CPU Rückseite schmutzig?

ViperOne

Cadet 4th Year
Ich habe eine CPU zu einem sehr guten Kurs gebraucht bekommen. Stammt aus einem gut gekühltem PC. Die CPU kam leider sehr schmutzig an. Der Heatspreader ist verschmiert und die Rückseite ist fettig, man sieht deutliche Fingerabdrücke. Die Kontaktflächen wirken dadurch etwas dunkler.

Den Heatspreader habe ich gesäubert aber mit der Rückseite bin ich mir unsicher, wie ich das säubern soll ohne die Kontaktflächen unbeabsichtigt abzutragen. Ist das generell ein Problem?

Ein Bild sagt mehr als 71 Wörter

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und clarkathome
ViperOne schrieb:
Stammt aus einem gut gekühltem PC
Und das weisst du woher?
Und was hat die Aussage damit zu tun, dass die CPU verschmiert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, evilhunter, JumpingCat und eine weitere Person
ApolloX30 schrieb:
Verrate uns bitte in keinem Fall, um welche CPU es sich handelt!
Um einen Intel Core 14900k. Ich hätte nicht gedacht das sowas von Belang ist 😅 Geht ja nur um die Rückseite und die ist bei den Intel CPUs ja gleich.

cartridge_case schrieb:
Ein Bild wäre klasse. ;) Ansonsten Alkohol.
Ich habe die CPU gerade nicht zu Verfügung, aber falls man etwas spezielles zum reinigen braucht würde ich das schonmal bestellen.

Captain Mumpitz schrieb:
Und das weisst du woher?
Und was hat die Aussage damit zu tun, dass die CPU verschmiert ist?
Da man den Besitzer halbwegs kennt. Das hatte ich erwähnt um Aussagen zu vermeiden die darauf abzielen von gebrauchten CPUs, gerade 13th und 14th abzuraten 😅 Mir geht es nur um die Rückseite

ApolloX30 schrieb:
Ansonsten würd ich Isopropanol verwenden.
Trägt man damit nicht die Kontaktflächen ab?

Dann wie erwähnt, vllt. mal ein Bild posten damit wir sehen wie das Ganze so ausschaut.

Ausserdem, wenn du den Verkäufer kennst: frag den was der bitte mit der CPU gemacht hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Fetttatschen von Fingern verdunkeln die Kontaktflächen durch Oxidation. Das kann man nicht mehr wegwischen, ist aber auch für den Betrieb der CPU unerheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Firefly2023
Captain Mumpitz schrieb:
Dann wie erwähnt, vllt. mal ein Bild posten damit wir sehen wie das Ganze so ausschaut.

Ausserdem, wenn du den Verkäufer kennst: frag den was der bitte mit der CPU gemacht hat?
Halbwegs 😅

Humptidumpti schrieb:
Fetttatschen von Fingern verdunkeln die Kontaktflächen durch Oxidation. Das kann man nicht mehr wegwischen, ist aber auch für den Betrieb der CPU unerheblich.
Also muss ich nichts säubern und kann die CPU einfach einbauen?

@midwed Ich habe gerade mal nachgelesen das man die Rückseite einer CPU gar nicht anfassen sollte. Das hatte ich nicht mehr im Kopf. Ist die CPU problematisch wenn da jemand aus versehen draufgefasst hat? 😅

Edit: Was für ein Tuch benutzt man am besten für die Rückseite? Sollte man da auf statische Ladungen achten?

ViperOne schrieb:
Ist die CPU problematisch wenn da jemand aus versehen draufgefasst hat?
Naja...
  • Fett von den Fingern ist für die Kontakt-Pads nicht sonderlich gut - worst-case korrodieren die
  • Mit Tüchern ist auch nicht gut - es könnten sich Fäden an den Pads verfangen und diese ggf. sogar abreißen

ViperOne schrieb:
Ich hätte nicht gedacht das sowas von Belang ist 😅 Geht ja nur um die Rückseite und die ist bei den Intel CPUs ja gleich

Nein. Seit wann ist das so? Manchmal sind die Beinchen oder Pins dran, manche sind flach.

Rickmer schrieb:
Naja...
  • Fett von den Fingern ist für die Kontakt-Pads nicht sonderlich gut - worst-case korrodieren die
  • Mit Tüchern ist auch nicht gut - es könnten sich Fäden an den Pads verfangen und diese ggf. sogar abreißen
Die Kontakt-Pads sind leicht dunkel im Vergleich zu einer nagel neuen CPU. Die CPU hat keine Pins. Was für ein Tuch benutzt man am besten? 😅
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Nein. Seit wann ist das so? Manchmal sind die Beinchen oder Pins dran, manche sind flach.
Es handelt sich um eine flache CPU ohne Pins. 😅

ViperOne schrieb:
Ist die CPU problematisch wenn da jemand aus versehen draufgefasst hat? 😅
ViperOne schrieb:
Ich habe eine CPU zu einem sehr guten Kurs gebraucht bekommen.
Vielleicht ist das der Grund? 🙈 👀 😅

Ansonsten siehe den Beitrag von @Humptidumpti.
Humptidumpti schrieb:

Wobei ohne die CPU bisher gesehen zu haben (und für die User hier ein Foto oder mehrere Fotos gemacht zu haben) ist das sicherlich auch viel Spekulation. Daher mal warten und in Augenschein nehmen (sowie Fotos machen). Wirkt aber schon etwas komisch wenn man die Schilderungen von dir so liest, @ViperOne 😅

Pins hat der 14900K eh nicht, das sind wie schon oben geschrieben Kontaktflächen (Bild).

midwed schrieb:
Vielleicht ist das der Grund? 🙈 👀 😅

Ansonsten siehe den Beitrag von @Humptidumpti.

Wobei ohne die CPU bisher gesehen zu haben (und für die User hier ein Foto oder mehrere Fotos gemacht zu haben) ist das sicherlich auch viel Spekulation. Daher mal warten und in Augenschein nehmen (sowie Fotos machen).
Laut Verkaufsanzeige wurde die CPU verkauft weil der Vorbesitzer auf AM5 wechseln wollte. Warum weiß ich nicht genau, da die Gaming Leistung ja recht gut ist. Die CPU war recht neu und wurde mit den neusten Bios Updates betrieben 😅

Eib Restrisiko bleibt trotzdem. Und die AM5 X3D sind halt stärker beim Gaming und brauchen zusätzlich weniger Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
ViperOne schrieb:
Um einen Intel Core 14900k. Ich hätte nicht gedacht das sowas von Belang ist
Als Hintergrundinfo machts schon Sinn. Ist das jetzt ne 3 Cent CPU würd ich halt Spülmaschine vorschlagen ;-)

Ansonsten wie genannt, Isopropanol, was bei allen PC Komponenten ganz gerne genommen wird. Es sollte halt nichts sein, wie z.B. RAM Riegel, welche irendwo geklebt sind - denn das Zeug nimmt man auch her um die Riegel vom geklebten Heatspreader zu befreien.

Zurück
Oben