B
B737
Gast
Hallo zusammen,
ich möchte nach all den Jahren mein PC aufrüsten. Wie beschrieben CPU RAM Mainboard. Aber erstmal der ausgefüllte Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, aber man kann den Ram übertakten, wenn ich richtig gelesen habe?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 3440x1440 und 1920x1080
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich, sinnvoll
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selber zusammen
Zusammengesucht habe ich mir folgendes:
Ryzen 5 5600X
Crucial Ballistix 32GB 3600Mhz
MSI B550-A Pro
be quiet! Dark Rock 4
Ist die Wahl gut? Oder sollte man bei Ram und Küfter Sparen und den Ryzen 7 nehmen?
Nützt mir der Aufpreis für 3600Mhz Ram etwas oder reicht auch 3200Mhz?
Vielen Dank für die Hilfe!
ich möchte nach all den Jahren mein PC aufrüsten. Wie beschrieben CPU RAM Mainboard. Aber erstmal der ausgefüllte Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? - MSFS2020 Valheim
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Aktuell 3440x1440 und 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ca 60
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, aber man kann den Ram übertakten, wenn ich richtig gelesen habe?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 3440x1440 und 1920x1080
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel I5 4670K
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3
- Mainboard: MSI Z87-G41
- Netzteil: EVGA Supernova 550Watt
- Gehäuse: In Win 303
- Grafikkarte: Geforce GTX 1080
- HDD / SSD: 2x SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich, sinnvoll
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selber zusammen
Zusammengesucht habe ich mir folgendes:
Ryzen 5 5600X
Crucial Ballistix 32GB 3600Mhz
MSI B550-A Pro
be quiet! Dark Rock 4
Ist die Wahl gut? Oder sollte man bei Ram und Küfter Sparen und den Ryzen 7 nehmen?
Nützt mir der Aufpreis für 3600Mhz Ram etwas oder reicht auch 3200Mhz?
Vielen Dank für die Hilfe!