CPU over Voltage, CPU Fan Error ...

Flare schrieb:
Was genau meinst du mit "gleiches Spiel"?

Hast du irgendwelche Programme drauf von ASUS? die evtl. das Bios verstellen könnten?


Hat ASUS nicht diese LN2 Bios-Settings für Extrem-OC?
Evtl. war da schonmal jemand an dem Bios dran, und hat es dann zurrückgesendet.

Jetzt nach dem Bios bzw. CMOS Reset ... (ich persönlich nehme immer gerne direkt dir Batterie raus und brücke die Pole mit Büroklammer oder ähnlichem)
sollte das eigentlich okay sein.

Mit gleiche Spiel meine ich die Meldungen

CPU over Voltage
New CPU installed
CPU Fan Error

Habe die Batterie vom MB für 5 min entfernt aber auch das hat nicht geholfen.

Würde es evtl helfen Windows neu zu installieren, oder hat es damit überhaupt keinen Zusammenhang?
 
DOCP ist immer noch aus, der (unbekannte) Speicher dann auf den langsamsten Einstellungen.
 
Denniss schrieb:
DOCP ist immer noch aus, der (unbekannte) Speicher dann auf den langsamsten Einstellungen.

Schon geschaut und auf Profil 1 gemacht. Habe den PC mit 2400mhz, 2666 MHz und 2933 MHz gestartet, hat aber nichts gebracht. Geräte wie Maus und Tastatur auch angezogen, um auszuschließen, dass diese keinen Fehler verursachen.

Windows neu installieren?
Könnten die RAMs evtl beschädigt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows hat mit dem Problem nichts zu tun.
Dass die Einstellungen natürlich weg sind? Wenn er die Bios Batterie entfernt ist ja nur logisch.

Ich sags nochmal:
Das board wird hinüber sein, bring ihn zum Händler zurück
 
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es am Board liegt oder sonst an der Hardware. Die Anzeige im BIOS scheint wohl ein weg zu haben. Ich kann normal mit dem PC spielen, die Spannung liegt ca. Bei 1.400V und die Temperatur der CPU bei ca. 43 Grad. Habe nun eine Stunde gespielt, ohne Probleme 🤔

Im BIOS wird die Temperatur mit -1 Grad angezeigt.
 
Maropolo1989 schrieb:
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es am Board liegt oder sonst an der Hardware.
Nun ja, dann ist
Maropolo1989 schrieb:
Im BIOS wird die Temperatur mit -1 Grad angezeigt.
kein Fehler sondern ein tolles Feature? Entweder du lebst damit (und hast evtl. einen Totalschaden am Board wenn es aus der 6 Monate Best-Case-Gewährleistungsphase raus ist) oder kümmerst dich jetzt darum...
 
PC ging gerade mit DHL raus. Mir war das alles zu viel. Vielen Dank an alle. Werde dann berichten woran es lag wenn ich den Bericht habe.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Wollte mich bedanken für die Hilfe. Es lag nicht am Mainboard, sondern wohl an der CPU die defekt war. Der PC befindet sich nun wieder aufm Rückweg. :)
 

Anhänge

  • 20190502_171750.jpg
    20190502_171750.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 205
Kann mir jemand sagen ob der Defekt der CPU auf die Umstellung des RAMs zurückzuführen ist? Hatte den ja auf 3200 umgestellt, weil ich von Corsair auch die 3200 RAMs habe. Habe gerade gelesen, dass der Ryzen 5 2600x nur knapp 3000 unterstützt.
 
Die definitive Antwort hierauf lautet:
Vielleicht.
Ich denke eher nicht, bzw. falls das ausschlaggebend war, dass die CPU schon vorher nen hau weg hatte.
 
Zurück
Oben