CPU Over Voltage Error - Rat gesucht

GPU-Miner

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-4690 @3,5 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB
  • Mainboard: … H81M-K
  • Netzteil: … Standard - irgend mit 460 Watt
  • Gehäuse: … Standard
  • Grafikkarte: … GTX 750 TI
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte mit meinem Rechner eine andere GPU testen.

Bei Wiedereinbau der GTX 750 ist mir folgender Fauxpas passiert:
Ich habe die GTX 750 einsteckt und schaltete den Rechner ein.
Es kam kein Bild. Ich habe schnell gesehen, dass ich vergessen habe den Strom für die GPU anzuschließen.
Ich schalte das Netzteil hinaus. Der Rechner ging aus.
Ich fummelte ein bisschen herum und hab dann ausversehen bei mitlerweile wieder laufenden Rechner die Karte an Strom angeschlossen. wie das genau passierte, dass der Rechner wieder anging weiß ich nicht mehr. Klingt komisch ist aber so. Ich habe also bei laufenden Rechner die GPU mit Storm versorgt. Ich weiß - dumm aber passiert.
Nun bekomme ich den obigen Error bei Start des Rechners.

Die CPU hat jetzt lt. Bios 4 Volt auf der Uhr. Was ist normal?
Ich konnte im Bios den Fehler auf Ignorieren stellen und der Rechner läuft ganz normal. Fraglich nur wie lange. Es handelt sich um mein Standard - Büro Rechner. Ich mache damit nicht viel Zeug.

Zurücksetzen auf Default-Settings im Bios hat nichts gebracht.
Muss ich das Bios-flashen?
Oder kann ich das anders beheben. Vielleicht im laufenden Betrieb die Karte wieder abstecken :D

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Default Bios einstellen
Fehler im Bios auf Ignorieren gesetzt. Windoof startet ganz normal.

Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Miner schrieb:
Ich schalte den Computer hinaus. Der Rechner ging aus. Fummelte einbissl herum und hab dann ausversehen bei laufenden Rechner die Karte an strom angeschlossen. Ich weiß - dumm aber passiert.

War der Rechner jetzt an oder aus ? Sorry dein Text ist etwas undurchsichtig, jede Menge tipp-/autokorrektur Fehler.
Solang er aus war und du nur das Netzteil vergessen hast auszuschalten sollte das nichts machen, besser ist natürlich alles komplett ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GPU-Miner
Komisch lt CPU-Z beträgt die CPU-Voltage zwischen 0,7-1,1
1627921644798.png
1627922587214.png

1627922595941.png

Ergänzung ()

Bretze90 schrieb:
War der Rechner jetzt an oder aus ? Sorry dein Text ist etwas undurchsichtig, jede Menge tipp-/autokorrektur Fehler.
Solang er aus war und du nur das Netzteil vergessen hast auszuschalten sollte das nichts machen, besser ist natürlich alles komplett ausschalten.

Danke, ich habe den Text noch mal editiert. Der Rechner war leider an. Ich weiß nicht. Ich war irgendwie gestresst und unaufmerksam. Auf jeden Fall ist es passiert.
 
Mach mal nen Biosrest, gucken obs dann wieder wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GPU-Miner
GPU-Miner schrieb:
Muss ich das Bios-flashen?
Wenn Bios reset nichts gebracht hat wird das wohl die letzte Option sein... - interessanterweise ist das letzte sogar aus diesem Jahr.
Wenn auch das nichts bringt, dann hat das Board dauerhaft was abbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GPU-Miner
ok, das heißt und abend vorm pennen gehen die cmos batterie raus und das netzteil stormlos machen, denke ich. So kenne ich es aus meiner jugendzeiten.
 
In der Jugendzeit schert man sich ja nicht so um Anleitungen und Handbücher, aber zum Glück bist du da ja raus gewachsen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GPU-Miner
GPU-Miner schrieb:
Fraglich nur wie lange.
Offensichtlich ist die Anzeige daneben. Wären da wirklich 4V an der CPU, wäre das Ding innerhalb von Mikrosekunden hops. Insofern dürfte das ein reiner Auslesefehler sein und damit für die CPU erstmal irrelevant. Das Problem sollte natürlich trotzdem abgestellt werden (s. restliche Antworten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GPU-Miner
GPU-Miner schrieb:
ok, das heißt und abend vorm pennen gehen die cmos batterie raus und das netzteil stormlos machen, denke ich. So kenne ich es aus meiner jugendzeiten.
CMOS-Reset bzw. Clear-CMOS heißt die Prozedur; wie es man diese richtig macht, steht im Handbuch des Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GPU-Miner
Robo32 schrieb:
Wenn Bios reset nichts gebracht hat wird das wohl die letzte Option sein... - interessanterweise ist das letzte sogar aus diesem Jahr.
Wenn auch das nichts bringt, dann hat das Board dauerhaft was abbekommen.
ja, da weiß ich nicht ob ich mich rantraue.
Also wenn die entnahme der Batterie ncihts mitbringt, lass ich es glaube ich erstmal drauf ankommen.
Mometan läuft er ja.
und cpu voltage werte nach cpu-z sieht jetzt auch net schlimm aus, oder?
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
In der Jugendzeit schert man sich ja nicht so um Anleitungen und Handbücher, aber zum Glück bist du da ja raus gewachsen. :)
Emm, da würde ich jetzt trozt de 35 Lenzen keine Garantie drauf geben :D
 
die CPU-Z Screenshots zeigen doch recht entspannte Werte, 1.0 v bei 3.5 Ghz...
sieht soweit Save aus
 
danke, das berühigt.
und danke an die entwickler von hardware, die mit deppen wir mir hier rechnen :D
 
Zurück
Oben