CPU Red light während Videoexport

davidgen

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengeance 64gb
  • Mainboard: Asus proart creator z790
  • Netzteil: Bequiet 750 Watt darkpower pro
  • Gehäuse: thermaltake
  • Grafikkarte: asus rtx 3060 dualfan
  • HDD / SSD: 2x nmve 1tb Samsung 980
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung: Noctua NH-D

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während des letzten Exportvorgangs diverser Clips (After Effects-Dateien, die über Media Encoder exportiert wurden), leuchtete immer mal wieder das rote CPU-Lämpchen auf dem Mainboard auf. Boot-Vorgang und PC läuft (zumindest scheinbar) ganz normal.

Muss ich mir Sorgen machen? Was könnte das bedeuten?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine Ahnung, wo ich überhaupt ansetzen müsste.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Die einfachste Möglichkeit wäre, dass die CPU zu warm wird, was beim Sockel 1700 ja absoluter Standard ist, da kann der Kühler noch so gut sein, wenn u.U. kaum Kontakt zwischen CPU und Kühler besteht.
Hier ist ein Video zum Thema und eine Lösung (Englisch Kenntnis vorausgesetzt):

Ansonsten kannst du dein Problem "beheben", in dem du die Funktion im Bios deaktivierst.

96157.png

96156.png

Quelle: > Geklaut von hier <

Mega, danke für die schnelle und kompetente Antwort!
Hatte nochmal nen Cinebench laufen. Da leuchtete die Lampe durchgehend rot bei 88° CPU-Temperatur.

Zurück
Oben