CPU? Quad oder Dualcore?

Sich aktuell einen E6xx0 zu kaufen, wäre tatsächlich Geldverschwendung, vor Allem, da der Wolfdale den Prozessormarkt gerade ziemlich durcheinander bringt. Das Problem ist jedoch weiterhin die miese Verfügbarkeit, da bleibt nur zu hoffen, dass bald wieder zugeliefert wird.

Ein Yorkfield (sprich Quadcore 45nm -> Nachfolger des Q6x00 Kentsfield) wäre natürlich noch besser, vor Allem, da sie preislich auch unheimlich attraktiv auffallen. Aber auch hier: Die liebe Verfügbarkeit :freak:

Es ist leider schwer abzusehen, wann und wo wieder welche zum vernünftigen Preis auftauchen. Geht man aber von genau dieser Sekunde vom besten verfügbaren Prozessor für´s wenigste Geld aus, ist und bleibt es der Q6600. Wenn dieser jedoch auf über 3Ghz geschraubt werden soll (FSB 1600 gehen in der Regel, das wären gute 3,6Ghz), dann darf der Kühler auf keinen Fall zu klein ausfallen. Verbunden damit ist höchst wahrscheinlich auch das Silent-System dahin, wenn nicht gerade eine unheimlich groß dimensionierte Wasserkühlung Einsatz finden soll.

Also kommen wir mal wieder auf den Boden der Tatsachen:
Q6600 wäre aktuell nur stark übertaktet sinnvoll, evtl. in Verbindung mit einem Gemin II und zwei 120er Lüftern.
Wer sich weiter in Geduld übt, schnappt sich vergleichsweise den Yorkfield, z.B. den Q9450, der nur 30 Euro mehr als der kleinere Q9300 kostet, aber nebst einem Mehr an 166Mhz auch doppelten Cache besitzt.

Übrigens: Der Wolfdale 8200 ist bei uns (also Aldinade ^^) aktuell lieferbar!

Cya, Mäxl

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben