CPU Ryzen 3950x Gedrosselt

Retsam-Master

Banned
Hallo zusammen

bei mir sind 2/4 Kerne gedrosselt.
Woran kann das liegen?
Hier die Bilder sprechen für sich:
2019-12-18 23_41_21-Prime95.png

2019-12-18 23_42_03-Task-Manager.png

Mir ist es wärend dem spielen aufgefallen...
Dann dachte ich mir ich schmeiss mal Prime an dann war es immer noch so

irgendwelche Software wie Ryzen Master etc installiert? BIOS aktuell und keine tiefen Einstellungen gemacht?=

Also wenn die Bilder für sich sprechen, muss ich ja nichts mehr schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Bonanca, DeadCow und eine weitere Person
Billoboard mit schimmligen VRMs die vmtl. am abkochen sind, nimm HWINFO64 poste die VRM Temperaturen.

Anständiges Foto von HWINFO wie @yxman das gesagt hat bitte. Aber nicht nur die VRM Temps, sondern gleich alles. Da kann man dand direkt auch sehen, ob die CPU gedrosselt wurde.

Bis dahin sind das alles nur (grundlose) Spekulationen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in den win einstellungen von höchstleistung auf balanced gestellt und wieder zurück. Dann hats geklappt.... alles wieder normal... warum weis ich nicht
Ergänzung ()

yxman schrieb:
Billoboard mit schimmligen VRMs die vmtl. am abkochen sind, nimm HWINFO64 poste die VRM Temperaturen.
Sonst alles okay ? 🙄
Mein board ist in der sig... ein Billigboard für diese cpu ohne oc ist es garantiert nicht

Bei Dir alles okay? Das war ein Seitenhieb mehr Informationen zu deinem System zu liefern (Brett usw.) damit man Dir besser helfen kann, aber da es sich ja erledigt hat...
Nvm, Signatur - hier stand Mist.
E: Sorry.

Naja,das zweit billigste MSI Board auf dem Markt,aber ein Ryzen 9 3950X :jumpin:
Ich habe lieber ein Ryzen 9 3900X und ein MSI Prestige X570 Creation.
Wie geht eingendlich der super lüfter so ab! Bei meinem Board startet der erst ab 74C Die niemals erreicht werden.:D

@portal501

Beim Gaming Edge geht der Lüfter auch erst an wenn du 2 PCIe 4.0 SSD im Raid 0 hast und da 24/7 Daten schaufelst, beim "normalen" Betrieb und Case mit guten Airflow sollte der Lüfter nie anspringen.
Und das Prestige ist ein gutes aber für 95% der User totaler Overkill und wenn der TE den 3950X nicht übertaktet reicht so ziemlich jedes X570 Board locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und NerdmitHerz
Wieso sollte das Board bzw. dessen Spawas dafür verantwortlich sein, dass nur 2 Kerne beim Takt überhaupt nicht in die Puschen kommen und noch nicht einmal die Hälfte des Taktes der anderen Kerne schaffen? Es ist ja nicht so, als würde für jeden Kern eine eigene Spannungsversorgung existieren. Würden alle Kerne nicht mit Takt hochkommen, könnte dies ja eher noch der Fall sein. Viel wahrscheinlicher ist also doch, dass die CPU Grütze ist, die würde ich daher reklamieren.

Der Fluch der vielen Kerne, es läuft so manches noch nicht Rund zwischen Energiesparplänen, Win, BIOS etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
portal501 schrieb:
Naja,das zweit billigste MSI Board auf dem Markt,aber ein Ryzen 9 3950X :jumpin:
Ich habe lieber ein Ryzen 9 3900X und ein MSI Prestige X570 Creation.
Wie geht eingendlich der super lüfter so ab! Bei meinem Board startet der erst ab 74C Die niemals erreicht werden.:D
Tja du schadenfreudiger mensch... bei mir war der Lüfter bis jetzt glaub ich noch nie an wegen den Temps

computerfouler schrieb:
Der Fluch der vielen Kerne, es läuft so manches noch nicht Rund zwischen Energiesparplänen, Win, BIOS etc..
Also effektiv Windows Problem?
Nicht das die CPU ein schaden hat.. (was ich mir kaum vorstellen kann)
Ergänzung ()

Was ich jedenfalls nicht ganz verstehe, ist das die CPU praktisch nie unter 1.0 V core fällt.
Der Kumpel hat ein identisches Setup und bei dem Fällt es bis zu 0.2V core

Retsam-Master schrieb:
Was ich jedenfalls nicht ganz verstehe, ist das die CPU praktisch nie unter 1.0 V core fällt.

Mit welchen Programm gemessen? HWINFO64 ist in der Regel das beste Programm hier, aber ich weiß nicht ob es wie Ryzen Master schlafende Kerne erkennen kann.

Kannst ja beides mal probieren.

Tonks schrieb:
Mit welchen Programm gemessen? HWINFO64 ist in der Regel das beste Programm hier,

Das spielt doch garkeine Rolle,
Sogar der Taskmanager zeit ja an das er nur zur hälfte ausgelastet ist.
Genutzt wurde HWmonitor

Das die CPU einen Schaden hat halte ich für eher unwahrscheinlich, leider gibt es viele Stellschrauben die da Einfluss haben können. Dein Boost ist ja sehr niedrig, oder läuft der im Allcore?

edit
Alles klar, der Screenshot war während des Tests

Zuletzt bearbeitet:
Retsam-Master schrieb:
Das spielt doch garkeine Rolle,

Doch, tut es. Nicht alle Programme können die Sensoren akkurat auslesen.

RM und HWINFO64 gehören zu denen, die das definitiv können.

Retsam-Master schrieb:

Du hast nicht zufaellig Bnet etc am laufen, Steam/Uplay und Hwinfo64 sind kein Problem Vcore geht bis 0.192v (sonst keine Bonus SW) sobald der Bnet Client laeuft gehts nicht mehr unter 0.9v.

Resultiert auch in 20w mehr idle Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tippe auch auf eine schwache CPU (OCer hassen es)... man kann sich da ja nie sicher sein.

Retsam-Master schrieb:
ein indiz auf eine schwache CPU
computerfouler schrieb:
Das die CPU einen Schaden hat halte ich für eher unwahrscheinlich
Eine Cpu an sich kann außer an den Pins schlecht einen Schaden haben...
K3ks schrieb:
Hat man auch schon vor bald 20 Jahren mit Wc3 genutzt. :) Was ist Wc3
Datum der Erstveröffentlichung: 3. Juli 2002
Bisschen viel aufgerundet (beim ersten Spiel 1996 names Diablo :love:(Gott segne dieses game) wäre es abgerundet), oder? :schluck: :smokin:

Zurück
Oben