CPU Sensor abschalten

Mabanta

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
91
Ich habe ein Problem mit dem PC den ich für meinen Freund gebaut habe. Er besitzt das Mainboard MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 mit Ryzen 9 7950x. Wasserkühlung kann ich aktuell nicht sagen erreiche ihn nicht und hab es vergessen Crosair und nicht günstig ICUE Elite irgendwas 420er ohne LCD Temp Display am Kopf.

Problem ist das Bios zeigt eine Temp von 50 - 70C° an kommt drauf an wie viel mann im Bios switscht. HWINFO meint im IDLE 60C° zu haben und bei 3D Markt 93C° auf 120Watt und 9000er Score. Stelle ich mit einer Software die CPU auf 65 Watt bleibt die Temp gleich und die Watt auf 89 dann bekomme ich in 3D Mark 3000 Points mehr. Kühlflüssigkeit zeigt 52C° bei einer angeblich CPU Temp von 93C° an. Wenn ich hinter den Kopf greife oder auch diesen direkt ab nehme kommt mir das nur lau warm vor, irgendwie bin ich der Meinung das der CPU Sensor eine Meise hat Problem ist aber das er ja dann den Takt runter dreht wie kann ich das umgehen ?
 
Sorry aber bei 52°C Wasser Temp muss man sich über eine hohe CPU Temp nicht wundern. Hier die Installation und Funktion der AIO überprüfen und nicht an irgendwelchen Sensoren rumspielen. Hier wurde was falsch montiert oder ist defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Ice_Dundee, Nero FX und 7 andere
Es wäre ein extrem seltener Fall das ein CPU Sensor defekt sein sollte.

Ich denke die Wakü ist nicht richtig montiert oder ist defekt. Ich schlage vor einen Luftkühler zum gegentesten zu montieren.

Wasserkühlungen verursachen solche Probleme sehr häufig. (Das Forum ist voll mit Problemen wie deinem).

Liebe Grüße und viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Nero FX und cosmo45
@Mabanata

Du könntest einem Anscheinsirrtum unterliegen

https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser - 1

will sagen die On-die Temperatur wird schon stimmen (wenn es um diese geht) - alles weiteren Bautele (HS etc) haben ja mehr themrisches Volumen und auch entprechend träges Ansprechverhalten
 
Montiert ist die Wasserkühlung richtig da ist nicht viel falsch zu machen habe ja meine auch eingebaut und die funktioniert. Nur wohlte er die Kabellüfter der Wasserkühlung auf diese Stecklüfter ICUE ändern bzw. wurde diese gleich schon am Anfang auf diese umgebaut. Eigentlich ist hier auch ein Fehler ausgeschlossen weil die werden einfach gesteckt dann ein Kabel in den Hub und von dort auf das Board. IDLE zeigt die icue Software 24C° Wassertemp an Lüfter kann ich anhand der Software auf intensiv stellen dann gehen sie auf 800 Umdrehungen. Aber wie gesagt bei einem 3D Mark Test etwas mehr als 50C° Kühlmitteltemperatur. Irgendwie finde ich es schon seltsam das die ICUE Lüfter nicht dann ganz aufdrehen.
 
Mabanta schrieb:
Montiert ist die Wasserkühlung richtig da ist nicht viel falsch zu machen habe ja meine auch eingebaut und die funktioniert.
aha.
Mabanta schrieb:
Eigentlich ist hier auch ein Fehler ausgeschlossen
aha.

