CPU runtertakten bzw. Untervolten

Ali-Burak

Lt. Junior Grade
Hallo

es gibt tag da wird der PC nur zum Downloaden benutz und alle anderen funktionen eingeschränkt somit wollte ich die CPU Drosseln um Storm zu spaaren. An anderen tag wird der PC über die nacht offen gelassen daher wollte ich fragen wie es möglich ist die CPU rutnerzutakten.

Hab ein Intel I5 2300 und per Asus AISuit 2 hab ich versucht die CPU Voltage runter zudrosseln folge war ein BlueScreen.

Wie senk ich die Voltage am besten ?
Über bios nur wenns nicht anders geht.

mfg

Klar kannst du auch dort machen. Welchen wert hattest du vorher und auf welchen hast du eingestellt. Ich schätze mal der Sprung war zu groß. 1,08V Läuft mein alter i7 mit 2,93ghz. Ich denke mit sonem Sandy muss das doch mindestens drin sein.

Ist das in der AI Suite II dann ein fester Wert oder per offset?

Ich glaub der Aufwand das jedesmal wie man es gerade braucht manuell umzustellen rechtfertigt nicht das was du dadruch sparen würdest. Die CPU ist ja nicht das einzige Teil das Strom braucht und in der Regel taktet jede moderne CPU von alleine runter.

Mein Q6600 läuft normal mit 2.4 Ghz @ 1.30 Volt und der drosselt auf 1.6 Ghz @ 1.15 Volt. Selbst meine Grafikkarte ändert automatisch ihren Takt.

Das macht meiner Meinung nach absolut keinen Sinn!

Dein vorhaben ist relativ sinnlos. Im Idle, bzw. bei einer Last wie "Downloaden" senkt die CPU Takt und Spannung automatisch. Die paar Millivolt, die man da noch rauskitzeln kann (was dann vlt 1-2 Watt sind) lohnen den Aufwand in keinster Weise. Undervolten ist nur bei Last sinnreich.

Uhh ihr habt recht :D

sorry leute... war unötig..

laut AiSuit II ist er unter IDLE 1,6ghz das ist schon genug denk ich mal, ich will ja auch nicht übertreiebn und den rechner auf 0,2ghz laufen lassen :D:D

danke für die hilfe !

mfg

Man geht in -0.025V Schritten runter, einige CPU ( getestet an eine I7-2600K ) sparen mit niedrige Volt 60Watt(last) im Idle spart man dagegen viel weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben