Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC in Benchmark nur halb so schnell wie vergleichbare Systeme?
Wir haben beide eine 240er AIO, aber ich komme nicht über 70 Grad bei 30 Minuten CB Multicore mit dem 5800x3D, der ja wegen dem 3D Cache nochmal wärmer wird als dein 5800x, mit deiner CPU Kühlung stimmt definitiv was nicht.
Ich meine dass die CPU auf den neuen Benchmark aber wenig Einfluss hat, man sieht dass die Ergebnisse immer nahezu aneinander liegen, egal ob Ryzen 3000, 5000, oder 7000, also für die GPU müssen wir das Problem wo anders suchen.
Die allgemeine Empfehlung ist ja, das der CPU Teil (Kühler) nicht höher liegt als der Radiator. Nicht das sich dort die Luft sammelt.
Mmh wenn sich am "Übergabepunkt" die Luft sammelt. Ob dann ein warm- / kaltwasser Austausch läuft? Würde tippen das die AiO zu viel Wasser verloren hat.
Du schreibst, die AiO liefe seit 6 Jahren im PC.
Wurde sie in dieser Zeit einmal gewartet?
Wurde vielleicht Kühlflüssigkeit (Wasser) nachgefüllt?
Wurden vielleicht angefallene Schwebstoffe entfernt?
Ich hatte gestern einen Kunden in meinem Geschäft. Er hat eine RTX 3080 Ti. Diese hat mit einem 14600K im neuen "GPU Score" Benchmark nur 1550 Punkte erreicht. vergleichbare Systeme haben mit dieser Grafikkarte 2700-2800 Punkte erreicht. Seine Grafikkarte war nicht OK. Diese hatte zwei Stromanschlüsse. Einer davon hat nicht genügend Strom an die Karte geliefert. Fazit defekte Grafikkarte!
Ja Wasserkühlungen versagen öfters und müssen von uns dann ausgetauscht werden, da man diese nicht CPU-Wasserkühlungen meistens nicht nachfüllen kann. Ja, High End CPUs werden heutzutage leider sehr warm. Mit schlechten, für mich nicht ausreichenden Kühlungen erreicht man sehr schnell Werte, knapp unter 100 Grad Celsius.
Mach doch mal ein Stresstest mit dem kostenlosen Programm "OCCT" Dort kannst Du unter der Option "Power" dein System (CPU, RAM und Grafikkarte) unter 100% Auslastung betreiben lassen. Man sieht wieviel Watt dein CPU oder Grafikkarte unter Last zieht.
Defekte Wasserkühlungen, die vorher kein Problem hatten deinen CPU zu kühlen, versagen bei diesem Test innerhalb von 10 Sekunden und deine Temperatur erreicht die 100 Grad Celsius.
Schmeiß in HW Info bitte mal die Aufzeichnung an, (Sensors only) lass den Multi Cinebench laufen und häng dann die XML hier an.
Vermutlich wird der CPU so dermaßen viel Saft weggenommen, dass diese Werte dann dabei rauskommen.
Wenn die Vermutung stimmt, dann AIO CPU Kühler runter und die WLP erneuern. Klackert die Pumpe?
Wäre nicht die erste AIO, welche getauscht werden muss.
Jo, habe jetzt mal die WLP getauscht und dabei den PC rumgehoben. Jetzt hat er direkt nach Start ca. 95 Grad und schaltet dann auch ab.
Es hört sich auch so an als ob die Pumpe Luft zieht und der Abfluss-Schlauch bleibt kalt. Sitz auf der CPU sollte einwandfrei sein, der Kupferblock wird schön heiß.
Denke wir haben das Problem identifiziert. Da muss wohl ein neuer Kühler her…
Ich empfehle die Freezer 3, die hab ich grad laufen, hat eine Halterung für AM4 und AM5 dabei, bei welcher der Block versetzt ist, weil der Hotspot ist nicht mittig bei den CPUs, hat echt viel gebracht im Vergleich zu meiner NZXT vorher. Die bringt als 240er auch mehr als andere, weil der Radiator 38 mm, statt 30 hat, also mehr Kühlfläche und mehr Wasser. Deshalb hat mein 5800x3D auch nur noch 70 Grad im CB Multicore.
Ich hab wegen der Optik und Gegäusedurchlüftung ne AIO genommen, hatte als Nebeneffekt dann auch 6 Grad weniger GPU Temperatur, weil die Luft dann natürlich sauber über und um die GPU strömen kann.
Aber mal aus Interesse, wieviel Grad hat der 5800x3D mit dem Peerless Assassin beim Cinebench Multicore?
Ich hab wegen der Optik und Gegäusedurchlüftung ne AIO genommen, hatte als Nebeneffekt dann auch 6 Grad weniger GPU Temperatur, weil die Luft dann natürlich sauber über und um die GPU strömen kann.
Achso hast du deine AIO vorn drin, ja dann kommt natürlich warme Luft ins Gehäuse, meine ist oben.
Was hat man denn nun mit Luftkühlung vom Peerless Assasin für eine Temperatur beim CB23 Multicore? Gern mit Eco Mode 100/70/100 und ohne, oder ist das ein Geheimnis?^^
@Pro_Bro
Davon gehe ich aus wenn er sich tatsächlich an das "Beispielbild" in #21 gehalten kann - ist ja auch (zumindest mit der Zeit) eine der schlechtesten Varianten eine AIO einzubauen^^
@Moonr@ker
Deswegen wollen wir eigentlich Bilder von dem System von welchem die Rede ist - dann gibt es auch keine Missverständnisse bzw. Unklarheiten...
Wahrscheinlich würde deine AIO noch eine Zeitlang funktionieren wenn du eines von beiden machst
Radiator oben
Radiator vorne mit Schläuchen unten
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
So nach meinem Lüfterwechsel auf den Peerless Assasin 120 fluppt das System wieder. Cinebench läuft sauber und ohne Throtteling durch mit einer ordentlichen Temp und auch im Benchmark der dem ganzen einen Anfang bereitet hat hab ich jetzt über 2,8k Punkte, was über dem Durchschnitt liegt.
Hätte nicht gedacht, dass man mit Luft so günstig so gute Ergebnisse erziehlen kann.