CPU Power Connector Kurzschluss

LemonTree

Cadet 3rd Year
Liebe Experten,
Ich habe ein Problem mit meinem neuen PC den ich gerade baue. Ich bin generell sehr erfahren und weiß auf das meiste eine Antwort, nur hier bin ich überfragt.

Als der PC fertig gebaut habe und ihn das erste mal angeschaltet habe ist er an und SOFORT wieder aus, ich vermuttete also einen Kurzschluss. Habe alles ausprobiert und als ich nach einer Ewigkeit mal den CPU Power Connector rausgemacht habe, lief er ohne Probleme an. Dann dachte ich oke lass ihn mal raus vill. funktioniert es auch ohne den. Naja falsch gedacht. Der PC läuft wie gesagt, habe aber kein Bild (ohne Graka), bitte nicht mit Anschlüssen außen und am Monitor kommen habe ich ALLES ausprobiert. Ich denke der Blackscreen liegt am fehlenden CPU Power Connector. ABER: Warum startet und schaltet der PC sich SOFORT wieder aus, wenn ich ihn angeschlossen habe?! Speaker angeschlossen, keinen Ton. BIOS Reset probiert, keine Wirkung...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG

Super. Tolle Hardwareangaben. Gratulation zu diesem durchdachten Einstieg ins Forum

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Xippe, Christoph1989 und 2 andere
Grob ins Blaue geraten könnte es durchaus sein, das ein Kurzschluss im Bereich der CPU vorliegt (CPU richtig im Sockel?)
Ohne CPU-Spannungsversorgung ist dieser nicht akut und der Rechner beschwert sich lediglich darüber, dass die CPU keine Spannung bekommt. Mit Stecker schaltet das Mobo oder das Netzteil dann wegen Kurzschluss ab. Mehr kann ich mir anhand deiner detaillierten Hardwarebeschreibung nicht aus den Fingern saugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LemonTree und von Schnitzel
@rg88 Das ist für diese Anfrage nicht wirklich von Bedeutung, weil es um ein generelles Problem geht. Wichtig ist vielleicht höchstens zu wissen, dass es ein Intel System ist und das MSI Z390 Gaming Plus. Wenn man aber so unfreundlich antworten muss, dann will ich Ihre Hilfe nicht also Sie dürfen gehen.
Ergänzung ()

@ghecko Vielen Dank ich werde es ausprobieren.
Ergänzung ()

@ghecko Update, hat leider nicht funktioniert, sonst Ideen?
Ergänzung ()

Aber wenn es so wichtig ist:
Mainboard: Z390 Gaming Plus
CPU: Intel Core i5-7500
Ram: Hyper X Fury 16GB (2x8) 3200Mhz
Netzteil: BeQuiet! Dark Power 11 CM Version 500W
Graka: (noch nicht eingebaut) Saphire RX580 Nitro +

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, loser, Mustis und 6 andere
LemonTree schrieb:
Das ist für diese Anfrage nicht wirklich von Bedeutung, weil es um ein generelles Problem geht. Wichtig ist vielleicht höchstens zu wissen, dass es ein Intel System ist und das MSI Z390 Gaming Plus. Wenn man aber so unfreundlich antworten muss, dann will ich Ihre Hilfe nicht also Sie dürfen gehen.
Es ist immer super, wenn Leute nach Hilfe fragen. Selbst keine Ahnung haben, aber es behaupten und dann noch das rumdiskutieren anfangen und zu behaupten, die notwendigen Angaben wären irrelevant.

LemonTree schrieb:
Ich bin generell sehr erfahren
:D sag ichs doch. Selbstüberschätzung.

LemonTree schrieb:
Aber wenn es so wichtig ist:
Mainboard: Z390 Gaming Plus
CPU: Intel Core i5-7500
Nö, ist vollkommen unwichtig. Man sieht hieran nur, dass die Komponenten nicht zusammenpassen.
Aber was wissen wir schon... Wir fragen ja nur zum Spaß nach. Vollkommen irrelevant sowas sinnloses wie Hardwareangaben... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Mustis, Flomek und 4 andere
RTFM, also in dem Fall die Kompatibilitätsliste. Aber eigentlich weiß man das, wenn man erfahren ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Flomek und Silverangel
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Betrifft nicht nur den Chipsatz, auch einige der Pins sind anders belegt, bzw. einige der vorher ungenutzten, reservierten Pins wurden mit 1151v2 aktiv genutzt.

Bedeutet für den TE: CPU aus der Kompatibilitätsliste aussuchen und installieren und hoffen, das nichts beschädigt wurde.

mit raketen auf spatzen schießen... wieso ein neues board mit einer ollen cpu ... noch dazu inkompatibel

Eine Frage noch:
Würde der i5 9400F bei dem Z390 Gaming Plus gehen?

LemonTree schrieb:
Würde der i5 9400F bei dem Z390 Gaming Plus gehen?
Warum lernst du nichts aus diesem Thread und schaust einfach mal selbst in die Kompatibilitätsliste?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Weil du dir damit auch diese Frage wieder hättest ersparen können.
In der Liste steht welche CPUs funktionieren.
Das hätte dir Zeit und Ärger erspart.

Zum Großteil machen wir nichts anderes: Die Kompatibilitätslisten oder Anleitungen eurer Boards lesen.
Und dann wegen der Faulheit des Fragestellers ihm die selbe Info geben die er selbst hätte längst finden können.
Was zudem schneller gegangen wäre als überhaupt die Fragen hier zu verfassen und auf antworten zu warten.

Faulheit, und was anderes ist das nicht, wird nicht unterstützt. Der Weg wurde dir gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulvir93, Deathangel008, Xippe und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben