CPU Seriennummer auslesen, wie?

dergraf1

Lt. Commander
Hallo!

ich wollte mal hier die Profis fragen,
mit welchem Tool/Software man die CPU Seriennummer auslesen kann.

bedanke mich für eure Antwort..

geht das überhaupt? meines wissens gabs so eine funktion nur bei den Intel Pentium 3 und die wurde nach einigen Sicherheitsbedenken wieder entfernt

das geht nicht, wäre ja noch schöner. die wollten das einführen, wurde aber verworfen weil die leute auf die barikaden sind.

Intel hat's gehabt, bei den P3, ja, dort ließ sich das im BIOS dann zwar deaktivieren, aber das konnte man auch noch umgehen - und nachdem dann, wie gesagt wurde, genug Leute Sturm liefen, hat man sich das doch wieder geklemmt.

Weil damit eine weitere Möglichkeit geschaffen wird, einen Rechner eindeutig und vom Nutzer nicht verhinderbar zu identifizieren.

Zuletzt bearbeitet: (Fragezeichen entfernt, damit es sich freundlicher liest. :))
wurde aber verworfen weil die leute auf die barikaden sind.
welche Nachteile soll das den haben? komisch..
es geht mir nur um Garantiefälle..

aha.. ! die Antwort kam danach :)

z.B. man kauft eine i7-... Tray und mit rechnung, aber gehren rechnung und CPU zusamen
oder würde der Händler bzw. Hersteller diese annehmen ohne Probs.. ?
Ergänzung ()

aber wie ist das mit Garantie?

hat meine CPU jetzt Garantie..

man kann anhand der Batchnummer den Herstellungszeitpunkt bestimmen, das reicht für die Garantie, außerdem dürften CPU nicht so häufig übern Jordan gehen.

das mit der Intel i7 Tray CPU war kein gutes Beispiel, da die Garantie erlischt, sobald man einen anderen Kühler als den "Boxed" von Intel selbst verbaut ;-).
Oder irre ich mich da?

aber wenn man das nicht erwähnen muss oder zufällig noch ein Intel-Kühler hat.. :)

ic meine man kann ja auch eine ehemals Boxed-CPU kaufen und wenn man die Box nicht mehr hat (weil man sie bei ebay für 200€ verkauft hat)
ist doch die Garantie nicht erloschen oder?

Ich habe eine CPU tray bei einem Händler auf ebay gekauft..
dieser hätte es besonders makiert..
das war eine kleiner Streifen aus Klebeband,
ich habs ohne zu wissen entfernt..
Garantie futsch..
so leicht? und daher wollte ich mal wissen, ob es eben mit der Seriennummer der CPU möglich wäre.

Ausserdem hatte ich vor 3-4 Monaten bei ebay,
anderer Händler, der behauptete "wir haben die CPUs ausgelesen.." gelesen
war das erfunden?

aber das man das nicht kann und warum habe ich dankend erfahren.

Das klingt irgendwie so, als wöllte dich der Händler über den Tisch ziehen und dir die Gewährleistung verweigern...
Ich habe eine CPU tray bei einem Händler auf ebay gekauft..
dieser hätte es besonders makiert..
das war eine kleiner Streifen aus Klebeband,
ich habs ohne zu wissen entfernt..
Garantie futsch..
so leicht? und daher wollte ich mal wissen, ob es eben mit der Seriennummer der CPU möglich wäre.
Klebeband... was soll der Mist?

Stichwort Garantie/Gewährleistung:
Da die CPU als Tray verkauft wurde, gibt es generell keine Garantie beim Hersteller.
https://www.computerbase.de/forum/threads/tray-und-boxed.338205/#post-3362399

Garantie ist eine freiwillige Leistung seitens des Herstellers. Theoretisch kann dieser dabei beliebige Bedingungen stellen, da er nicht dazu verpflichtet ist, Garantie anzubieten und da freiwillig macht.
Das mit dem Original-Boxed-Kühler ist allerdings hinfällig. Es ist nicht nachweisbar und alternative Kühler baut man ja gerade deshalb drauf, weil sie besser sind.;)

Was du aber auf jeden Fall haben musst ist die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Die geht vom Händler aus. Also mach dem etwas Druck.
Allerdings musst du da etwas aufpassen mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Du musst beweisen, dass der Defekt bereits bei Erhalt der Ware vorhanden war und nicht durch dein Verschulden entstanden ist, was natürlich meistens schwer ist.

Gute, seriöse Händler sind allerdings sehr kulant und hinterfragen die Kunden nur selten und bemühen sich um einen raschen und problemlosen Austausch.

da wollte dich der Händler nur abzocken, er muss dir Gewährleistung bieten, Garantie brauchst ohnehin nicht weil CPU relativ selten sterben.

GodCast schrieb:
da wollte dich der Händler nur abzocken, er muss dir Gewährleistung bieten, Garantie brauchst ohnehin nicht weil CPU relativ selten sterben.

Wobei die Tray eh eine eingeschränkte Garantie haben.

Sie sind ja eigentlich nicht für den Endkunden bestimmt, sondern für Wiederverkäufer die PCs montieren.

Zurück
Oben