Ich würde mich an Deiner Stelle intensiv auf Fehlersuche begeben und nicht davon ausgehen, dass schon alles seine Richtigkeit haben wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Otsy, jtr00 und 4 andere
Na, wenn Fehler ausgeschlossen sind, kann der Thread ja zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, fr13del, CaptainPicard und 7 andere
Mabanta schrieb:
Montiert ist die Wasserkühlung richtig da ist nicht viel falsch zu machen
Da liegst du leider falsch. Stichwort: Luft am höchsten Punkt im Kreislauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Ich habe jetzt die Wasserkühlung 10x von der CPU genommen er liegt auch richtig auf und verschiedene Mainboard Anschlüsse verwendet CPU, PUMP, SYS die Pumpe läuft ja auch an und pumpt auf 2200 meiner Meinung nach genug Leistung. Also nach welchem Fehler ich hier noch suchen könnte keine Ahnung, eventuell aber da muss ich schauen ob die Kühlung auf meinen Sockel Intel Sockel geht um zu schauen was bei mir ausgespuckt wird.
Aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen das System wurde eigentlich schon im Januar gekauft mit der gleichen CPU nur als X3D und einer Bequit Loop 2 Kühlung und ohne ICUE Lüfter, aber schon von Anfang an erreichte der PC ene hohe Temperatur sie lag noch im Bereich was die CPU aushält aber brachte halt nicht die volle Leistung. Hatte an diesem Punkt schon zu meinem Freund gesagt schicke das Mainboard ein hier stinkt etwas aber er wohlte dann die Crosair Wasserkühlung brachte aber auch keinen Erfolg. Dann der Meinung das X3D schlechte CPUs sind und nur die X Version gekauft nur macht die halt noch mehr Probleme. Aber wenn es die Wasserkühlung wäre müssten beide defekt sein ich nutze aber die Loop 2 von ihm in meinem System mit IDLE 25C°.
Ergänzung ()

MonteSuma schrieb:
Da liegst du leider falsch. Stichwort: Luft am höchsten Punkt im Kreislauf
Die Wasserkühlung ist bei ihm im Deckel eingebaut bei mir in der Front sollte ja alles OK sein.
 
Ich vermute da ein ungünstiges Verhältnis von Selbsteinschätzung und Wissen...

Stell' mal ein paar Fotos rein, vll kann die Community etwas sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, jtr00 und SuperHeinz
Nur weil man den Kühlblock mit Pumpe zig mal auf der CPU neu montiert, ist damit die AiO nicht als Ursache für die Temperaturen ausgeschlossen. Wenn sich an einer ungünstigen Stelle Luft im Kreislauf gesammelt hat oder aus irgendeinem Grund (Ablagerungen/Verstopfung) der störungsfreie Durchfluss beeinträchtigt ist, wird auch 100x perfekt Montieren nicht viel ändern.
 
Mabanta schrieb:
in der Front sollte ja alles OK sein.
1720955284361.png
 
Also ob der Radiator jetzt mit den Anschlüssen ob oder unter eingebaut wird, ist für die Funktion weitestgehend egal. Ansonsten dürfte man den ja nie am Deckel des Gehäuses montieren. Man hat mit Anschlüssen oben halt potenziell störende Geräusche, weil sich immer kleine Luftbläschen mit dem angsaugten Wasser vermischen können. So lange die Pumpe dabei aber nicht der höchste Punkt im Kreislauf ist, landet die Luft aber auch wieder im Radiator und sammeln sich nicht in der Pumpe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe euch ja mit vielen Punkten Recht aber es geht mit einfach nicht in den Kopf warum von 3 Systemen nur das eine Probleme macht und genau das System zwei unterschiedliche Wasserkühlungen hatte und eine davon in einem der drei Systeme 1A läuft, dann kann die Kühlung ja nicht defekt sein.
Und ja ich kenne die Meinungen das die Wasserkühlung in der Front nicht optimal ist aber die wurde nur bei mir so verbaut und hier sind die Temperaturen perfekt. Bei dem System was Probleme macht ist diese oben im Deckel verbaut und hat nur beim Bios Besuch fast 4x mehr CPU Temperatur als mein System obwohl bei mir diese in der Front steckt und diese Wasserkühlung auch in dem System so hohe Temperaturen anzeigt nur eben nicht bei mir.

OK wie gesagt ich habe jetzt nicht die neue Wasserkühlung in meinem System getestet um zu schauen was dabei herum kommt. Aber für mich irgendwie nicht verständich die Loop2 machte auch solche Temperaturen und ich kann nur immer wieder sagen bei mir im System läuft die kleine. Ich hätte hier noch einen AMD AM4 Standart Kühlkörper ohne Kupferkern der sollte ja auch auf einen AM5 passen. Mich würde interessiern ob die IDLE weniger wird wenn der auf der CPU ist denke unter Last zereist die CPU den Kühler.

