PC in Benchmark nur halb so schnell wie vergleichbare Systeme?

cvzone schrieb:
Hast du Sensorwerte für die Drehzahl der Pumpe? Es kommt öfter vor, dass die Pumpe kaputt geht.
1720779470443.png


Das sind jetzt die Werte der letzten Stunde ca. inkl. Bench

Eingebaut ist sie richtig, Beispielbild:

1720779591201.png

Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Läuft die CPU im Bios auf Eco-Mode?
Schau ich mal nach, dürfte aber nicht.
 
Wir haben beide eine 240er AIO, aber ich komme nicht über 70 Grad bei 30 Minuten CB Multicore mit dem 5800x3D, der ja wegen dem 3D Cache nochmal wärmer wird als dein 5800x, mit deiner CPU Kühlung stimmt definitiv was nicht.

Ich meine dass die CPU auf den neuen Benchmark aber wenig Einfluss hat, man sieht dass die Ergebnisse immer nahezu aneinander liegen, egal ob Ryzen 3000, 5000, oder 7000, also für die GPU müssen wir das Problem wo anders suchen.
 
Die allgemeine Empfehlung ist ja, das der CPU Teil (Kühler) nicht höher liegt als der Radiator. Nicht das sich dort die Luft sammelt.
Mmh wenn sich am "Übergabepunkt" die Luft sammelt. Ob dann ein warm- / kaltwasser Austausch läuft? Würde tippen das die AiO zu viel Wasser verloren hat.
 
Du schreibst, die AiO liefe seit 6 Jahren im PC.
Wurde sie in dieser Zeit einmal gewartet?
Wurde vielleicht Kühlflüssigkeit (Wasser) nachgefüllt?
Wurden vielleicht angefallene Schwebstoffe entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
Ich hatte gestern einen Kunden in meinem Geschäft. Er hat eine RTX 3080 Ti. Diese hat mit einem 14600K im neuen "GPU Score" Benchmark nur 1550 Punkte erreicht. vergleichbare Systeme haben mit dieser Grafikkarte 2700-2800 Punkte erreicht. Seine Grafikkarte war nicht OK. Diese hatte zwei Stromanschlüsse. Einer davon hat nicht genügend Strom an die Karte geliefert. Fazit defekte Grafikkarte!

Ja Wasserkühlungen versagen öfters und müssen von uns dann ausgetauscht werden, da man diese nicht CPU-Wasserkühlungen meistens nicht nachfüllen kann. Ja, High End CPUs werden heutzutage leider sehr warm. Mit schlechten, für mich nicht ausreichenden Kühlungen erreicht man sehr schnell Werte, knapp unter 100 Grad Celsius.

Mach doch mal ein Stresstest mit dem kostenlosen Programm "OCCT" Dort kannst Du unter der Option "Power" dein System (CPU, RAM und Grafikkarte) unter 100% Auslastung betreiben lassen. Man sieht wieviel Watt dein CPU oder Grafikkarte unter Last zieht.

Defekte Wasserkühlungen, die vorher kein Problem hatten deinen CPU zu kühlen, versagen bei diesem Test innerhalb von 10 Sekunden und deine Temperatur erreicht die 100 Grad Celsius.

Viel Spaß beim testen!

Mit freundlichen Gruß

Raykus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Schmeiß in HW Info bitte mal die Aufzeichnung an, (Sensors only) lass den Multi Cinebench laufen und häng dann die XML hier an.
Vermutlich wird der CPU so dermaßen viel Saft weggenommen, dass diese Werte dann dabei rauskommen.
Wenn die Vermutung stimmt, dann AIO CPU Kühler runter und die WLP erneuern. Klackert die Pumpe?
Wäre nicht die erste AIO, welche getauscht werden muss.
 
