CPU Overtemperature error

Simic

Newbie
Guten Abend,

Ich war soeben bei einem Freund von mir und habe ihm geholfen seinen PC Zusammenzubauen ... Als wir den PC gestartet haben, hatte er 5 mal Gepiept.
Als Meldung „CPU Overtemperature Error, Press F1 for Resume“ als wir im BIOS schauten, hatte das Mainboard 31°C jedoch der CPU Rot hinterlegt 127°C. Das Mainboard, CPU & Ram sind Gebraucht gekauft
(FX-6300) (Asus M5A78L-MLX3)

CPU Boxed Kühler is Richtig Montiert...
Wärmeleitpaste ebenso.
Evtl dass das Mainboard defekt ist?
Kann uns Jemand helfen?

Mfg
Simic

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
127 Grad für die CPU ?
Ich würde auf einen Auslesefehler tippen.

Windoof drauf und mal paar Tools durchprobieren.
Wenn das Teil zu heiss wird, schaltet sich der PC sowieso aus.

bei 127°C kerntemperatur hätte sich die CPU längst abgeschaltet.

hilft eucht nicht weiter, aber warum kauft man sich jetzt noch diesen ineffizienten uraltkram?

Warum kauft man sowas? Oh man, naja, jetzt ist es egal.
127 °C ist der typische Wert, den auch HWInfo (und ähnliche) gerne mal anzeigt, wenn der Sensor schlicht nicht vorhanden oder defekt ist.
Und direkt nach dem Start kann ich mir das schwer vorstellen. Auch recht unmöglich, dass der PC dann überhaupt laufen würde.

Vielleicht mal das BIOS zurück setzen.

Ja habe ich auch Probiert...

Jedoch Startet der Pc nicht... sobald ich F1 Drücke, Startet er direkt neu, oder Windoof Ladet und bekommt einen Bluescreen

Danke für die Antwort
Ergänzung ()

Über die CMOS batterie habe ich es Zurückgesetzt ... keine anderen effekte. Alles wie beim Alten

Das Windows wird nicht laden, das ist doch sicher nicht für den PC installiert worden, oder?
Das muss dann wohl eh neu installiert werden.

CPU und/oder Board können auch defekt sein. Kennt ihr den Verkäufer?

Wenn man's noch zurück geben kann, macht das besser...

Verkaufer ls Privatverkäufer, bereits Kontaktiert,
Danke für eure Hilfe, habe selbst auch aufs Mainboard tendiert... nun habe ich die meinung bestätigt bekommen. danke euch!

Zurück
Oben