CPU reizt Limit nicht aus

Evtl. ein Problem mit den Spannungswandlern auf dem Board. Im Limit bei geringerer Spannung werden die Spannungswandler nicht so warm.

Und zur Punktezahl bei CB23 noch das: Ich erziele mit meinem System mehr Punkte, wenn ich meinen Arbeitsspeicher mit 2133 MHz/CL 16/1,2 V/JEDEC betreibe, anstatt mit 3600 MHz/CL 16/1,35 V/XMP. Der Unterschied beträgt knapp 3%. Erklären kann ich mir das auch nicht, zumal es ja heißt, das Ryzen von schnellerem RAM profitiert. Selbst wenn ich den RAM-Takt auf 3200/3000/2800 MHz senke, sind die Ergebnisse schlechter als mit den JEDEC-Werten. Vielleicht ist das auch nur ein Software-Problem von CB23.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noel1987 und Flomek
Moin @Flomek
Bitte die cinebench r23 Mal auf Priorität sehr hoch stellen
Es kann gut sein daß Programme die höher priorisieren dem Bench Leistung klauen

Das deine CPU weniger zieht im cinebench ist normal
Bitte in hwinfo Mal unter Limits schauen was limitiert
Ich gehe von ia cores /boost Limit aus

Mein 12700k hängt bei 157 Watt im boost Limit für cinebench
Erst mit allcore 4.9 GHz komme ich auf die 190 Watt die von Intel angegeben werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Aktuell hält mich eine ganz üble Magen Darm Grippe davon ab mich auch nur einen Millimeter zu bewegen. Das Board ist hier, ich kann es nicht Auspacken bisher :heul:
 
So, hier mein Feedback. Ich konnte heute endlich das Board testen und was soll ich sagen...

Über 13000 Punkte im Multicore und exakt die gleichen 1848 Punkte im Singlecore. Die Package Power lag bei 107W.

Muss wohl doch was mit AsRock Board gewesen sein, was die Leistungsaufnahme in gewissen Szenarien begrenzt hat. Naja, ich bin ganz froh, das sich das geklärt hat und ASRock wohl noch etwas Arbeit ins BIOS stecken sollte. Falls hier jemand auf das selbe Phänomen trifft weiß er jetzt ja warum das so ist.

Danke für eure Hilfe alle Zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Drewkev und mwh.re
Ist ein 12600 ohne K, das müsste eigentlich so passen.
 
Aber auch mit 4 E Cores mehr, die hat der ohne K nicht.
 
Alles gut, ich habe auch nochmal nachgeguckt wo der 12500 von CB im Test gelandet ist. Der lag bei 12,7 da bin ich mit 13,8 oder so in der richtigen Richtung.
 
Muss wohl auch etwas an der Konstellation der CPU Kühlung im UEFI zu tun haben bei ASRock, da kann man zwischen 3 AiO wählen und einem Luftkühler. Ich schätze mal, das da irgendwo n Problem in der Einstellung dann gewesen sein muss, die man im Nachgang nicht justieren konnte. Ich konnte zwar Limits und TAU einstellen, aber irgendwo muss ja noch n Begrenzer gesessen haben, der eine höhere Leistungsaufnahme verhindert. Eventuell auch ein Problem mit den Spannungswandlern. Wer weiß..
 
Ja ich bin tatsächlich davon ausgegangen das die k und non k sich nur im Takt unterscheiden
 
Zurück
Oben