Raykus schrieb:
Diese hatte zwei Stromanschlüsse. Einer davon hat nicht genügend Strom an die Karte geliefert. Fazit defekte Grafikkarte!
Oder war sie vielleicht falsch ans NT angeschlossen? Also zwei Kabel vom NT zur Grafikkarte oder nur ein Y-Kabel.
Raykus schrieb:

Raykus schrieb:
Es ist die Cpu oder der Prozessor.
"central processing unit" The Unit - Die Einheit
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Oder war sie vielleicht falsch ans NT angeschlossen? Also zwei Kabel vom NT zur Grafikkarte oder nur ein Y-Kabel.
Nein, wurde mit zwei einzelnen Kabel`n angeschlossen.

und

Ja, Du hast mit der Rechtschreibung Recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Jo, habe jetzt mal die WLP getauscht und dabei den PC rumgehoben. Jetzt hat er direkt nach Start ca. 95 Grad und schaltet dann auch ab.
Es hört sich auch so an als ob die Pumpe Luft zieht und der Abfluss-Schlauch bleibt kalt. Sitz auf der CPU sollte einwandfrei sein, der Kupferblock wird schön heiß.

Denke wir haben das Problem identifiziert. Da muss wohl ein neuer Kühler her…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und DannyA4
Ich empfehle die Freezer 3, die hab ich grad laufen, hat eine Halterung für AM4 und AM5 dabei, bei welcher der Block versetzt ist, weil der Hotspot ist nicht mittig bei den CPUs, hat echt viel gebracht im Vergleich zu meiner NZXT vorher. Die bringt als 240er auch mehr als andere, weil der Radiator 38 mm, statt 30 hat, also mehr Kühlfläche und mehr Wasser. Deshalb hat mein 5800x3D auch nur noch 70 Grad im CB Multicore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
DannyA4 schrieb:
Läuft hier sehr performant und leise auf einem 5800X3D
Ich hab wegen der Optik und Gegäusedurchlüftung ne AIO genommen, hatte als Nebeneffekt dann auch 6 Grad weniger GPU Temperatur, weil die Luft dann natürlich sauber über und um die GPU strömen kann.
Aber mal aus Interesse, wieviel Grad hat der 5800x3D mit dem Peerless Assassin beim Cinebench Multicore?
 
Pro_Bro schrieb:
Ich hab wegen der Optik und Gegäusedurchlüftung ne AIO genommen, hatte als Nebeneffekt dann auch 6 Grad weniger GPU Temperatur, weil die Luft dann natürlich sauber über und um die GPU strömen kann.
Das wäre ohne den Radiator auch der Fall, nur eben ohne durch diesen vorgewärmte Luft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Achso hast du deine AIO vorn drin, ja dann kommt natürlich warme Luft ins Gehäuse, meine ist oben.

Was hat man denn nun mit Luftkühlung vom Peerless Assasin für eine Temperatur beim CB23 Multicore? Gern mit Eco Mode 100/70/100 und ohne, oder ist das ein Geheimnis?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Pro_Bro
Davon gehe ich aus wenn er sich tatsächlich an das "Beispielbild" in #21 gehalten kann - ist ja auch (zumindest mit der Zeit) eine der schlechtesten Varianten eine AIO einzubauen^^

@Moonr@ker
Deswegen wollen wir eigentlich Bilder von dem System von welchem die Rede ist - dann gibt es auch keine Missverständnisse bzw. Unklarheiten...

Wahrscheinlich würde deine AIO noch eine Zeitlang funktionieren wenn du eines von beiden machst
  • Radiator oben
  • Radiator vorne mit Schläuchen unten

 
Pro_Bro schrieb:
oder ist das ein Geheimnis?^^
Natürlich nicht, der Teenager schläft noch, später versuche ich mal an seinen Rechner zu kommen. :)

Edit:
während des Benchmarks:
Screenshot 2024-07-14 114503.png
direkt nach dem Benchmark:
Screenshot 2024-07-14 114810.png

Zimmertemperatur 22,1 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
So nach meinem Lüfterwechsel auf den Peerless Assasin 120 fluppt das System wieder. Cinebench läuft sauber und ohne Throtteling durch mit einer ordentlichen Temp und auch im Benchmark der dem ganzen einen Anfang bereitet hat hab ich jetzt über 2,8k Punkte, was über dem Durchschnitt liegt.

Screenshot 2024-07-17 003429.png




Hätte nicht gedacht, dass man mit Luft so günstig so gute Ergebnisse erziehlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710, Azghul0815, DannyA4 und eine weitere Person
Zurück
Oben