CPU-Probleme mit Prime95 sowie LinX

luftschildkroet schrieb:
So.... MemTest habe ich durchgeführt, ohne Error :)
Aber die CPU-Temperatur ging ziemlich hoch :O bei 50% Auslastung waren es fast 70°C pro Kern
Hi,

ich vermute hier liegt das Problem: Bei 50% Auslastung schon 70°C. Die Temperatur unter Prime ist dann exorbitant höher -> freez. Schau nochmal bitte nach, ob dein Kühler richtig montiert und alle Kabel angeschlossen sind. Da das Problem auch noch bei frisch instaliertem Wintendo auftritt vermute ich jetzt einfach mal ein Temperatur Problem.

Gruß

HEUREKA! :D ES FUNKTIONIERT! STABIL! :D
Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung, was ich gemacht habe, aber egal :P
Das einzige was ich gemacht habe, ist halt den MSAHCI-Treiber zu benutzen, sowie eine etwas ältere Version von prime95, Version 26 um genau zu sein, diese friert nix ein, läuft schon seit ca. 15 Minuten stabil und CoreTemp (auch die ältere Version) bemängelt auch nichts, ausser dass die Temperaturen knapp an der 80° Marke kratzen :D

Bleibt nur noch das Problem bezüglich des Abschmierens von Bf4, mit nem Bluescreen (ohne Fehlermeldung, einfach so ein sattes Blau) und dem "Redscreen" (auf dem 2. Monitor) Könnte dies ein Überhitzen der Grafikkarte zur Ursache haben?
Ergänzung ()

Jedoch wenn er dann mit dem anspruchsvolleren Test beginnt, steigt es auf 90°, da breche ich dann doch lieber ab, 10° entfernt von der erlaubten Höchsttemperatur.... hmm ich weiß nicht so recht :/ Aber normal müsste mein Alpenföhn Brocken 2 das Baby doch kühl halten oder nicht?

Hi,

klar sollte dass dein Brocken kühlen können. Ich habe in meinem Arbeitsrechner nen 4670k@4,2 GHz auf dem ein Mugen 3 seine Arbeit verrichtet. Die CPU wird unter Prime (smalltalk fft) nicht wärmer wie 65C. Dazu sollte ich aber bemerken, dass ich ziemliches Glück mit der CPU habe.

Gruß
Unreal

PS: hast du bei dem Kühler die Folie unten entfernt und WLP verwendet? Bau den Kühler doch am besten nochmal ab und montier ihn neu ;).

Wie ist dein Airflow?
Vorne unten sollte die Luft angesaugt werden. Der CPU-Kühler bläst die Luft Richtung Rückwand, wo auch schon ein weiterer Lüfter die Luft raus bläst. Dazwischen sollten die Kabeln einigermaßen aufgeräumt sein.
Es sollte mehr Luft raus geblasen werden, als rein geblasen --> Unterdruck.

Dein CPU-Kühler sollte auf jeden Fall nochmals neu verbaut werden. Da stimmt definitiv etwas nicht.
Schau dir Anleitungen dazu auf youtube an. Ein kleiner Tropfen Wärmeleitpaste reicht. Diese wird mit einer Kreditkarte verteilt und fast wieder vollständig abgezogen. Die WLP soll ja nur Unebenheiten ausbügeln.

Nach dem ganzen Problemen hier kann man mich wirklich für doof halten, aber die Folie habe ich abgezogen, WLP habe ich auch verwendet ;) Ich hab sowas schon öfter gemacht, und bisher passte es immer :D

1x 140mm Lüfter vorne unten saugt luft an, Hinten oben drückt luft raus (also diagonal), dann hab ich noch einen 140mm oben, hinten, der drückt auch luft raus, der CPU-Lüfter ist so angebracht, dass er die Luft an den 140mm hinten oben liefert, also folglich richtig.
WLP habe ich etwas mehr als sonst verwendet, da der Brocken 2 keine glatte Platte hat, denn die Heatpipes liegen hier direkt auf der CPU auf. Der Lüfter ist auch richtig angebracht, er wackelt nicht, ist nicht schief und sitzt passgenau auf der CPU auf. Ich habe davor auch schon mehrere PC's zusammengestellt und zusammengebaut, für meinen Bekanntenkreis, keiner davon zickte bisher rum, Temperaturmäßig auch alles im grünen Bereich, wenn selbst nach 6 Stunden prime95 die tmax nur bei 65°C war.
Kabelmanagement wird bei mir groß geschrieben, da hängt nix rum, alles ist ausm weg oder so mit kabelbindern fixiert, dass nix rumhängen kann.
Aber kann es sein, dass die CPU an sich defekt ist? Ich hab davon gehört, dass da minderwertige WLP verwendet wird...
Ergänzung ()

Aber ich mach euch mal ein Foto ;)

Hi,

das mit der Folie passiert auch den Besten mal :rolleyes:. Du musst aber selber zugeben, dass irgendwas bei dir nicht stimmen kann ;)

Gruß

Das stimmt ;) aber die Folie hab ich in die Schachtel vom Kühler gepappt, die ist 100% ab ^^
Ergänzung ()

IMG_0098.jpgIMG_0100.jpgIMG_0101.jpgIMG_0102.jpgIMG_0103.jpg
Ergänzung ()

Das Erste ist nochmal ein Bild vom BIOS, mit der Temperatur und den Lüfter-Einstellungen, danach eine Komplettübersicht vom offenen PC, dann das linke obere Eck mit dem CPU-Kühler, dann die HDD mit dem Frontlüfter (saugt) und als allerletztes ein Bild der kleinen Seitenlüfter, des Zalman Z11 plus, jeweils links und rechts am Sidepanel angebracht, die saugen zusammen mit dem blauen Frontlüfter, wobei die eher zur Belüftung der Festplatten gedacht sind.
Ergänzung ()

Nicht Gruseln vor der Qualität ;)

Sieht ja gut aus die Kiste ^^.

Bau trotzdem den Kühler nochmal ab und achte beim Zusammenbauen darauf, dass der Kühler auch wirklich eine Verbindung zur CPU hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kühler nicht richtig sitzt.

Gruß

Meh :D das ist immer so viel Aufwand xD Welche Temperaturen müsste ich denn erzielen, wenn der Brocken richtig installiert wäre? Und passt die Position des Lüfters am Kühlerblock oder macht der auf der anderen Seite mehr Sinn??

Hi,
Der Lüfter ist so in Ordnung. Die Temperaturen sollten eigentlich bei ca. 75C liegen. Das kann aber etwas nach oben oder unten variieren, je nachdem wie viel Glück du im CPU Roulette hattest.

Gruß
Unreal

HI,

ich meinte damit, dass deine Lüfter Konfiguration so passt, NICHT dass der Kühler richtig sitzt. In der Zeit in der du hier rum diskutierst hättest du den Kühler neu montieren können und wärst auf Nummer sicher ;). Manchmal muss ein Mann/Frau tun, was ein Mann/Frau tun muss.

Gruß

Man(n) hat das in der Zeit schon erledigt ;)
Änderte überhaupt gar nichts :( Hab nur festgestellt, dass ich beim ersten mal etwas zu viel WLP benutzte, die ist etwas herausgequillt.
Ändert eine qualitativ hochwertigere WLP etwas? Habe die benutzt, die bei meinem Alpenföhn Brocken 2 mitgeliefert wurde (aus so einer kleinen Spritze)

Nein, du solltest ohnehin immer die mitgelieferte verwenden ;) Frag mich nur wie das mit Prime mit dem Ahci - Treiber zu tun haben konnte. Ach ja: Das mit dem Redscreen bei BF4 haben viele Leute. Spiel doch mal den 13.12 - Treiber auf, mit dem klappt bei mir alles.

Hi,

die WLP macht nicht sooo einen großen Unterschied vlt. wirds um 3°C besser. Du kannst natürlich auch mal den Boxed Kühler installieren und gegentesten. Sind die Temps besser ist vlt. beim Brocken eine oder mehrere Heatpipes defekt. Wenn der Brocken 2 die nicht gekühlt bekommt, sollte das der Boxed erst recht nicht schaffen und somit würde die CPU bei geringster Belastung anfangen zu throtteln. Das ist aber nicht Sinn der Sache.

Solltest du wirklich alles versucht haben und dir zu 100% sicher sein, dass der Kühler richtig sitzt und die Lüftung ausreichend ist würde ich dir EMPFEHLEN die CPU zurück zu schicken. Aber bitte als "defekt" mit genauer Fehlerbeschreibung.

Gruß
Unreal

Zurück
Oben