Cpu sockel 1200 Pin verbogen ☹️

warum sollen andere Pins beim cpu einlegen kaputt gehen wenn du ihn vorher gerade biegst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al.242
Al.242 schrieb:
pin gerade biegen bevor ich denn pc baue
Was ist das für eine Frage? Wann willst du den Pin denn zurecht biegen? Nach dem Einbau und dem ersten Druck auf den Power Schalter? Jetzt wo alles noch frei vor dir liegt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, rg88, Thorque und eine weitere Person
Passende Pinzette, dazu evtl. ne Stirnlupe mit 1.5x/2x Vergrößerung, und irgendein defektes Mainboard von Ebay mit passendem Pin-Sockel zum Pin-Verbiegen-Üben. Dann mit gewonnener Erfahrung deins reparieren.

Oder einfach auf Gut Glück und los.

Oder gar nix machen, wenn du meinst, ein Reparaturversuch macht eher noch mehr kaputt. Dann doch lieber so.

qual der wahl ;) viel erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al.242
kieleich schrieb:
Stirnlupe mit 1.5x/2x Vergrößerung,
Das kannst du bei dem Sockel vergessen, ich würde eine Standlupe mit mindestens 10-facher Vergrößerung nehmen, also nicht so ein Teil was man für die Nägel verwendet. Alternativ wenn man dafür sonst noch eine Verwendung hat, ein Mikroskop.

Mit zweifacher Vergrößerung tappst du da genauso im dunkeln wie ganz ohne und wenn das Teil so verbogen ist wie es aussieht, dann solltest du auch was sehen können um es zu richten.
1618353825450.png



EDIT: Übrigens ein Hammervideo. DAS nenne ich echte "Bastelkunst", Pins austauschen! Hierzulande würde man es wohl einfach in die Tonne treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Al.242
Es ist nichts, was nicht zu reparieren wäre. Da gab es schon Mainboards mit mehreren verbogenen Pins die schon erfolgreich zurückgeholt wurden, es gibt dafür auch sehr viele Anleitungen bei Youtube, wurden hier ja auch schon verlinkt.

Es ist soweit ich sehen kann ein Pin und du kannst ihn, wie schon angeraten, sehr vorsichtig mit einer feinen Pinzette/Nadel zurückbiegen, du musst dabei aber darauf achten eine ruhige Hand zu bewahren und nicht zu viel Druck auf den Pin zu setzen. Mit Geduld und entsprechender Lichtquelle ist es aber definitiv möglich.

Du kannst dafür wie schon von Vorredner gesagt, dir eine gute Lupe nehmen oder für noch mehr Vergrößerung, einen USB-Mikroskop benutzen, dass du an dein Handy anschließen kannst, aber falls du schon eine gute Lupe hast, kannst du die problemlos verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Al.242
Mir wurde damals mal der Tipp gegeben, es bei einem Uhrmacher zu versuchen. Und ja, ich habe angerufen und bin dann mit dem Board zu dem netten Herrn rein und es dauerte keine 10 Minuten und 5€ für die Kaffeekasse und das Teil war sofort wieder perfekt vernünftig gebogen.

Diese Leute haben ein Händchen für Feinmechanik/Elektrik und haben natürlich auch das Equipment für genau sowas. Evtl. kannst Du ja mal beim Uhrmacher in deiner Gegend anrufen und mal nachfragen. Das ist keine große Aufgabe und die Kaffeekasse wird es bestimmt auch freuen. Besonders in der jetzigen Zeit.

Das wäre eine Alternative, falls man sich nicht zutraut, da irgendwas zu machen.

LG und viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Element93, Goozilla, Fenugi und 4 andere
Schließe mich dann an. Gib das Teil zu einem Uhrmacher oder jemandem der Testkarten für Chips gerade biegt. Das ist im Grunde die selbe Arbeit. Da braucht es jemanden, der sehr feinmotorisch arbeiten kann und das präzise ausrichtet. Dann ist das Teil wie neu.
Aber bitte keine so dummen Tipps befolgen wie "Baus einfach ein" oder "fehlt dir halt dann vielleicht ein Feature". Ganz ehrlich, wer sowas schreibt sollte sich lieber aus solchen Themen Raushalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al.242
wenn alle stricke reissen, und du im luxx auch unterwegs bist, schau mal nach dem user "Ubi", der ist spezialist für solche reperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Al.242
ich würde das mit einem Minen-Bleistift, Lupe und viel Gefühl versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al.242
Hallo vielen dank für eure hilfe wie immer war dieser thread sehr hilfreich und ich habe es hinbekommen mit etwas Geduld.Es ist fast perfekt.Nur der pin ist nur ein bisschen schief was sagt ihr? Kann ich es so lassen oder soll ich es noch mehr gerade machen?
 

Anhänge

  • IMG_20210414_134504__01.jpg
    IMG_20210414_134504__01.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 402
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Klever, MSI-MATZE und eine weitere Person
Glückwunsch, sieht gut aus.
Aber Frage:

"ein Schnäppchen für 90€ war von ebay.Kann ich es auch nicht zurückschicken oder so.Und den schaden habe ich gemacht"

Wenn du es zurück schicken hättest können mit einem durch dir verursachten Schaden, hättest du es gemacht, verstehe ich das richtig ? :D

/moral_apostel=off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Falls es einen interessiert mein Pc funktioniert einwandfrei alles läuft 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, alf420, henpara und 4 andere
das freut mich, kannst stolz sein auf deine erfolgreiche Reparatur, Glück im Unglück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Al.242
xexex schrieb:
EDIT: Übrigens ein Hammervideo. DAS nenne ich echte "Bastelkunst", Pins austauschen! Hierzulande würde man es wohl einfach in die Tonne treten.

keine Sorge, das machen wir hier in DE auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Al.242 und xexex
Stullen Andi schrieb:
das machen wir hier in DE auch
Habe ich das richtig gesehen? Die werden dann mit einer Lötpaste beschmiert und mit einem Heißluftfön verlötet?

Sowas in der Art?
1618409493164.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al.242
Zurück
Oben