Cpu+Ram für Warzone

Pchelp88

Banned
So mein Cousin will sich die beste Cou und Ram Kombi kaufen für Warzone. Da ich von dem Spiel absolut keine Ahnung habe frage ich lieber hier.

Gespielt wir momentan mit einer 3070, Ryzen 3600 und 32 GB 3000mhz Ram in Full HD.

Er hat definitiv ein Cpu limit. Da die Karte im Menü mehr Gas gibt als im Spiel selbst.

Welche Cpu und Ram der Standardmäßig betrieben wird im Xmp Profil. Wäre da am besten. Alles quasi Stock bus auf Xmp.

Mb hat er das hier:
FA97DFA5-D568-4E0E-BED7-8E52EACA8482.jpeg

Dachte an Ryzen 5900x oder 5800x? Oder auf den neuen 5800 warten? Obwohl 8 vs 12 Kerne. Ob Warzone die nutzt. :-)

Ram definitiv 32 GB

Budget kein Problem. Mehr frames.

Warzone nutzt bis zu 6 Kerne/12 Threads, gibt’s hier einen Spiele Test auf computerbase dazu.
Die schnellste Lösung wird der 5800x 3d sein.
Mit dem 5800x bin ich bei 200-220.
Meine GPU langweilt sich in QHD.
Falls auf FHD gespielt wird weiß ich nicht ob die 3070 da über 200 schafft. Der 3600 macht laut dem genannten Test 140 (im Schnitt)
Ergänzung ()

RAM - 3600 mit 2x16 und cl16 ist da die günstige und relativ schnelle Lösung die auf jeden Fall funktionieren würde, auch wenn die Ryzen 5000, je nach Güte wohl auch mehr schaffen. Theoretisch dann den 3600 ocen oder gleich noch schnelleren nehmen, aber das ist dann nur für die letzten FPS, falls die 3070 nicht eh schon bremst..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pchelp88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pchelp88 und Cerebral_Amoebe
Es wird nicht übertaktet brauche nur abgesegnete links die ich ihm schicken kann damit er weiß was er kaufen soll. Danke schon mal🙌
Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
Warzone nutzt bis zu 6 Kerne/12 Threads, gibt’s hier einen Spiele Test auf computerbase dazu.
Die schnellste Lösung wird der 5800x 3d sein.
Mit dem 5800x bin ich bei 200-220.
Meine GPU langweilt sich in QHD.
Falls auf FHD gespielt wird weiß ich nicht ob die 3070 da über 200 schafft. Der 3600 macht laut dem genannten Test 140 (im Schnitt)
Ergänzung ()

RAM - 3600 mit 2x16 und cl16 ist da die günstige und relativ schnelle Lösung die auf jeden Fall funktionieren würde, auch wenn die Ryzen 5000, je nach Güte wohl auch mehr schaffen. Theoretisch dann den 3600 ocen oder gleich noch schnelleren nehmen, aber das ist dann nur für die letzten FPS, falls die 3070 nicht eh scho
140 fps schafft er niemals. Nicht mal ansatzweise. 80-100 sagt er.

Zuletzt bearbeitet:
Schneller Ram ist sinnvoll. Schneller Ram ist immer eine Übertaktung. Wenn man "Glück" hat, läuft DDR4-3600 CL14 mit ausgewähltem XMP-Profil stabil. Falls nicht, muss man trotzdem Hand anlegen, obwohl man knapp 300€ für Ram gelöhnt hat.

Sollte es hingegen doch egal sein und die Äußerung "beste CPU und Ram" ist hinfällig, dann kann er den Aegis behalten.

Schlechtestes X570 Board gepaart mit dem schlechtesten und billigsten RAM den man kaufen kann.
Nun soll auf dieser Grundlage nun das beste vom besten zusammen kommen.

