CPU Pins verbogen - was tun?

Wolframcarbid

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

vor einigen Tagen hab ich mein CPU nach langer Zeit mal wieder aus seinen Fesseln befreit, um einen neuen Kühler einzubauen.
Leider ist mir dabei anscheinend ein kleiner Fehler mit großen Folgen passiert: ein paar Pins wurden verbogen.
In meiner Naivität hab ich dann auch noch probiert, diese zu richten, was aber nur dazu führte, das einige abbrachen und das Bild des Sockels noch ein bisschen wüster wurde.
Jetzt meine Fragen:
1. Anspruch auf Garantie? (Ich kann mir die Antwort schon denken, aber vllt. gibt es da ja noch "Möglichkeiten").
2. Wo reparieren lassen? Wie teuer dann?
3. Neues Mainboard evtl. sogar preislich sinnvoller?

Bei dem Mobo handelt es sich um ein ASRock Z77 Extreme 4.

Mein System:
CPU: Intel i7 2600
GPU: Powercolor Radeon HD 7950 PCS+
RAM: 16GB G.Skill DDR3 CL7 RipjawsX
SSD: 128GB Samsung 840 Pro Series
1.HDD: 1.5TB Western Digital 15EARS
2.HDD: 1.0TB Samsung HD103SJ
Soundcard: Asus Xonar Essence STX

Ein i7 2600 hat keine Pins.

Du hast also die CPU falsch eingesetzt und dann mit Gewalt den Hebel umgelegt.

Riecht nach Neukauf aber laß mal Bilder sprechen.

Moment, wieso fragst du nach neuem Mainboard? Oder von welchen "Pins" redest du?

Die Pins von der CPU sind doch abgebrochen. Was willst du dann mit einen neuen MB.

Keine Garantie, eigenverschulden.
Rep. geht auch nicht.
Bleibt nur eine neue CPU kaufen.

Reparieren ! Einfach googeln...:lol: @JackSparrow:Von einem i7 2600 können keine Pins abbrechen!Weil er keine hat.
Allerdings braucht man zum Kühlerwechsel die CPU auch nicht aus Intels genialem LGA rausnehmen. Einfach WLP erneuern -Kühler montieren -fertig. Also:Never change a running system“ – oder besser doch?
Ja es würde wohl der ganze Sockel ausglötet werden müssen. Wird glaube zu teuer-ergo neues Board fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Anspruch auf Gewährleistung hast du natürlich nicht. Da du das Board offensichtlich schon länger im Betrieb hast kannst du schlecht glaubwürdig behaupten, dass die Pins schon von Anfang an kaputt waren. Und Anspruch auf Garantie besteht sowieso nicht, da die Pins nicht von selbst kaputt gehen können.

Reparieren lassen ist theoretisch mit Sicherheit möglich (der Sockel muss dann getauscht werden), aber praktisch wird es vermutlich teurer als ein neues Board.

CineTek schrieb:
Moment, wieso fragst du nach neuem Mainboard? Oder von welchen "Pins" redest du?
Intel-CPUs haben keine Pins mehr. Die Pins sitzen im Sockel auf dem Mainboard. Deshalb ist das Mainboard defekt und nicht die CPU.

ich hab schon mal versucht ein mobo zu reklamieren was einen usb defekt hatte und ein cpu pin war minimal verbogen (ohne irgendwelche anderen mängel) --> hersteller weigerte sich da "sockel mechanisch beschädigt war"

zu viel dazu.
reparieren wird das auch keiner.
also wohl oder übel neues mobo!

edit:
für alle die es nicht wissen: der 2600 hat keine pins, sondern der mobo-sockel!

also wenns nur darum geht den wieder zum laufen zu bringen, dann steckste einfach den abgebrochenen pin innen sockel und montierst den prozessor, hat bei mir immer geklappt (geschenkter p4, selber krieg ich das nicht hin)

KEINE garantie dadrauf (der pin kann im sockel hänge bleiben... is aber egal wenn der prozessor nicht gewechslt werden soll)

wenn du den pin nicht hast nimm draht (ich hab so ne nette drahtspule.. genau die richtige dicke; da gibts aber auch unterschiede)
Quelle:
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/cpu-pin-abgebrochen-535564.html

Wäre so die Möglichkeit die noch klappen könnte. Musste nur das MB aufs Spiel setzen...

Leute, es geht um den CPU-Sockel des Mainboards!

Ich würde sagen da muss ein neues Mainboard her...
Eigenverschulden = Pech.
Ärger dich nicht zu sehr; dass kann jedem passieren.

1. Garantie? Nein. Denn du hast die Pins im Sockel durch Eigenverschulden verbogen.

2. Reparatur? Wenn überhaupt, dann wohl nur beim Hersteller. Kosten? Hersteller fragen ob Reparatur möglich und wenn ja wie teuer.

3. Neues Board dürfte wahrscheinlich schneller realisierbar sein, als eine evtl. mögliche Reparatur. Ob ein neues Board günstiger ist als die Reparatur kann man so nicht vorhersehen.

Raybeez schrieb:
Intel-CPUs haben keine Pins mehr. Die Pins sitzen im Sockel auf dem Mainboard. Deshalb ist das Mainboard defekt und nicht die CPU.

Achso, das kommt wohl davon dass ich jahrelang AMD Besitzer war und erst kürzlich eine AMD Cpu verbaut habe ;)
Der Einbau meines Xeons is auch schon was her, aber hast Recht^^

Genau, damit das nochmal deutlich wird:
Nur das Mainboard ist beschädigt, der CPU funktioniert noch tadellos (in 2. PC getestet).
Evtl. hab ich mich da etwas unklar ausgedrückt.

... aber Kontakfedern :)

@Topic: Die Möglichkeiten wurden ja bereits geschrieben. Mehr gibts da nicht zu sagen.

Doch?
pins-1.jpg

Roundabutti 1500 Pogo Pins wahrscheins. Ich will auch Bilder davon sehen, weil ich das Board liebe.

Ich frag mich nur immer, wie so eine winzige Sache ein so großes Bord zerstören kann.
Irgendwann wird es wohl auch hoffentlich Sockel für Narrenhände wie mich geben :D

Zurück
Oben