CPU schnell bei 99°C

Markus2210

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel i7-11800H
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB DDR4 3200MHZ
  • Grafikkarte: … Nvidia 3070 8GB (Laptop)
  • HDD / SSD: … 1TB SSD
  • ISt ein Alienware M15 R6 Laptop

Hallo, habe mir vor Kurzem einen Alienware M15 R6 zugelegt. Jetzt konnte ich feststellen, dass schon nach kürzester Zeit (15-20min) beim zocken von WoW die CPU bereits bei knapp 100°C ankommt (ausgelesen mittels HWInfo). Da ich mich leider nicht so gut auskenne wollte ich fragen ob das bei einem, würde ich behaupten nicht sehr "Leistungslastigen" Spielen normal ist oder ob ich daran etwas ändern kann.
Danke im Voraus! :)

Anhänge

• HWInfo.PNG
    HWInfo.PNG
    66,6 KB · Aufrufe: 252
Wie hoch ist denn die Auslastung der Kerne? Ist ja immerhin auch ein Laptop - der wird gezwungenermaßen wärmer. Ob nun 100 Grad da gut oder schlecht sind, kann ich allerdings nicht einschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus2210
Also für mich wären dauerhafte 100C ein No-Go.

Hier liest man oft, dass die Leute hier jammern wegen jämmerlichen 60C.

Aber 100C ist wirklich nicht schön.

• Gefällt mir
Hi,

also theoretisch ist das normal - unter der Voraussetzung, dass die Lüfter funktionieren. Die CPU-Kerne boosten, generieren dabei Hitze und wenn eine kritische Marke erreicht wird, dann takten sie sich sich temperaturbedingt herab.

Und das scheint beim Alienware unter Last wohl auch normal/zu erwarten, wenn ich das eben überflogene Review richtig deute. Es erreicht wohl sogar auf der Gehäuse-Ober/Unterseite bis zu grob 60 Grad Celsius (allerdings mit ner 3080).

Aktiv gegen hohe Temperaturen vorgehen kannst du nur, indem du versuchst die Spannung an CPU/GPU zu reduzieren oder die Taktrate/das Powerlimit senkst. Beispielsweise mit Intel XTU und Afterburner.

Nur solang der Laptop nicht brennt und seine Leistung bringt, wird das alles im vordefinierten Rahmen und Möglichkeiten des Kühlsystems laufen. Kleiner Laptop, leistungsstarke Komponente -> Hitze.

• Gefällt mir
Wie conglom schon sagte: Es ist ein laptop und die Laptop-Kühllösungen sind im Vergleich zu Desktops erbärmlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus2210, PHuV, GTrash81 und eine weitere Person
Mal abgesehen von der "Laptop is immer heiß"-Gechichte...Wie bzw. wo betreibst du den deinen Laptop, gerne mal mit Bildern, nicht das du den "auf der Bettdecke" betreibst, wo das Ding keine Luft ziehen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Berlin_Vibes und Markus2210
conglom-o schrieb:
Wie hoch ist denn die Auslastung der Kerne? Ist ja immerhin auch ein Laptop - der wird gezwungenermaßen wärmer. Ob nun 100 Grad da gut oder schlecht sind, kann ich allerdings nicht einschätzen.
Also "total usage" = 37%.. das kann dann doch nicht normal sein oder?

Anhänge

• CPU usage.PNG
    CPU usage.PNG
    45 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
MadMax_87 schrieb:
Mal abgesehen von der "Laptop is immer heiß"-Gechichte...Wie bzw. wo betreibst du den deinen Laptop, gerne mal mit Bildern, nicht das du den "auf der Bettdecke" betreibst, wo das Ding keine Luft ziehen kann
Sollte genug Luft bekommen, steht frei auf einem Schreibtisch..

Anhänge

• PC_AW.jpg
    PC_AW.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 176
Markus2210 schrieb:
würde ich behaupten nicht sehr "Leistungslastigen" Spielen
Das ist so nicht korrekt. Klar, das Spiel ist älter und hat keine hohen Anforderungen. Das heißt aber nicht, dass sich deine Hardware deswegen langweilt. Die läuft, so lange sie nicht irgendwie begrenzt wird, mit voller Leistung und berechnet einfach so viele Bilder wie möglich.

Wie auf dem HWInfo-Screenshot (Post #1) zu sehen ist, throttled der Rechner bei diesen Temps bereits. In HWInfo kannst du dir unter „Main/CentralProcessors” die TjMax- und die Throttling- und Abschalt-Temps anzeigen lassen. Bei meinem Threadripper stehen da z.B. 95/115/115,5°C.

