CPU Ryzen 7 7700 oder 7800X3D lohnt sich ein Neukauf?

Kurz und knapp: Behalte die CPU.
Ob du nun in einem Game z.B. 150 FPS mit dem 7700 hast oder 170 FPS mit dem 7800X3D ist völlig egal. Den Unterschied merkst du eh nicht. In einigen Games tun sich beide CPUs auch überhaupt nichts. Dazu machst du auch noch andere Dinge außer Zocken. Zudem kostet der 7800X3D einiges mehr.

Ja, für reines Gaming wäre der 7800X3D die richtige Wahl gewesen. Aber auch der 7700 ist eine richtig gute CPU. Alles richtig gemacht. Insbesondere auch unter Prämisse, das das Budget eine Rolle gespielt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und scoop12
scoop12 schrieb:
750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Falls du irgendwann mal eine neue Grafikkarte kaufst, achte darauf, dass sie nicht mehr als 2x8-Pin zur Stromversorgung benötigt.
Ansonsten hast du einen guten Rechner. Das 850w 12M mit bis zu 4x8-Pin, welches es leider nur mit dieser hohen Leistung gibt, sowie der Prozessor ohne X, wären die Kirsche auf der Sahnehaube gewesen, aber auch so ist das System einwandfrei.

Diese absolute maßlose Kritik mancher Nutzer mit "wischt den Boden" und "ist viel schneller" nervt einfach nur noch dermaßen und entbehrt in den meisten Fällen jedweder Grundlage ...

Jeder Dritte meint, er wäre DER Gamer und nichts geht mehr unterhalb von 150 minimalen Frames ...
Etwas übertrieben, aber manchmal liest sich der Tenor so.

• Gefällt mir
Reaktionen: MysticDiablo, cyberpirate und wrglsgrft
Zwirbelkatz schrieb:
Etwas übertrieben, aber manchmal liest sich der Tenor so.
Ich finde das dass schon ganz treffend formuliert ist. Ich weiß nicht was die alle für eine mega Wahrnehmung haben, aber ich sehe ab 80-90fps keinen Unterschied mehr zu z.B. 120-150 FPS. Daher hab ich mittlerweile die graka limitiert und Spar mir die Power.

50-60fps tut's auch vollkommen in den allermeisten spielen.

Wenn ich dann hier immer lese das 120fps unspielbar sind oder das 150 FPS viel zu wenig für flüssiges gaming ist, kann ich nur mit dem Kopf schütteln

Zurück
Oben