CPU piept.

Zensi

Newbie
Moin,
Seit ich meine Wasserkühlung angeschlossen habe piept mein pc in der nähe der cpu.

Das piepen ist folgend: KURZ-LANG-KURZ
es hört nie auf zu piepen bis man den pc wieder aus macht.

selbst wenn ich meine pumpe abschließe piept es immernoch.
habe überall im internet nach geguckt aber ich finde nichts.
bitte hilfe.

Wasserkühlung: Corsair H150 RGB
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
Mainboard: MSI B450 Gaming

Und wo ist die Wasserkühlung angeschlossen?
Wird der CPU-Lüfter-Anschluss im UEFI überwacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madmax2010
Keine Ahnung, von welchem Hersteller das BIOS stammt, aber dieser Seite nach deutet es auf einen Fehler im Zusammenhang mit der Grafikkarte.

Ist die Grafikkarte richtig eingesteckt? Zieh sie auch mal raus, reinige die Kontakte und steck sie wieder rein. Hat sie einen extra Stromanschluss und wird dieser bedient? Teste auch mal eine andere Grafikkarte.

Zensi schrieb:
selbst wenn ich meine pumpe abschließe piept es immernoch.
Was hast du wo angeschlossen? Werden die Drehzahlen angezeigt? Wie sind die Temps überhaupt?
Solches Piepsen ist hächstwahrscheinlich eine Warnung, dass eine Temperatur zu hoch ist oder ein Tacho-Signal fehlt.

@Zensi

Funktioniert der PC grundsätzlich, oder bootet das Betriebssystsem nicht?

In der Manual deines Mainboards MSI B450 Gaming steht unter Troubleshooting:

• If 3 long beeps are heard, remove all memory modules and try to install only one memory module in the DIMMA2 slot first and then restart the computer.
  • If 1 long 2 short beeps are heard, remove and reinstall the graphics card and then restart the computer.

Deine Abfolge könnte, je nachdem wie schnell sie abgespielt wird, ja auch lang-kurz-kurz sein (steckt ja drin, also kurz-lang-kurz … kurz-lang-kurz … kurz-lang-kurz). Allerdings wäre das eine noch eher einfache Lösung, und mein Bauchgefühl sagt mir, dass es nicht so einfach sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99 und P.Jay
die wichtige Frage ist ja: Funktioniert der Rechner? Weil er kann ja auch funktionieren, aber trotzdem piept irgendwas.

Was Benja sagt sollte der Fall sein. Das MSI B450 Gaming hat einen integrierten Speaker auf dem Mainbaord zur Fehlercode-Ausgabe.

Grafikkarte: seperates Stromkabel nicht vergessen anzuschließen? Grafikkarte sollte beim Einbau leichtgängig in den Slot gleiten und dann mit einem Klicken einrasten. Evtl. verkantet? Beim Rausziehen mal die PCIe-Kontaktleiste für den Slot kontrollieren, dass hier alle Pins intakt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ist da in naher Zukunft eine CPU-Aufrüstung geplant oder warum wird da eine AiO auf einer 65W-CPU verbaut?
Ist die AiO nach Anleitung abgeschlossen?
Funktionierte der Rechner vorher und jetzt nicht mehr?
Vielleicht mal Bilder zeigen (ohne Bling-Bling)

@Zensi ich würde es erstmal auf Post #3 von @Krik reduzieren und rausfinden, welcher BIOS Hersteller auf dem MSI Board ist.
Wenn es, wie nachfolgend jemand schrieb, die Grafikkarte ist, kann ich mir gut vorstellen, dass du nach dem Einbau der AiO und dann der Grafikkarte diese scheinbar nicht richtig angeschlossen hast. Entweder sie steckt nicht korrekt im Slot, oder ein Stromstecker sitzt nicht 100%.

Bitte mal Fotos vom Aufbau hier reinstellen. Scharf, mit ausreichender Pixelanzahl!

Ich hatte sowas auch mal, war beim nächsten BIOS Update weg.

bart0rn schrieb:
Funktioniert der PC grundsätzlich, oder bootet das Betriebssystsem nicht?
VDC schrieb:
die wichtige Frage ist ja: Funktioniert der Rechner?
Was ist daran nicht zu verstehen?
Zensi schrieb:
Das piepen ist folgend: KURZ-LANG-KURZ
es hört nie auf zu piepen bis man den pc wieder aus macht.
Also nein, er funktioniert nicht!

Wenn er immer "kurz lang kurz lang" piebt, dann kann das laut dieser Liste ein Board problem sein.
Und das kann wieder alles bedeuten.

Mach nen Tischaufbau, sprich , alles raus aus dem Gehäuse und teste nur mit minimal Konfig.
Also nur Board, Cpu samt Kühler, ein Ram in A2 und Netzteil aber erstmal ohne GPU.

Ändert sich jetzt der piep code? (einmal lang dreimal kurz) Wenn ja, GPU dazu.
Wie schaut es jetzt aus?

peterX schrieb:
Was ist daran nicht zu verstehen?

Also nein, er funktioniert nicht!
Das weisst du doch gar nicht.

Also ich kenn auch piepende Kisten, die laufen, daher ist das nicht abwegig ;), einfach mal warten, ob der TE hier noch was liefert statt wild zu vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben