CPU-Probleme mit Prime95 sowie LinX

luftschildkroet

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
11
Hallo Community,

ich hab folgendes Problem und bitte um Rat zur Lösung:

(sry für den langen Post :D)

[Vorgeschichte]
Hab mir vor gut einer Woche den PC aufgerüstet, jetzt mit i7-4770K, (2x4GB=) 8Gb G.Skill Ares 1600Mhz Arbeitsspeicher, sowie einem neuen Mainboard, dem AsRock Fatal1ty Z87 Killer und dem EKL Alpenföhn Brocken 2.
Sonst läuft bei mir noch eine HD 7950 von Gigabyte, die Boost-Version, eine Samsung 840 Pro (250GB) und eine 1TB Samsung Spinpoint F3...

[Problem]
Treiber sind alle installiert und auf dem neusten Stand (nehme ich an), und jetzt will ich Prime95 starten, um zu testen, wie heiß meine CPU nach mehreren Stunden Dauerbelastung wird. Jedoch stürzt das Programm gleich nachdem ich Start gedrückt habe ab und der PC hängt sich auf, das Bild friert ein... Folglich muss ich ihn mit dem Powerbutton ausschalten und wieder einschalten. Der PC beschwert sich aber nicht, startet folglich also ganz normal, ohne Abgesicherten Modus...
Jetzt dachte ich mir, es liegt an Prime95. Darum hab ich LinX getestet, was ja auch die CPU sowie den RAM testet, dieses startet, läuft 2 Sekunden und danach friert alles genauso ein wie bei Prime95 :(

Daraufhin hab ich einfach mal mehrere Spiele angeschmissen, jeweils max. Settings. Bf4 friert nach kurzer Spieldauer den PC komplett ein, mein linker Bildschirm wird komplett rot, der rechte komplett blau...
Bei Gw2 stelle ich überhaupt keine Probleme fest, alles läuft flüssig, die Temperaturen sind bei vielen Effekten bei um die 50°, jeweils bei Grafikkarte sowie CPU. Auch nach mehreren Stunden Spielzeit erkenne ich hier keine Fehlfunktion...

Heute habe ich dann den PC gebootet, kurz darauf bekomme ich einen Bluescreen, mit folgender Fehlermeldung: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED(bwcW8x64.sys) Hab das Problem gegoogelt, hab den Übeltäter als veralteten Treiber der Killer E2200 Netzwerkkarte (die vom Mainboard) festgestellt, alten Treiber deinstalliert, neuen Installiert, seit dem hatt ich den BS nicht mehr.
Kurz darauf kommt der nächste Bluescreen, diesmal mit dieser Fehlermeldung:
DRIVER_IRQL_NOT_OR_EQUAL(iaStorA.sys) Das war angeblich ein Treiberfehler von der Intel Rapid-Storage-Technologie...
Wie immer... alten runter, neuen drauf, war tatsächlich eine alte Version und jetzt hab ich den BS seit 2 Stunden nicht mehr :D

Aber das Problem mit Prime95 ist noch nicht gelöst, das Netz bietet mir hier auch keine passende Lösung :(

Darum frag ich euch klugen Köpfe um Rat ^^

Mfg kröti
 
Kann es seien, dass du das System nicht neu aufgestetzt hast? Da ist der Wurm drinn, und bevor du da jetzt ewig rumdoktorst würde ich das System platt machen und neu aufsetzen. Evt. mal noch den RAM testen( die Module einzeln), und schauen ob LinX/P95 laufen. Das sind nämlich nicht nur CPU Tests sondern auch RAM tests.
 
Wieso macht mwn sich den Stress? Wenn alles andere geht ist doch alles in Butter, wer benötigt diese schrottligen Testtools? Meiner Meinung nach, Personen die kein Hobby haben.
 
vielleicht sind das auch zu hohe temperaturen.
wenn du z.b. bei idle schon eine zu hohe cpu temperatur hast, könnte der pc bei last einfrieren.
ich würde mal mit nem tool die cpu temps checken.
Ergänzung ()

Grinch0815 schrieb:
Wieso macht mwn sich den Stress? Wenn alles andere geht ist doch alles in Butter, wer benötigt diese schrottligen Testtools? Meiner Meinung nach, Personen die kein Hobby haben.

er kann zum teil auch keine spiele zocken, was ist daran normal ?
da kommt er um testtools nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mjor23 schrieb:
vielleicht sind das auch zu hohe temperaturen.
wenn du z.b. bei idle schon eine zu hohe cpu temperatur hast, könnte der pc bei last einfrieren.
ich würde mal mit nem tool die cpu temps checken.
Ergänzung ()

er kann zum teil auch keine spiele zocken, was ist daran normal ?
da kommt er um testtools nicht herum.

Das wurde nachträglich dazu editiert :-)
 
Natürlich müssen auch alle Testtools fehlerfrei laufen, sonst riskiert man, daß man permanent unbemerkt seine Daten korrumpiert.

Prim95 hat in der Auswahl "small FFT" und "blend". Daraus kann man ablesen, ob die CPU oder der RAM betroffen ist. Beim Start steht es per default auf "blend", ich vermute also ein Problem Chipsatz/RAM.

Da nichts bzgl. OC geschrieben ist, nehme ich mal an, daß das erst noch gemacht werden soll und im Moment alles normal läuft.
Viele Boards verlieren Spannung, d.h. wenn im BIOS 1,5V für den RAM eingestellt sind, kann es sein, daß nur 1,3V ankommen. Also erstmal die Riegel einzeln testen. Wenn die einzeln problemlos funktionieren, dann mal bis auf 1,7V hochtasten.
Ergänzung ()

Das System braucht man natürlich nicht neu aufzusetzen, daß ist gleichbedeutend für Kapitulation. Die allerletzte Maßnahme wäre "sfc /scannow" auszuführen, da werden alle Microsoft-Files neu ausgepackt.
 
Die testtools sind nicht schrottig - sie sollen ja gerade Fehler schneller provozieren, als der normalbetrieb, damit man nicht ein halbes Jahr schauen muss, ob was falsch läuft.

Generell wäre aber die Windows-Version interessant. Bei mir läuft beispielsweise Windows 8 in Kombination mit dem AMD SATA Treiber absolut verbugt, Prime stürzt nach drei Stunden ab, im Normalbetrieb gibt es ca. einmal die Woche einen scheinbar willkührlichen Bluescreen (sieht bei 8 neu aus, ist aber immernoch blau) ua. Wenn du kannst, teste mal die Stabilität auf Vista oder 7. Bei mir treten die probleme nur auf Win8 auf und viele im WWW scheinen prime-Stabilitäts-Probleme in Verbindung mit Windows8 zu haben.
 
Wow!! Das ging aber schnell mit den Antworten :)

@ Matzi2308

OC'd ist nichts, wobei laut CoreTemp der i7 dauerhaft auf 3,9Ghz läuft, auch im Idle! Am BIOS habe ich aber noch nichts verändert.
Netzteil ist das beQuiet PurePower L8 in der 530W Version, sowie Modular.

@ marco_f

System ist nicht neu aufgesetzt, auf der SSD läuft weiterhin Win 8.1 in der 64-bit Version (Ich habe ja nur Mainboard, CPU, RAM und den CPU-Kühler neu gekauft, alles andre blieb wies war)

@ mjor23

Im Idle läuft der i7 bei den Temperaturen zwischen 20°C und 42°C (Hier jedoch nur der 1. Kern, alle andren sind bei 35°C Maximaltemperatur) Jetzt gerade, während Skype, CPU-Z, CoreTemp und Chrome offen ist, sind es um die 24°C.

@ozelot.junior

Nein, noch nicht, wie stelle ich das am besten an?

@derMutant

Wo stelle ich das auf default bei AsRock? Müsste es nicht default sein, ich hab ja bisher im BIOS noch nichts verändert, ausser der Boot-Priorität.

@Kowa

Woran erkenne ich, dass die nur 1,3V erhalten? Und friert das dann wirklich den PC ein?

@MountWalker

Als allererstes war auf der SSD Windows 8 Pro drauf, upgegradet von Windows 7 Home Premium 64 bit, jetzt habe ich Windows 8.1 Pro drauf, jedoch schon länger, als ich das Mainboard inkl CPU, RAM sowie Kühler habe.
Jedoch als ich noch meinen AMD Phenom II X4 956BE hatte, mit dem AsRock 970 Extreme3, mit Thermalright HR-02 Macho und 2x4GB TeamGroup Elite 1333Mhz Ram hatte, lief Prime 95 unter Windows 8.1 auch ohne Probleme. Jedoch gabs nach gut 1 1/2 Stunden einen Error, der mich nicht weiter gestört hatte, da dieser nur in solchen Testtools auftauchte, sonst aber nie.