Wäre das eine Idee `?
 
Wenn das Wasser 53 Grad hat, hast du deine Ursache. Und das sind nicht defekte CPU-Sensoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und MonteSuma
Auch wenn es die gleichen AiO-Modelle sind, sind es am Ende immer noch unterschiedliche Exemplare. Keine Produktion ist perfekt und man hat in jeder Charge eine gewisse Fehlerquote. Wenn ich mir 3x das gleiche Modell von irgendwas kaufe, kann eben auch mal ein Exemplar davon fehlerhaft sein. Oder eines macht früher Probleme als die beiden anderen.
 
Ich habe ihm mal geschrieben er muss den PC für 1 - 2 Tage für eine volle Diagnose stehen lassen. Das ist immer nur eine kurze Zeit wo er bei mir ist und verlasse mich dann auf seine Angaben. Stimmt schon das Wasser ist schon Recht hoch da dachte ich mir aber bei 800 Umdrehungen ist das eben normal und laut Hersteller verträgt diese 60C° zum testen daher für mich unbedenklich gewesen. Habe da eher den Fokus auf den Besuch im Bios gesetzt da müssen auch Lüfter von 800 Umdrehung locker reichen aber wenn ich dort arbeite erreiche ich 70C° für mich unverständlich. Wenn ich das ganze nämlich umrechne 800 Uhdrehung 70C° nur für das verwalten vom Bios würde die maximale Drehzahl der Lüfter unter 100% Last nie reichen. Finde bei 800 Umdrehung sollte schon eine angenehme Temperatur gegeben sein.

Das einzige was auf dem Gebiet für meine Diagnostik Neuland ist, wären die Crosaire ICUE Link Lüfter. Er wohlte nicht nur die Gehäuse Lüfter damit versehen sondern auch seine Crosair Wasserkühlung. Bei den Kabellüfter die auf der Kühlung waren steuert dies ja alles über PWM wie berechnet hier ICUE Link den Bedarf ?
Liest dieses System die Daten aus dem angeschlossenen USB Anschluss die Temperatur aus oder dem Lüfter selbst. Habe ein Video von Baur gefunden der stellt die ICUE Link vor uns sagt diese messen die Temperatur anhand dem Luftstrom. Aber die müssen ja schon auf Basis der CPU oder Wassertemperatur sich regeln wie funktioniert hier die Regulierung gegenüber PWM ?

Zum Thema selbst warte ich jetzt auf das System und teste mal den Bios Besuch durch einen AMD Standart Kühler, dann auch mal die Wasserkühlung mit PWM Lüfter und eventuell mal erneut mit der Loop2 die bei mir verbaut ist.
 
mach den ganzen Wasserkühlungsschmarn raus, 40 Euro Luftkühlertower rein und fertig das Ding
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, mibbio, serve1chilled und eine weitere Person
Bilder machen ( Gehäuse, von der AIO etc. ), HWInfo64 Screenshots. Spannungswerte der CPU und so weiter.
Den CPU Sensor kann man zu 99% ausschließen, daher macht es Sinn erst mal alles andere zu prüfen.

Vielleicht Luft im Kreislauf, Pumpe arbeitet nicht richtig, Lüfterkurve ist schlecht, Dreck ( Schlamm im Kreislauf ) etc
 
@BeezleBug Muss ich morgen machen wenn ich den PC wieder hier habe. Wie ist das aber jetzt mit einem ICUE Link Lüfter, PWM wird der Lüfter ja durch das Bios gesteuert und nach CPU Temperatur hoch gedreht. Diese ICUE Link Lüfter sind ja gesteckt und mit einem HUB verbunden sowie via USB auf dem Board. Liest der HUB die Temperatur über diesen USB aus und steuert dann die Lüfter ?
 
Zurück
Oben