CPU Over Voltage Error

cw_creative

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-10900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z
  • Mainboard: ASUS ProArt Z490-Creator 10G
  • Netzteil: … bereits anderes getestet; gleiches Problem

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Nach jeglicher Änderung im Ai Tweaker (ASUS) ergibt sich der "CPU Over Voltage Error", laut BIOS bei etwa 1.7 Volt... dabei ist wohl jede nur noch so kleine Einstellung betroffen. Es genügt schon, wenn ich im EZ Mode "AI Optimized" auswähle.
Manuell gesetzte Voltage-Caps werden ignoriert.
Jetzt ergibt sich meiner Meinung nach nur die Frage, ob das Mainboard oder die CPU "einen Schaden" hat...

Wäre sehr dankbar, für euer Feedback!
 
Ein weiterer Grund solche Software nicht zu nutzen. Die Ai Software ist berühmt berüchtigt für Intransparenz bei vorgenommen Einstellungen. Den Fehler behebt man durch Deinstallieren. Die hat nicht das erste Mal bei der VCore überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Gsonz, Cokocool und 2 andere
cw_creative schrieb:
Ai Tweaker (ASUS)
Den Müll am besten deinstallieren. Wenn man übertakten will o.ä dann macht man das im BIOS und nicht mit irgendeiner Software, schon garnicht mit der von Asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Es ging um keine Desktop-Anwendung, sonder tatsächlich um die BIOS Einstellungen. Selbst wenn ich einen niedrigeren Multiplikator setzte, führt das zu beschriebenen Fehlerbild...
 
Zurück
Oben