CPU Over Voltage Error!

Hopexz

Newbie
Board: ASUS M5A78L-M Plus/USB3
Prozessor: AMD FX 8350 8Core
Grafikkarte: GTA 1060 6GB

Hey,
undzwar hab ich jedesmal FPS Drops und ja ich habe den Thread gelesen mit den Spannungswandler aber ich weiß jetzt nicht ob der
Scythe Iori (SCIOR-1000) auf mein Mainboard passt. Würde ich mir den jetzt holen sind dann meine FPS Drops weg?

Passen tut er. (Sockel AM3 bzw, AM3+). Würde aber den größeren Bruder in Form des Scythe Choten mit 120mm Lüfter holen (wenn er passt).
OB dann die Drops weg gehen? Wenn es an überhitzten SpaWa lag und die dann nicht mehr überhitzen, dann ja. Was hast du denn zur Zeit für einen Kühler?
Und was hat der CPU Overvoltage Error aus dem Titel mit dem ganzen zu tun?

Das kommt drauf an, ob eine überhitzende CPU oder überhitzende VRMs der Grund dafür sind, dass du Einbrüche bei der Bildrate hast.

das board ist aus der untersten kategorie. ist die frage, inwieweit das board schon verschlissen ist.

ggf. kann man sich bei einem baldigen upgrade das top-down kühler gefummel auch sparen und direkt auf eine moderne plattform umsteigen.

du kannst auch einfach irgendwie einen 92mm lüfter übers vrm basteln, der ist hier auch besser als die warme abluft von einem top-down kühler.

@Nilson
Er ist vorhin runtergefahren und dann hatte ich nen Blackscreen wo dann stand "CPU Over Voltage Error".
Ich hab den standart Lüfter von dem Prozessor drine ^^ Ich weiß leider nicht wie ich es dir sagen kann welchen ich habe

@duskstalker
Neue Plattform? Also neues Board weils' schlecht ist? Wenn ja welches könnte ich mir holen?^^ Tut mir Leid ich hab null Ahnung von dem ganzen. ^^

Der Boxed-Kühler ist eigentlich schon ein Top-Blow Kühler. Eine anderer bewirkt da nicht unbedingt Wunder. Außer das die Lüft, die auf die SpaWa gepustet wird etwas kühler ist.

Neue Plattform = Upgrade auf einen aktuellen AMD oder Intel inkl. neuem Board und RAM. Der FX ist ja inzwischen etwas in die Jahre gekommen, evtl willst du in (naher) Zukunft was schnelleres. Kostet zwar mehr als eine neuer Kühler, dafür ist es dann "was gscheits".

Du solltest prüfen ob es an der Temperatur des Prozessors oder der Spawas liegt warum die Drops kommen!
Ist es der 8320E oder 8320? Der Temperaturunterschied beider ist bei 10 Grad also einmal 60 und 70 laut AMD!
Ich teste immer mit ASUS Realbench (Stresstest) der den Prozessor und die Grafikkarte zu 100% auslastet! Dazu noch HW Monitor im Sensormodus sowie Core Temp CPU/GPU-Z!

Realbench.png

Hopexz schrieb:
Er ist vorhin runtergefahren und dann hatte ich nen Blackscreen wo dann stand "CPU Over Voltage Error".

Also der Fehler klingt ja danach, dass zu viel Vcore auf die CPU gegeben wird und diese dann abschaltet.
Eventuell mal im BIOS den VCore fest einstellen, und schauen ob es das behebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Zurück
Oben