Ich würde zu dem 5800X3d greifen. Der wird das Beste für den Sockel AM4 darstellen. Soll im April (20.04.) erscheinen.
Ram würde ich den oben genannten RAM greifen.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Cl14 RAM ist natürlich noch besser und bringt auch mehr Performance.
Ob der Speichercontroller der CPU das mit macht muss erprobt werden.

P/L mäßig ist der CL 16 RAM jedoch Super.
Bei der Einrichtung solltet ihr aber darauf achten den FCLK synchron mit dem Ram Takt einzustellen.
FCLK auf 1800 Mhz stellen und XMP Profil aktivieren. (Wenn ihr 3600er RAM holt)
Bringt Performance.
Ebenfalls solltet ihr dann im Bios PBO einstellen. Precision Boost Overdrive.

Hierfür benötigt ihr entsprechende Kühlung für die CPU. Sonst brutzelt die CPU mit 100 Grad Celsius vor sich hin.

Es muss nichts erprobt werden er hat keine Ahnung, nochmal das beste für Stock. Timings usw der weis nicht mal was das ist.

Dann halt anders formulieren das was ihm die 144hz ausfährt . Kann nicht sein das man da rumdoktoren muss in Full HD 😂
Ergänzung ()

Die Cpu läuft wassergekühlt also die 3600 😅.

Pchelp88 schrieb:
140 fps schafft er niemals. Nicht mal ansatzweise. 80-100 sagt er.
Vielleicht spielt er ja auf UHD Renderauflösung, da komm ich auch nur auf 170, da bremst dann halt die GPU, da würde dann ein CPU Upgrade nicht helfen. Das würde ich vorher prüfen, sonst ist das hier alles für die Katz.

Bruder_Joe schrieb:
Vielleicht spielt er ja auf UHD Renderauflösung, da komm ich auch nur auf 170, da bremst dann halt die GPU, da würde dann ein CPU Upgrade nicht helfen. Das würde ich vorher prüfen, sonst ist das hier alles für die Katz.
Es ist ein Cpu limit schau oben.

oldschool? was labberst du

Pchelp88 schrieb:
Er hat definitiv ein Cpu limit.
Das CPU-limit wird auch mit neuer CPU vorhanden sein. Es gibt immer einen limitierenden Faktor, sonst hättest du unendlich viel FPS ;)

Dazu kommt die Schrott Engine von Warzone. Das ist eben nen Kinder-Shooter und kein richtiges Competitive Spiel mit ordentlicher Technik :)

Pchelp88 schrieb:
Kann nicht sein das man da rumdoktoren muss in Full HD 😂
Full-HD ist eine vergleichsweise kleine Auflösung. Nur, weil es "Mode" ist und viele glauben, mit einem 500€-PC alles auf 100+ Frames spielen zu können, wie man es aus CS, LOL oder anderen Titeln kennt, bedeutet nicht, dass aktuelle Hardware das einfach in jedem Spiel so kann.
Von dem, was man so liest, ist Warzone nicht wirklich toll programmiert.

Übrigens ist dein Ton unter aller Kanone. Nicht zum ersten Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich spiele in Full HD und ich habe sogar je nach Spiel ordentlich FPS dazu bekommen, Wechsel von 3700x auf 5600x, beides mit 3600Mhz ram 16 16 16 36 und einer mittlerweile schwachen GTX 1070...ein Wechsel von CPU und Ram wird es definitiv bringen bei der oben genannten GPU...

Ich kann einen Wechsel von Zen 2 auf Zen 3 definitiv empfehlen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Ferndiagnose ist für den Hugo merke ich gerade. Gerade wenn sich wer gar nicht auskennt.

Ich werde mal bei ihm vorbeischauen und mir das ansehen. Er hat gesagt ef verwendet die von Nvidia empfohlenen settings. Gut ich glaube schon manche wollen nur einstellen fertig und glauben leichtgläubig Nvidia wirds schon wissen. Aber meiner Erfahrung nach sollte man Experience nicht mal installiert habe😩😭

• Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Zurück
Oben