CPU Power max / niedrige CPU Auslastung

ElAqua

Ensign
Moin.
Ich benötige hier einmal euer Schwarmwissen.
Jedesmal wenn ich ein Spiel spiele ist meine CPU Auslastung so bei maximal 20-25 %, aber die CPU Power geht an den maximal im Bios eingestellten Wert von 90 Watt Long Duration Powerlimit. Im Idle bin ich so bei 10 Watt maximal.
Ich habe den Intel i7 13700k, nicht übertaktet.
Ein Kumpel von mir hat mit dem fast identischen Setup die Hälfte an Watt.
Jemand ne Idee an was es liegen könnte?

Wo misst du die CPU-Auslastung? Die Anzeige unter Windows ist irreführend.
Eine CPU kann bei 100% durch Anzahl der Threads bereits ausgelastet sein.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Ohne Limit der maximalen Bilder wird die CPU dennoch voll ausgelastet werden. Denn die CPU powert immer auf maximaler Leistung und wirft in jeder Auflösung gleich viele Bilder.

Die Grafikkarte hat eine WEITERE, eigene Rechnung. Ihre Anzahl der Bilder ist abhängig von deiner Auflösung, deinen Spielen und deinen Settings. Insbesondere und nicht zuletzt von der Bildrate.

In der Regel sind Werte wie "ein Kumpel X" oder "auf YouTube" nicht der beste Ratgeber.

Liegt an deiner CPU und der Engine des Spiels. Du hast 24 Threads.
Ist ein Kern auf Volllast hast du gerade einmal 4,16% CPU Auslastung (1/24).

(und dann kann bei einem alten Single Core Spiel somit bereits ein CPU Limit vorliegen)

Je nach Spiel sind eben nur ein paar Kerne aktiv und die E Cores werden ja sogar mehr oder weniger vermieden.

Ich lese alles mit HWINFO 64 aus....

ElAqua schrieb:
Jedesmal wenn ich ein Spiel spiele ist meine CPU Auslastung so bei maximal 20-25 %, aber die CPU Power geht an den maximal im Bios eingestellten Wert von 90 Watt Long Duration Powerlimit.
Ist normales und gewolltes Verhalten. Du willst ja auch, wenn nicht alle Kerne voll ausgelastet (das bedeutet nämlich genau das, wenn du 'nur' 20-25% Gesamtauslastung siehst) sind, eine hohe Leistung auf den belasteten Kernen haben. Das geht nur durch Hochtakten was widerum elektrische Leistung benötigt. Dies wird mehr oder weniger gut durch die Boostalgorithmen automatisch gemanaged. Das Verhalten kann man aber über diverse Parameter im UEFI beeinlussen (z.B. durch Temperatur-, Strom-, Powerlimits).

Zurück
Oben