Zusätzliche Info:

Beim ersten Booten mit den neuen Teilen kann ein MBR (=Master-Boot-Record) Fehler, diesen habe ich aber mithilfe der Win 8.1 Boot-Disk durch die Reparaturfunktion und dem Commandfenster wieder repariert, wodurch seither dies nicht mehr auftaucht... Könnte das irgendetwas mit dem jetzigen Problem zu tun haben? (MBR Error 1 war es, um genau zu sein)


BIOS-Version des Killer's ist P1.10
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch gibt es Meßpunkte auf dem Board, in der Praxis kann man es nur probieren, nach der Faustformel "wenn es nicht mehr abstürzt, wird es funktionieren".
Die Diskrepanz sieht man z.B. auch bei der Vcore-Spannung und dem, was die CPU selber mißt (siehe CPU-Z). Ich hatte letztens erst das Problem, daß 3 ULV-Riegel bei 1,25V funktionierten, aber für 4 Riegel mußte man 1,50V einstellen.

Wenn da noch AMD-Treiberreste drauf sind, versuch die mal zu entfernen. Da muß man die Umgebungsvariable SHOW_NON_PRESENT_DEVICES=1 setzen und kann danach im Gerätemanager "ausgeblendete Devices" anzeigen. Da kann man dann ausmisten. Ein nicht geladener Treiber sollte aber eigentlich keine Probleme machen.
 
So.... MemTest habe ich durchgeführt, ohne Error :)
Aber die CPU-Temperatur ging ziemlich hoch :O bei 50% Auslastung waren es fast 70°C pro Kern

@Kowa

CCleaner haut normalerweise alle restlichen Treiberfetzen, die nicht mehr genutzt werden von der Platte oder? Denn damit hab ich die Registry aufgeräumt, da war einiges an Müll, zumindest laut CCleaner.

Das einfachste wird wohl sein, mein Betriebssystem neu aufzusetzen oder? Auch wenn es mich interessieren würde, was genau falsch abläuft :D
Welche Treiber muss ich denn dann alles installieren, einige der Intel-Treiber kommen mir vor, als würde ich diese gar nicht benötigen... (so z.B. der Intel Rapid-Storage-Technology-Treiber, dieser ist ja für die SATA-Schnittstellen, aber macht nicht genau Samsung Magican genau das gleiche?)
Intel SmartConnect Technology sieht mir genauso komisch aus...

Ist das nur unnützer Treiber-Bonus-Müll oder wird das wirklich benötigt? Denn eigentlich wollte ich den Autostart so klein wie möglich halten.
Ergänzung ()

Heute habe ich Win 8.1 neu aufgesetzt, alle Treiber geholt, wobei Windows rummeckerte, dass es einen neuen Chipsatz-Treiber gäbe, ich jedoch den neusten direkt von Intel geladen habe... Ergo spackte Windows?

Soweit so gut... Prime 95 geholt, gestartet --> PC friert wie immer ein...
Was jetzt? Habe die SSD vorher formatiert, bevor ich Windows installiert habe, hab mir auch auf Umwegen die Win 8.1 Disk geholt, um nicht erst Win 7, dann das Upgrade auf Win 8 und dann erst über den Store das Update auf 8.1 holen muss.

Liegt es an einer falschen Einstellung von Prime95? Es ist standardmäßig eingestellt, also Blend mit Number of torture test threads to run: 8, danach klicke ich Ok und das Bild friert ein, und ich muss den PC via Powerknopf ausschalten. :rolleyes:
 
Da du kein RAID benutzt brauchst du eh keinen RAID-Treiber, sondern nur AHCI und probier mal, wie das System läuft, wenn du statt dem Intel AHCI/SATA Treiber den MSAHCI Treiber benutzt. Wenn der Inteltreiber schon installiert ist, musst du das manuell über den Gerätemanager ("Treiber aktualisieren", "auf dem Computer nach Tr... suchen", "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" und "Standardmäßiger SATA AHCI-Controller" wählen)

Ich hab mal ein Firmware-Update bei meiner SSD gemacht und in dessen Anleitung steht ausdrücklich, dass man während Firmware-Updates der SSD auf keinen Fall AMD oder Intel SATA Treiber verwenden soll, sondern ausschließlich MSAHCI - was ich damit sagen will, da scheint eine Grundannahme von Instabilität gegen die AHCI-Treiber der Chipsatzhersteller zu bestehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker

Naja das kann man so nicht sagen, ich habe eine Corsair CSSD-F60GB2 SCSI mit dem aktuellsten Update 2.4,
diese läuft mit dem Intel(R) 8 Series/C220 Chipset Family SATA AHCI Controller einwandfrei und dazu noch um
einiges schneller als auf meinem vorherigem AMD System. Du brauchst auf jeden Fall den INF Treiber wenn möglich den aktuellsten und den Intel Rapid Storage Treiber wegen dem Controller. Und der MSAHCI Controller ist langsamer wie der Intel Rapid Storage Controller in Verbindung mit der SSD.