Anhand der angezeigten Werte mal die Kühlung „optimieren”, wobei es bei einem Laptop nicht so viele Möglichkeiten gibt (eingetrocknete WLP o.ä.).

Markus2210 schrieb:
Also "total usage" = 37%.. das kann dann doch nicht normal sein oder?
Doch. Weil das ein Durchschnittswert über alle Threads ist. Wenn du dir die maximale Auslastung der einzelnen Threads anschaust siehst du, dass die alle früher oder später mal annähernd maximal ausgelastet werden.

Eine total usage von 100 % siehst du nur in speziellen Fällen. Gerade Spiele können oft nicht gut mit vielen Threads arbeiten.
Jetzt können CPUs aber ihre Threads abhängig von der Auslastung verwalten. Werden nur vier Threads belastet dürfen diese z. B. höher takten.

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
Das ist so nicht korrekt. Klar, das Spiel ist älter und hat keine hohen Anforderungen. Das heißt aber nicht, dass sich deine Hardware deswegen langweilt. Die läuft, so lange sie nicht irgendwie begrenzt wird, mit voller Leistung und berechnet einfach so viele Bilder wie möglich.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Doch. Weil das ein Durchschnittswert über alle Threads ist. Wenn du dir die maximale Auslastung der einzelnen Threads anschaust siehst du, dass die alle früher oder später mal annähernd maximal ausgelastet werden.

Eine total usage von 100 % siehst du nur in speziellen Fällen. Gerade Spiele können oft nicht gut mit vielen Threads arbeiten.
Jetzt können CPUs aber ihre Threads abhängig von der Auslastung verwalten. Werden nur vier Threads belastet dürfen diese z. B. höher takten.
Also kann man sagen das sich der Laptop "normal" verhält und kein Fehler vorliegt? Bzw. kann ich Fehler ausschließen?

Für mich wäre das ein Fehler, dass die CPU immer in die Temperaturgrenze fährt, die Lüfter immer auf Volldampf laufen, der Prozessor aber ständig abregeln muss. Intel lässt aber auch ein hohes Überziehen der Powerlimits zu (keine Ahnung, ob sie dieses Spiel auch bei Mobilprozessoren treiben).
Wenn man die Powerlimits im BIOS nicht zähmen kann, würde ich das Teil zurückgeben.

Hi
daran musst du dich gewöhnen wenn du ein Produkt kaufst was bis zum abwinken Boostet GPU/CPU seitig, schau mal auf die Watt Angabe vom System Package, wie willst du da ne CPU sinnvoll Kühlen in einem Lapi. Deine Gesamt Last geht Richtung 200Watt beim Gaming da wirst du mit solchen temps leben müssen.
lg

• Gefällt mir
Markus2210 schrieb:
kann man sagen das sich der Laptop "normal" verhält und kein Fehler vorliegt?
Grundsätzlich ist es schon so, dass Laptops aufgrund der klein dimensionierten Kühlung sehr heiß laufen. Grundsätzlich ist das erstmal nicht schlimm. Die Teile senken den Takt um nicht zu überhitzen. Kaputt gehen kann also eigentlich nichts.

Um zu sehen ob wirklich ein Problem vorliegt müsste man die Taktraten unter Last sehen. Dazu bitte ein Overlay nutzen. Sobald du aus einem Spiel raus tabbst ändern sich die Lasten und verzerren das Bild. Am besten mal in den folgenden Thread schauen. Da wird erklärt, wie man so ein Overlay einrichtet. Bitte an aussagekräftige Beschriftung der Parameter denken:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

• Gefällt mir
Reaktionen: Berlin_Vibes und Markus2210
Markus2210 schrieb:
Sollte genug Luft bekommen, steht frei auf einem Schreibtisch..

Ich würde trotzdem im hinteren Bereich etwas erhöhen. Viel Platz zum Luftholen ist da nicht.

Fujitsu macht es da bei manchen Modellen sehr schön. Öfnnet man das Display, wird dies automatisch zum "Standfuß": klick

• Gefällt mir
Hi wenn man immer Stationär den Laptop nutzt kann auch eine aktive Laptop Kühlunterlage sinnvoll sein, grade bei solchen Geräten gibt es da Teilweise gute Erfahrungen.
lg

• Gefällt mir
Zurück
Oben