Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
M
Mabanta
Gast
Wie gesagt die Bilder folgen Morgen, ich würde nur gerne das System hinter diesen Crosaire ICUE Link Lüfter verstehen. Die Crosaire Wasserkühlung selbst besitzt einen ICUE Commander da die Lüfter auf der AIO mit Kabel sind sprich PWM und RGB Stecker, dieser Commander ist dann mit dem Mainboard verbunden. Das wollte er aber nicht anstatt gleich eine ohne Kabel zu bestellen kaufte er nachträglich ICUE Link Lüfter ohne Kabel. Da bringt der Commander der AIO aber Null Komma Null etwas weil die keine PWM Stecker bieten sondern mit dem beiligenden HUB verbunden werden und dieser mit dem USB auf dem Mainboard. Irgendwie muss der HUB aber auch die Geschwindigkeit steuern können da bleibt ja nur die USB Verbindung. Ind er ICUE Software kann ich aber keine Lüfterkurve oder Geschwindigkeit einstellen nur einen Modus maximal wäre intensiv und hier bieten die Lüfter 800 Umdrehungen. Kenne mich eben mit diesen Lüftern überhaupt nicht aus ob es überhaupt möglich ist auf jeder AIO diese zu verwenden oder es eine AIO extra für diese Lüfter sein muss.
CaptainPicard
Lt. Commander
Schöne Meinung. Du kennst die WaKü gerade nicht, aber 800 reicht schon?Mabanta schrieb:Finde bei 800 Umdrehung sollte schon eine angenehme Temperatur gegeben sein.
Was passiert wenn sich die Kühlung um sich selbst kümmert?
M
Mabanta
Gast
Also irgendwie richt hier etwas gewaltig ich habe jetzt mal den Chat Verlauf im Battle.net überprüft. In der Regel messe ich beim Einbau neuer Kühlsysteme immer die Temperatur und die war laut Verlauf OK. Er führte selbst noch einen Test durch da hatte die X3D XPU 50 - 60 C° unter Diablo 4 4K Last. Die Lüfter wurden dann durch ohne Kabel ersetzt aber das ist auch schon vor 2 Monaten durchgeführt worden. OK einen neuen Test habe ich da nicht mehr gestartet, aber er konnte ja spielen war eben mit dem Score von ca 9000 für einen 9er 7950X3D nicht erfreut. Jetzt kommt der 7950X ohne X3D und macht solche Temperaturen, ich muss Morgen mal schauen wenn er den PC bringt ob er nicht an der ICUE Software etwas gespielt hat und die Sensoren bei den Lüftern geändert hat.
OK es hätte auch sein können das die Temperaturen auch schon nach dem Umbau auf Kabellose bestanden weil gemessen wurden die Temps nur am Anfang mit dem Set wie es ausgeliefert wurde. Und er konnte ja die ganze Zeit spielen und auf einmal nicht mehr nach der neuen CPU. Ich muss mir das Morgen erst mal genauer anschauen seine Angaben sind mir zu schwamig.
OK es hätte auch sein können das die Temperaturen auch schon nach dem Umbau auf Kabellose bestanden weil gemessen wurden die Temps nur am Anfang mit dem Set wie es ausgeliefert wurde. Und er konnte ja die ganze Zeit spielen und auf einmal nicht mehr nach der neuen CPU. Ich muss mir das Morgen erst mal genauer anschauen seine Angaben sind mir zu schwamig.
Irgendwie sind deine Ausführen echt schwer zu lesen und zu sortieren, wovon du jetzt genau schreibst. Sei es, weil du ohne logische Absätze hintereinander weg schreibt, teilweise Kommas fehlen und auch verschiedenen CPUs, Lüfter und Temperaturen erwähnst.
Also welche AiO mit welcher CPU und welcher AiO und welchen Lüftern macht jetzt Probleme (zu hohe Temperaturen) und wie hängt die andere, erwähnte Hardware damit zusammen?
Also welche AiO mit welcher CPU und welcher AiO und welchen Lüftern macht jetzt Probleme (zu hohe Temperaturen) und wie hängt die andere, erwähnte Hardware damit zusammen?
M
Mabanta
Gast
@mibbio Die Angaben vom Freund sind einfach zu schwamig das macht so keinen Sinn. Der PC wird Morgen geliefert nach der Diagnose von mir melde ich mich dann kurz.
Ja ich muss sagen das ich hinsichtlich der Angaben auch keinen Durchblick mehr habe. Was ich selbst weis ist das sein System von mir aus einem MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 sowie Ryzen 9 7950X3D und Bequit Loop 2 erstellt wurde.
Die Temperaturen waren nach meiner Überprüfung OK er beschwerte sich aber immer das die CPU nicht die Maximale Watt laut HWINFO erreichte und somit in 3DMARK nur 9000 Punkte. Dann wollte er die Corsair iCUE H170i Elite CAPELLIX XT Flüssig-CPU-Kühler - DREI AF140 RGB Elite-Lüfter - 420-mm-Radiator verbaut haben. Nach dem Einbau hab ich auch die Temperatur überprüft die waren OK, da aber die Wasserkühlung doch mit Kabellüfter bestückt waren kaufte er sich Corsair ICUE Link Lüfter. Hab gesagt warum sendest du die nicht zurück und kaufst gleich so ein Model wollte er aber nicht.
