CPU (Phenom 9500) ausreichend für HD 5770 ?

vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter:

Bei mir läuft Farcry 2 auf 1680*1050, höchste Details (nur 2*AA) auf ca. 50FPS flüssig.
Mein System besteht aus:

Core 2 Duo @ 2,4Ghz
4GB Ram @ 600Mhz
5770HD

Dein Phenom 9500 ist folglich ausreichend...meiner Meinung nach. Jediglich die 2,2 Ghz die jeder prozessorkern liefert geben mir zu denken. Farcry2 leif bei mir nicht flüssig als der Prozessor nur auf 2,13 Ghz lief. Seit dem Übertakten läuft alles super. anscheind war das also der Flaschenhas. sofern die Spiele die du also spielen willst keine voll quad-core-unterstützung haben, empfehle ich dir eine CPU zu holen, die mehr Megaherz hat.

Ich selber habe 3 GB RAM, die außer bei Half Life Cinematic Mod 10 ausreichen. HisN's Rede stimme ich absolut zu.
@Casi030:
Du schreibst, dass mit 2 GB RAM Spielen unmöglich sei und hast selber nur "Ram3GB@1085DDR2" ? Du trollst, ohne es zu merken !
@Alle anderen:
Vielen Dank für die Einschätzung.

@kopiersperre,NICHT UNMÖGLICH,sondern um einiges schlechter.Warum NUR 3GB?8GB wahren mir einfach zu Teuer vor 4-5 Monaten,zudem haben meine Kids seit Weinachten ein AM3 785G Sys mit DDR3 und da dieses doch um einiges besser ist als AM2+ mit DDR2 werd ich jetzt auf den 890 Chip,DDR3 und 6 Kern Unterstützung warten.Muß mir dann zwar neue Wasserkühler anfertigen aber egal,der Umstieg lohnt sich.Zur Überbrückung hab ich aber (da es mit ner Übertakteten 4770 @ 4850 oft am Ruckeln und Stocken war)ein Raid 0 + NB Takt von 2,6 gemacht wodurch das Ruckeln und Stocken zu 90% verschwunden ist.Aber mir solls Latte sein,kauf dir ne 5770,behalt deine lamen 3GB Ram und Heul in ein paar Wochen über die 5770 weils Ruckelt und Stock.Das Problem ist dann nur nicht die Graka oder CPU sondern .......Ich Spiel 85% meiner Spiele mit 2,4GHz CPU Takt und die 4770 noch untertaktet ohne Probleme.Bei fast den gleichen Einstellungen(AA von 4 auf 2,selten aus) Spiel ich die sogar mit der 4670.

@ HisN,Aber wenn ichs richtig sehe dann sind im Graka Ram 900MB und im Ram 4,5GB oder?Macht also 5,4GB.Wenn ich jetzt ne Graka mit 500MB hab,würden dann ja rund 4,9GB im Ram bleiben oder?Demnach würdest mit 4GB Ram (wenn die Auslagerungsdatei aus ist)gar nicht hinkommen.Korrigiere mich wenn ich dein Screen von HG London falsch interpretiere.Und mit Tools im hintergrund?Ich mach doch nicht alle fottlangs alles aus nur damit das Spiel in 3-4GB Ram passt und ich z.b. dadurch kein Ruckeln bekomme weil das Spiel dauert von der Festplatte nachladen muß.Dann brauch ich mir auch keinen 4 Kern kaufen.Wenn ich nen Film Encodiere,dann will ich dabei auch z.b. Call of Duty MW2 ohne Ruckel und bla bla bla Zocken.Das einzige Spiel was noch Probleme macht ist Gothic III,wobei das nachlade Stocken doch schon besser geworden ist mit dem Raid 0 und NB auf 2,6GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Fällt dir eigentlich auf, was du für Schwachsinn schreibst? (Achja, selbst Gothic 3 läuft ohne teleportieren und das damit verbundene Nachladen gut mit ~45 FPS)
Also nochmal: HG: London zieht genau 1.4gb RAM für sonstige Beschäftigungen. Und dann nochmal ~900 MB VRAM. Die kannst du nicht einfach zusammenschmeissen.

Ja Ja ich laber nur Schwachsinn,3GB Ram + 1,25GB Auslagerung sollten ja doch sooooooooo locker ausreichen:rolleyes:

Edit:man kann sooo geil Spielen.

Anhänge

• Zu wenig Speicher.jpg
    Zu wenig Speicher.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 146
  • Gothic III.jpg
    Gothic III.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Wie du deinen RAM so vollbekommst... keine Ahnung. Ich habe grad mal wenns hoch(!) kommt 700MB drin.
Auch bei Spielen, die anders als das "nicht so tolle" Borderlands auch was bekannter sind, wie Bad Company 2 spiele ich auf den höchsten für mich einstellbaren Settings. Sprich alles am höchsten, bis auf AA. Der Regler geht irgendwie nicht weiter als auf 1x. Wobei da ja sowieso wieder die Grafikkarte limitieren würde. Die Frames sind immer über 40, also ein komplett ruckelfreies Spielen.

Deswegen schreib ich ja auch immer min 4GB besser 6-8GB,weil man kann nie wissen was bei dem Anderen noch alles so mit lüpt im Hintergrund.Wenn ich ein Sys nur mit 2-3Programmen und ein paar Spielen hab dann reichen 4GB aus,nur kann man dann auch ne PS3 oder so nehmen.Zudem kann man ja auch nicht davon ausgehen das jeder seine nicht genutzten Dienste ........ausschalten.Wenn ich mein Rechner Starte dann hab ich gut 1,5GB im Ram und nach ein paar Tagen sinds dann auch schon mal 2-2,5GB.Und wenn ich dann mal Spiele,dann reicht der Platz im Ram halt nicht mehr und mit Einer HDD und nem niedrigen NB Takt liefs dann je nach Spiel ziemlich bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
4gb reichen immer-egal was casio erzählt.ich weiss ja nicht was du mit deinem rechner gemacht hast casio....

@TE:4x2.2ghz sind etwas mager...vllt übertaktest du die cpu auf 4x2.7-4x2.8,dann sollte es reichen

Zurück
Oben