CPU RĂŒckseite schmutzig?

ViperOne schrieb:
Die CPU war recht neu und wurde mit den neusten Bios Updates betrieben 😅
Wie es @JumpingCat bereits schrieb: Es bleibt leider immer noch ein Restrisiko ;\

ViperOne schrieb:
Laut Verkaufsanzeige wurde die CPU verkauft weil der Vorbesitzer auf AM5 wechseln wollte. Warum weiß ich nicht genau, da die Gaming Leistung ja recht gut ist.
Kein (Rest)Risiko mehr, sparsamer Verbrauch (mindestens im Gaming), leichter zu kĂŒhlen, noch etwas mehr Leistung beim Gaming, Zukunftsoptionen aufgrund der AM5-Plattform - gibt viele (gute) GrĂŒnde warum man das gemacht hat (und machen sollte 😛).

Hast du denn schon eine passende Plattform fĂŒr den 14900K oder hast du dir diese nun "neu" zugelegt? Wie sieht denn das restliche System aus aktuell?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Whetstone
ViperOne schrieb:
Um einen Intel Core 14900k. Ich hĂ€tte nicht gedacht das sowas von Belang ist 😅 Geht ja nur um die RĂŒckseite und die ist bei den Intel CPUs ja gleich.

Ich habe die CPU gerade nicht zu VerfĂŒgung, aber falls man etwas spezielles zum reinigen braucht wĂŒrde ich das schonmal bestellen.

Da man den Besitzer halbwegs kennt. Das hatte ich erwĂ€hnt um Aussagen zu vermeiden die darauf abzielen von gebrauchten CPUs, gerade 13th und 14th abzuraten 😅 Mir geht es nur um die RĂŒckseite

TrÀgt man damit nicht die KontaktflÀchen ab?
Wie soll da Metall von weggehen
.nein.
Isopropanol kaufen und mit Zewa mal drĂŒber gehen
passiert nix. Einbauen und fertig.

..und feucht mit Isoprop und nicht nass wischen und auch nicht drin ertrÀnken.

ViperOne schrieb:
die RĂŒckseite ist fettig, man sieht deutliche FingerabdrĂŒcke. Die KontaktflĂ€chen wirken dadurch etwas dunkler.
@midwed
Was soll man nach der Beschreibung da noch spekulieren. Verdunkelte KontaktflĂ€chen mit Spuren der Fingertatschen drauf hat nun mal jede CPU die einer angepackt hat. Ist auch wie schon gesagt fĂŒr den betrieb völlig unerheblich.

Kann man ĂŒbrigens auch per Forensuchfunktion hier im Forum herausfinden. Ist ja nicht der erste Thread zu dem Thema.....

ViperOne schrieb:
Die CPU kam leider sehr schmutzig an. Der Heatspreader ist verschmiert und die RĂŒckseite ist fettig, man sieht deutliche FingerabdrĂŒcke. Die KontaktflĂ€chen wirken dadurch etwas dunkler.

Zumal ich dazu wirklich auch gern Bilder sehen wuerde.

Humptidumpti schrieb:
Was soll man nach der Beschreibung da noch spekulieren.
Wer weiß wie das wirklich aussieht und was mit der CPU tatsĂ€chlich passiert ist. WĂŒrde mich jetzt nicht nur auf "vage" Aussagen verlassen - insbesondere nicht von jemand, der eine CPU so handhabt/behandelt und verkauft...

Foto(s) und dann weiß man (deutlich) mehr. Diese sollten ja auch kein Problem sein wenn die CPU beim TE eintrifft...

Humptidumpti schrieb:
Kann man ĂŒbrigens auch per Forensuchfunktion hier im Forum herausfinden. Ist ja nicht der erste Thread zu dem Thema.....
Und das soll dem TE den Thread hier mit seinem Anliegen "absprechen" oder wie soll man das verstehen?

Wo bleibt das Foto?

midwed schrieb:
Wie es @JumpingCat bereits schrieb: Es bleibt leider immer noch ein Restrisiko ;\

Kein (Rest)Risiko mehr, sparsamer Verbrauch (mindestens im Gaming), leichter zu kĂŒhlen, noch etwas mehr Leistung beim Gaming, Zukunftsoptionen aufgrund der AM5-Plattform - gibt viele (gute) GrĂŒnde warum man das gemacht hat (und machen sollte 😛).

Hast du denn schon eine passende Plattform fĂŒr den 14900K oder hast du dir diese nun "neu" zugelegt? Wie sieht denn das restliche System aus aktuell?
Restrisiko wegen den Krankheiten der 13th und 14th Generation? Draufgefasst hat der Erstbesitzer ja erst nach dem Ausbau.

Den 14900k hatte ich fĂŒr einen Kumpel gekauft, der zum ersten mal einen eigenen PC bauen möchte und Hilfe brauchte. Er wollte die CPU unbedingt haben, auch wenn AMD in seinem Fall besser gewesen wĂ€re. đŸ€”

Ich selbst wechsle auf einen Core Ultra 285k, aus diversen GrĂŒnden.

bart0rn schrieb:
Wie ich erwĂ€hnt hatte, habe ich die CPU aktuell nicht 😅

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bart0rn
Hab ich ĂŒberlesen đŸ«Ł @midwed hatte ja schon darauf hingewiesen 😬

ViperOne schrieb:
Restrisiko wegen den Krankheiten der 13th und 14th Generation? Draufgefasst hat der Erstbesitzer ja erst nach dem Ausbau.
Ja, da gibts trotz den Bios-Updates keine 100%ige Garantie, dass da nicht doch was fehlerhaft ist/war/sein wird. Und auch bzgl. der Handhabung des Vorbesitzers (bzw. VoreigentĂŒmers ^^); seriöse Aussagen zum Zustand der CPU kann man ja erst machen wenn sie bei dir eingetroffen ist - und du Fotos fĂŒr uns gemacht hast :P

Humptidumpti schrieb:
@midwed
Was soll man nach der Beschreibung da noch spekulieren. Verdunkelte KontaktflĂ€chen mit Spuren der Fingertatschen drauf hat nun mal jede CPU die einer angepackt hat. Ist auch wie schon gesagt fĂŒr den betrieb völlig unerheblich.

Habe ich ehrlich noch nie gesehen, ich gehe wohl unverantwortlich vorsichtig mit meinen PC-Teilen um? :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: TorenAltair
ZurĂŒck
Oben