OK Wasserkühlung umgebaut aber nicht die Temperatur überprüft konnte aber sein Diablo 4 auf 4K spielen auf 80C° nach seiner Aussage. Vorgestern dann die Ryzen 9 7950X verbaut hatte keine Lust auf die X3D Reihe. Und jetzt kann er nicht mehr spielen 94C°, obwohl nichts geändert wurde. Laut meinem Chat Protokol habe ich heute herausgefunden das er mir schrieb 60C° beim spielen mit den Kabelgesteuerten Lüftern die original dabei waren. Muss Morgen mal in die ICUE Software schauen ich vermute dort ist der falsche Sensor hinterlegt und daher drehen diese auch nur auf 800.
Ja ich muss sagen das ich hinsichtlich der Angaben auch keinen Durchblick mehr habe. Was ich selbst weis ist das sein System von mir aus einem MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 sowie Ryzen 9 7950X3D und Bequit Loop 2 erstellt wurde.
Die Temperaturen waren nach meiner Überprüfung OK er beschwerte sich aber immer das die CPU nicht die Maximale Watt laut HWINFO erreichte und somit in 3DMARK nur 9000 Punkte. Dann wollte er die Corsair iCUE H170i Elite CAPELLIX XT Flüssig-CPU-Kühler - DREI AF140 RGB Elite-Lüfter - 420-mm-Radiator verbaut haben. Nach dem Einbau hab ich auch die Temperatur überprüft die waren OK, da aber die Wasserkühlung doch mit Kabellüfter bestückt waren kaufte er sich Corsair ICUE Link Lüfter. Hab gesagt warum sendest du die nicht zurück und kaufst gleich so ein Model wollte er aber nicht.
OK Wasserkühlung umgebaut aber nicht die Temperatur überprüft konnte aber sein Diablo 4 auf 4K spielen auf 80C° nach seiner Aussage. Vorgestern dann die Ryzen 9 7950X verbaut hatte keine Lust auf die X3D Reihe. Und jetzt kann er nicht mehr spielen 94C°, obwohl nichts geändert wurde. Laut meinem Chat Protokol habe ich heute herausgefunden das er mir schrieb 60C° beim spielen mit den Kabelgesteuerten Lüftern die original dabei waren. Muss Morgen mal in die ICUE Software schauen ich vermute dort ist der falsche Sensor hinterlegt und daher drehen diese auch nur auf 800.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ja, wenn AiO und Steuerungsprogramm miteinander kompatibel sind.Mabanta schrieb:Liest der HUB die Temperatur über diesen USB aus und steuert dann die Lüfter ?
Du könntest aber auch ein QUADRO (oder OKTO) von AquaComputer statt dem Corsair iCUE nutzen.
Ob iCUE oder QUADRO die geringe CPU-Belastung haben, kann ich dir allerdings nicht sagen.
So ein QUADRO (OKTO) besitzt eine Menge an Einstellmöglichkeiten für Lüfter und Sensoren inkl. gewisser Schalt-/Regel-Techniken in Software (man kann z.B. mehrere Inputs/Werte mit bestimmten Logiken kombinieren um eine spezielle Lüfterkurve zu erstellen oder/und Umschalten auf andere Zustände/Profile zu ermöglichen).
Ach, die iCUE ist ja bereits vorhanden. Dann bleibt halt dabei.
Jep. Bin gespannt ...Mabanta schrieb:Muss Morgen mal in die ICUE Software schauen ich vermute dort ist der falsche Sensor hinterlegt und daher drehen diese auch nur auf 800.
Zuletzt bearbeitet:
M
Mabanta
Gast
@Tanzmusikus Ob das ganze kompatibel ist kann ich dir leider nicht sagen diese Lüftertechnik ist für mich Neuland. Was ich bis jetzt anhand Google in Erfahrung bringen konnte ist, dass AIOs mit Kabelosenlüftern auch eine ICUE Link Schnittstelle am Radiador haben. Diese AIO halt nicht weil es eben eine mit Kabellüfter war und gesteuert durch PWM via ICUE Link Commander.
Der ICUE Link Commander ist jetzt nur noch zuständig für die AIO hinsichtlich der RGB und Wassertemperatur, Lüfter laufen anhand einem ICUE Link HUB. Aber das ist auch klar der Commander kann eben nur Lüfter auf Basis von PWM bedienen. Rechner kommt gegen Abend dann schaue ich einmal auch wenn ich durch die ICUE Software die Lüfter hoch gedreht bekomme, wäre die beim Bios Besuch und Windows Installation auser Kraft weil sie irgendwie nicht die BIOS Temperaturen abgreifen.
Der ICUE Link Commander ist jetzt nur noch zuständig für die AIO hinsichtlich der RGB und Wassertemperatur, Lüfter laufen anhand einem ICUE Link HUB. Aber das ist auch klar der Commander kann eben nur Lüfter auf Basis von PWM bedienen. Rechner kommt gegen Abend dann schaue ich einmal auch wenn ich durch die ICUE Software die Lüfter hoch gedreht bekomme, wäre die beim Bios Besuch und Windows Installation auser Kraft weil sie irgendwie nicht die BIOS Temperaturen abgreifen.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Tja zwei iCUE-Steuergeräte erhöhen natürlich die CPU-Last etwas mehr als nur eins.
Aber dies sollte keine 14K Temperatur-Unterschied ausmachen.
Aber dies sollte keine 14K Temperatur-Unterschied ausmachen.
M
Mabanta
Gast
So der PC war jetzt die Tage bei mir Diagnose und Behebung erfolgreich. ICUE Software lies sich nicht mehr verwalten sowie entfernen. Nach Neuinstallation von Windows 11 und der ICUE Software war es wieder möglich anhand einem Profil die Lüfter zu steuern.