CPU Rating

HansDampf555

Banned
Ich suche eine Seite, die ein Rating mit auch ältern CPUs hat.

Ich habe noch einen alten Pentium verbaut und würde gerne sehen, um wieviel schneller aktuelle CPUs sind.

dr.google mal befragen.

edit: zu langsam ;)

einfach Hanni2ks tipp befolgen.

halbtuer schrieb:
@ Hanni: wie macht man die schönen Pfeile nach rechts?

Zwei mal das minus zeichen ( - ) und dann den Pfeil nach Rechts ( > ) = Shift + die Pfeiltaste (links neben Y)

Lieber Hans Dampf, wie "schnell" eine CPU ein Programm abarbeiten kann, hängt auch von der Software ab, und ob diese Software eine neue CPU auch mit all ihren Möglichkeiten optimal auslasten kann.
Daher bringt eine neue CPU bei sehr alten Programmen oft nur wenig, man müsste den Quellcode mit neuesten Compilern für aktuelle CPU neu übersetzen.

Das Problem gibt es auch bei Benchmark-Vergleichen. Ein aktueller Benchmark für neueste CPUs läuft auf solchen uralten CPUs gar nicht mehr.

Ein Benchmark, der mir dennoch einfällt, ist in 7-zip integriert. Den gibt es für neueste CPUs in 64-Bit Version, und für ältere in 32-Bit, sollte sogar auch noch auf deinem Pentium laufen.
Für deinen Pentium findest zwar wahrscheinlich keine Vergleichswerte im Internet, aber kannst den Benchmark ja selbst laufen lassen.

gibt auch noch den CPU Boss, nur sollte man aufpassen, denn da wird ganz gerne Single Threaded Performance Hervorgehoben, wo das Bild mit Multicore bzw. 64 Bit dann wieder ganz anders asusieht

Zuletzt bearbeitet:
dominic.e schrieb:
Was rating betrifft schau ich auch ganz gerne mal hier: https://www.cpubenchmark.net/

Genau diese seite befindet sich hinter dem ersten Suchtreffer von "Cpu Rating". Den gefallen diese URL hier zu posten wollte ich dann nicht tun.

Die Liste geht bis Intel Pentium 3 und AMD k6, ich glaube was älteres muss man nicht benchmarken ;)

Candy_Cloud schrieb:
... dann finde ich da kaum CPUs älter C2D ;-)

Na hallo, bis Pentium 3 sogar sehe ich gerade. Zwar kein 4004 aber immerhin ;)

frag mich wie alt sein Prozessor ist, manch modernes OS Unterstütz die Dinger teils ned mal mehr....
Mit Glück geht noch ein Windows 7 mit live Essentials 2011 das ohne SSE2 auskommen könnte

Wenn das Ding wenigstens ein Pentium 4 ist, könntest du mal Geekbench laufen lassen. Die Ergebnisse kann man zwar auch nicht ohne weiteres auf reale Anwendungen übertragen, aber für nen groben Überblick finde ich den in Ordnung.

Wenn das Dingen noch älter ist... braucht man kein Rating, sondern eine aktuelle CPU. :freak: Ohne SSE2 wird heute wohl kaum noch etwas überhaupt laufen.

Zurück
Oben