Screenshot:
Intel AHCI Sata Controller.jpg

Edit: Welche Prime95 Version benutzt Du denn, ist das die 27.9, wenn ja vielleicht liegt Dein Problem
dann am AVX !


mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zotac2012

MSAHCI ist langsamer, aber ggf. stabiler. Dass es auf einem System läuft, ist kein Stabiitätsbeweis des Treibers. Außerdem halte ich mal hier für die Zukunft fest, dass du laut Sysprofil-Auskunft am 30.03.2014 um 16:18 Windows 7 nutzt, der TE aber Windows 8(.1) nutzt.

P.S.
Ich schlage vor, dass er das ausprobiert - er hat schon viel größeren Aufwand zur Problemlösung getrieben, als einmal für ein paar Stunden den MSAHCI-treiber auszuprobieren....

P.P.S.
Ob man die Leistungsunterschiede auch ohne Benchmark merkt, wenn man nur eine SSD im Rechner hat?

P.P.P.S
Für die frage, ob der Unterschied zwischen Win 7 und 8 überhaupt relevant sein kann, siehe Beitrag #10
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MountWalker

Habe ich jetzt mal umgestellt :) Denke das stimmt so oder?
Vorher:
Geräte-Manager.png
Nachher:
Standard-Controller.png

@Zotac2012
Ja, Version 27.9 hab ich von Prime95
CoreTemp stürzt mir jetzt auch ohne Grund teilweise ab...

Was ist eigentlich am PC falsch, wenn er Bildschirm 1 rot schaltet und Bildschirm 2 blau? Also komplett, aber mit kleinen Grafikfehlern drin, heißt das, die GPU wurde zu heiß? Aber 60° müsste sie doch eigentlich verkraften oder?

Schon langsam krieg ich Agrressionen mit dem Scheißding :freak: :rolleyes:
Ergänzung ()

Den Intel Rapid Storage Technology Treiber hab ich jetzt auch drauf, den hab ich übersehen :D
Ergänzung ()

Wobei der dann natürlich wieder auf den Intel AHCI umstellt... also wieder geändert und den Pc wiedermal neu gestartet, dank der SSD gehts ja schnell :D
Ergänzung ()

Aber was hat das ganze jetzt eigentlich mit dem AHCI-Treiber zu tun?
 
Bei mir ist Prime95 auf Windows 8 nur stabil, wenn ich das System mit dem langsameren MSAHCI laufen lasse. Warum das so ist, keine Ahnung und lustigerweise betrifft das bei mir nur Windows 8 und nicht das parlllel installierte Windows Vista, bei dem ich den Herstellertreiber für AHCI verwende.
 
Geh mal ins Bios -> Man kann hier die CPU Temperatur auslesen -> PC einfach mal 10 - 15 Minuten laufen lassen -> Was werden hier für Temperaturen angezeigt?
 
@ mictlan:

Die Temperatur nach 20 Minuten betrug 38,5°C, schwankte aber teilweise auf 39°C hoch, jedoch nicht höher. Außentemperatur beträgt jetzt gerade 19°C. (Abgelesen habe ich das ganze natürlich im BIOS ^^)

@ MountWalker:

Es läuft ja nicht instabil, sondern einfach gar nicht. :( Aber den MSAHCI Treiber teste ich jetzt erstmal, ich kenne da sowieso keinen Geschwindigkeitsunterschied :D
Ergänzung ()

Das Problem mit CoreTemp, welches den PC einfriert beim starten habe ich jetzt immerhin schonmal gelöst ^^ Anscheinend ist CoreTemp version 1.0 RC6 nicht kompatibel zu Win 8.1, laut Internet gabs zumindest den gleichen Fehler, unter dem System, mit CoreTemp 1.0 funktioniert es aber ohne Probleme! :D
 
Zurück
Oben