CPU permanent 100% ausgelastet

Chrisi130400

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Forennutzer,

zur Zeit bin ich dabei einen PC "upzugraden".

Verbaut sind:

Gigabyte Mainboard mit stärkst möglichen Prozessor was aber "nur" ein AMD A4-5300 APU mit integrierter Radeon HD Grafikkarte ist 1 Kern 2 logischen Prozessoren und 3,4GHz
Grafikkarte: Nvidia GTX 750Ti
8GB RAM

Mein Problem ist, dass ich wenn ich Skype Musik höre und irgendein anderes Programm offen habe die CPU Auslastung mindestens bei 95% liegt.
Gibt es irgendwas was ich tun kann oder brauch ich ein anderen Prozessor?
Habe da auch schon was rausgesucht:

https://www.csl-computer.com/shop/p...chant_Center&gclid=CLDUpauGv88CFUQaGwodZ0ECzA

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Tipps

Chris

Du kannst mal im Taskmanager schauen, ob die zwei laufenden Programme die einzigen sind, die die CPU auslasten oder ob noch was im Hintergrund läuft, das du deaktivieren kannst.

Ansonsten sind 1 Kern/2 Threads schon arg wenig heutzutage. Mit dem angehängten Upgrade wirst du auf jeden Fall einen gewaltigen Unterschied spüren; also wenn das Budget da ist: Ab dafür ;)

Ähnliches problem beim Läppi meiner Frau gehabt > Win7 hatte keine updates mehr installieren können und hat aber permanent gesucht. Es gibt ein microsoft patch dafür, falls es bei Dir die selbe Ursache sein sollte. Danach war wieder alles gut.

Ok Vielen Dank.

Ja allein Skype beansprucht 30% wenn ich dazu noch zum Beispiel League of Legends spiele nimmt das die restlichen 70%.

Gibt es eine Möglichkeit das Betriebssystem, dass ich aktuell nutze auf das neue Mainboard überzuspielen?:)

Leg besser nen 10er drauf für die aktuelle Generation von Board und Prozessor:

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=11492&cPath=61_69

Ausserdem hast du mehr aktuelle Schnittstellen (USB, SATA) zur Verfügung.

!!! Drauf achten, du musst noch RAM dazu ordern - die Bundles haben nur CPU & Board !!!

1 Kern / 2 Threads sind mit heutigen Gegebenheiten einfach überfordert: das OS sowie die Standardprogramme (Browser, Player, Virenscanner etc) und Tools nutzen schon mehr Threads - die CPU ist mehr mit der Verwaltung beschäftigt als das noch sinnvoll gearbeitet wird.

@edit:
a) welches OS nutzt du denn derzeit?
b) möglich, aber nicht ratsam - Backup der Eigenen Dateien etc und eine saubere Neuinstallation sind allemal vorzuziehen

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist alt schon ziemlich lahm (das Ding hat allerdings 2 Cores und 2 Threads, 1 Core CPUs gibts m.W.n. schon seit längerem nicht mehr), bewegt sich in etwa auf den Niveau einer Pentium 3558U den man als absolutes Minimum für Office + Internet herziehen kann (und das dann auch eher nur bei eher "sequentiellen Nutzung"). Also ja: Die CPU Leistung wird höchstwahrscheinlich das Problem sein.

Nimm das Angebot von Fragger, sollte Dir so rund 400 - 500% mehr Leistung gegenüber dem A4 bringen. Die 750 Ti dürfte auch gleich nochmals mehr Leistung liefern, da dann die CPU Handbremse gelöst ist.

Zuletzt bearbeitet:
@lawnmower SinlgeCore Prozessoren gab es noch für Sockel 1155 als Celeron G470 mit 1*2GHz.
@TE
Wenn es was neues sein soll kommt darauf an was du damit machst. Ich gehe mal davon aus dass du überwiegend Spiele wie CS:GO und League Of Legends spielst und nebenher Skype und/oder Teamspeak nutzt.
Hast du schon eine SSD? Falls nein siehe unten
Das würde dann so aussehen:
1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSC)
1 XFX Radeon RX 460 Single Fan, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (RX-460P4SFG5)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3H

Fragger911 schrieb:
Leg besser nen 10er drauf für die aktuelle Generation von Board und Prozessor:

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=11492&cPath=61_69

Ausserdem hast du mehr aktuelle Schnittstellen (USB, SATA) zur Verfügung.

!!! Drauf achten, du musst noch RAM dazu ordern - die Bundles haben nur CPU & Board !!!

1 Kern / 2 Threads sind mit heutigen Gegebenheiten einfach überfordert: das OS sowie die Standardprogramme (Browser, Player, Virenscanner etc) und Tools nutzen schon mehr Threads - die CPU ist mehr mit der Verwaltung beschäftigt als das noch sinnvoll gearbeitet wird.

@edit:
a) welches OS nutzt du denn derzeit?
b) möglich, aber nicht ratsam - Backup der Eigenen Dateien etc und eine saubere Neuinstallation sind allemal vorzuziehen

Windows 8.1
ok ja habe einen Weg gesucht die 80 Euro Betriebssystem :D

Ich kann doch einfach den RAM vom alten Board benutzen der geht noch gut

SinlgeCore Prozessoren gab es noch für Sockel 1155 als Celeron G470 mit 1*2GHz.
Stimmt - unfassbar. Naja wer den gekauft hat, wusste hoffentlich auf was er sich da einlässt; mit Dual Core ist das System schon einiges geschmeidiger, HT ist da leider kein Ersatz.

Chrisi130400 schrieb:

Ok, das funktioniert noch eine Weile.

Chrisi130400 schrieb:
...
Ich kann doch einfach den RAM vom alten Board benutzen der geht noch gut

Ja das geht mit dem von dir gewählten Bundle.
Zu meinem Vorschlag braucht es neuen DDR4 Speicher.... ist trotz allem meine bevorzugte Wahl, da aktuellere Hardware.

siehe Warenkorb
(Bestellungen zwischen 0 und 6 Uhr sind versandkostenfrei)

Denkt ihr dass alte 350W Netzteil noch reichen wird für das neue Mainboard ich bin mir da sehr unsicher

Yup reicht, denn das Mainboard an sich hat keinen nennenswert höheren Energiebedarf als dein altes Board, die Grafikkarte bleibt ja bestehen.
Die neue CPU hat ebenfalls, wie dein alter AMD, eine 65W Einstufung - sprich unter Normalbedingungen wird er das im Alltag nicht übersteigen.

Fazit: alles beim Alten, mehr Leistung bei ähnlichen Energiebedarf = effizienter

Zurück
Oben