CPU seid neusten in Minecraft stark Ausgelastet und ein brummen/summt in Spielen

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-2500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12GB
  • Mainboard: gigabyte ph67a-ud3-b3
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: Palit Geforce GTX 960 4GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte zugelegt bin auch sehr zufrieden damit nuur
wenn ich ein Spiel starte kommt ein brummen/summt im Ladebildschirm oder wenn etwas geladen wird D: meine frage ist nun wie kriege ich es weg? ich hab auch gesehen das meine CPU seit dem bei 100% ist?

Dieses geräusch nervt mich einwenig und ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dagegen tun soll D:

Wenn du dir den Afterburner installierst würde ich vermuten, dass du mehrere hundert FPS im Menü hast, da bekommen Grafikkarten gerne Spulenfiepen (ein hoher Ton?)
Wenn er eher niedrig brummt ist es der CPU Lüfter.

Das Brummen/Surren könnte Spulenfiepen sein (FPS begrenzen im Treiber/Spiel dass die GPU nicht bis zum Limit rechnet).

Bezüglich 100% CPU, du wirst dann vorher im GPU Limit gewesen sein, heißt die CPU konnte Halbgas fahren und Däumchen drehen. Jetzt hast du durch den GPU Wechsel ein CPU Limit und die CPU muss mal arbeiten.

Irgendwas limitiert immer, das ist nichts schlimmes. Wenn die Leistung ausreicht für dich ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Willkommen

Sag dem Spiel oder dem Treiber der Grafikkarte, dass du auf 60 Frames spielen möchtest - nehme ich zumindest an.

wie Begrenze ich es ich die fps
Kenne ich leider nicht so gut damit im Spiel wüsste ich aber im Treiber?
Ergänzung ()

Tranceport schrieb:
Wenn du dir den Afterburner installierst würde ich vermuten, dass du mehrere hundert FPS im Menü hast, da bekommen Grafikkarten gerne Spulenfiepen (ein hoher Ton?)
Wenn er eher niedrig brummt ist es der CPU Lüfter.
Wie kann ich die FPS runterschrauben? im treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder im Spiel selbst wenn es das zulässt, oder in der Nvidia Systemsteuerung.

Welchen Monitor hast du?

Wenn der 60Hz hat, dann kannst du in deinem Spiel "V-Sync" einschalten. Dann nimmt er automatisch die Bildwiederholrate von deinem Monitor. Also 60Hz sind 60 Frames.

BarcadiMarcadi schrieb:
Kenne ich leider nicht so gut damit im Spiel wüsste ich aber im Treiber?
Eines von beidem reicht ja.

Hab ein von Terra haha

Probiere ich mal aus :D

Schlimme ist ja sobald ich raus aufs desktop gehe ist es weg gehe ich aber wieder ins spiel ist es wieder da D:

https://www.gamestar.de/artikel/fps-begrenzen-guide,3372004.html
Unter "FPS-Limit bei Nvidia Geforce einrichten" findest du nähere Infos. Ein FPS-Limiter ist aber nur eine Option. Die FPS solltest du immer auf 1 mehr begrenzen als dein Monitor Hz hat. Ist FPS = Hz-Zahl des Monitors hast du an der selben Stelle sog. Tearing.

Du kannst auch in den selben Einstellungen die vertikale Synchronisierung (kurz V-Sync) aktivieren. Damit vermeidest du Tearing, solange deine Grafikkarte die Bilder schnell genug liefert. Allerdings kann es in manchen Spielen zu Problemen kommen, daher aktiviere ich V-Sync immer in den Einstellungen des jeweiligen Spiels.

BarcadiMarcadi schrieb:
Schlimme ist ja sobald ich raus aufs desktop gehe ist es weg gehe ich aber wieder ins spiel ist es wieder da D:
Weil dein Desktop auf 60 Frames pro Sekunde limitiert.

BarcadiMarcadi schrieb:
Wie kann ich die FPS runterschrauben? im treiber?
Geht bei der Minecraft Java version in den Video Setting/Einstellungen. In der Bedrock Version hab ich solch eine Einstellung noch nicht gefunden. Spiele auch eher die Java version, wegen der Mods.

Anhänge

• mc.PNG
    mc.PNG
    88,7 KB · Aufrufe: 149
BarcadiMarcadi schrieb:
Funktioniert das auch in GTA? :)
ja:

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn der 60Hz hat, dann kannst du in deinem Spiel "V-Sync" einschalten. Dann nimmt er automatisch die Bildwiederholrate von deinem Monitor. Also 60Hz sind 60 Frames.