-OC?
Evtl. war da schonmal jemand an dem Bios dran, und hat es dann zurrückgesendet.

Jetzt nach dem Bios bzw. CMOS Reset ... (ich persönlich nehme immer gerne direkt dir Batterie raus und brücke die Pole mit Büroklammer oder ähnlichem)
sollte das eigentlich okay sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben