CPU? Quad oder Dualcore?

Cena

Cadet 4th Year
Hallo,
ich will mir in den nächsten Tagen einen Pc zusammenstellen. Nun ist meine Frage was für ein Prozessor den sinnvoll zum "zocken" wäre? Neige zwischen Q6600 (184€), E8200 (177€), E8400 (196€) und Phenom 9600 (70€).

Danke für die antworten. :)

restl. System sieht ca. so aus:
2Gb Ram
Mainboard (passend zur CPU)
8800 GTS 512 bzw. 8800GTX

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll zum Zocken ist im mom einen Dualcore. Meine empfelung wäre da ein e8400. Hab ich selber auch und läuft locker 4Ghz.

Klar gibt es ein paar Spiele die Quad unterstützen aber der Leistungsunterschied ist nicht bedeutenswert.

Wenn du jetzt z.B. Filme am uncodieren bist oder sonstige sehr CPU lastige Anwendungen durchfürst spielt der Quad seine Vorteile aus.

Nimm ruhig den e8400 aber wen du unbedingt nen quad willst um dich an Benchmarks aufzugeilen dann tu das.

Ach noch zu deinem restlichem System:

unbedingt ne gts g92

die signatur passt mal voll nich zum text :D..
hauptsache was neues.. hab noch den 2500+ :D

nur das problem ist das der E8400 bei alternate noch nich vorhanden ist :(

Zuletzt bearbeitet:
ach sorrry muss das mal ändern bin auf den e8400 umgesprungen weil mir ein fachmann mal in gewissen geredet hat weil es einfach sinnvoller war.
Willst du unbendingt bei Alternate bestellen?

Ruf mal bei HPM-Computer an. Hab dort zum Glück auch noch einen ergattern können.

Zuletzt bearbeitet:
wo hast du denn den her?^^ wie teuer war er? (falls ausm netz auch bitte versandkosten dazu ;)

wenn du neben den 2 cores die du fürs zocken brauchst noch 2 weitere hättest um nebenbei was zu shrinken etc., dann wüßtest du daß man niemals genug cpu power bzw kerne hat.
und da es den q6600 schon ab ca. 175€ - warum für die halbe cpu fast genausoviel ausgeben?:freak:

jedenfalls ist das argument, daß es im moment kaum anwendungen für quadcores gibt, absoluter blödsinn, da es ein tolle sache ist, etwas cpu power in der hinterhand zu haben.

habt ihr dann auch evtl ideen welche Mainboards am besten zu den CPU's passen würden? denke grad so an XFX nForce 780i SLI oder EVGA nForce 680i SLI + E8200 (da vorhanden im gegensatz zum E8400)
---
was schlägste vor welches Mainboard zum Q6600 passt? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würd dann doch eher bei alternate bleiben da = billiger und (wahrscheinlich) die anderen teile auch da bestellt werden aba danke ;).. welches mobo haste dazu? :D
---
ich find die von EVGA, MSI und XFX sehr attraktiv :D.. jmd erfahrungen mit denen?

das MSI P7N Platinum gefällt mir vom P/L verhältniss her.. was meint ihr?

SLI hast du nicht vor?

dann würd ich ein P35 nehmen, zB Asus P5K-E, MSI P35 Neo2-FIR, ABIT IP35 Pro, DFI, Foxconn ...

SLI zieh ich noch in betracht :D.. kommt auf die zukunft an, wie es sich so entwickelt :)
---
keine Ideen mehr?

@shadow naja der Q6600 wird ja auch ordentlich heiß, die gehen ja selten so weit zu OCen wie ein E8400 und ähnliche

und dann hat ein C2D aktuell schon die Nase vorne

Q6600 bekommen zwar viele auf 3 Ghz aber ob er dann in normalen Desktopanwendungen bzw Games einen Vorteil gegenüber einem E8400 besitzt ist doch eher zweifelhaft

und wenn ich Zock dann zock ich, nebenbei muss dann kein Film umcodiert werden ^^

habs mir letzte auch überlegt meinen E6850 zu vertsteigern und dann nen Q6600 zu holen, die starke Temperaturentwicklung und einfach keine notwendigkeit haben mich dann bekehrt ^^

Fanalord schrieb:
@shadow naja der Q6600 wird ja auch ordentlich heiß, die gehen ja selten so weit zu OCen wie ein E8400 und ähnliche

und dann hat ein C2D aktuell schon die Nase vorne

Q6600 bekommen zwar viele auf 3 Ghz aber ob er dann in normalen Desktopanwendungen bzw Games einen Vorteil gegenüber einem E8400 besitzt ist doch eher zweifelhaft

und wenn ich Zock dann zock ich, nebenbei muss dann kein Film umcodiert werden ^^

habs mir letzte auch überlegt meinen E6850 zu vertsteigern und dann nen Q6600 zu holen, die starke Temperaturentwicklung und einfach keine notwendigkeit haben mich dann bekehrt ^^

grad desktop anwendungen ziehen des öfteren nutzen daraus....zb packprogramme laufen 50-70% schneller bei gleichem takt.....
bei spielen hat der quad auch einen großen vorteil - die min frame rate ist viel höher (meistens)...das bei ego shootern schon ganz nützlich....jedoch wenn mans nur aufs daddeln abgesehen hat auf jeden fall e8400 holen....

nebenbei....mit gutem board,speicher,cpu & gehäuse lüfter geht denke ich jeder q6600 G0 auf minumum 3,2 - 3,6 ghz....also meiner geht mit luftkühlung 3,6ghz wird mir nur da zu heißt fürn dauerbetrieb.....also bei 3ghz is lange nicht schluss bei den quads.....

Zurück
Oben