CPU Sockel defekt? ... AM5 ... Pins verbogen?

Wurzel

Commander
BeitrÀge
2.440
Moin ...

Ich habe gerade mal neue WLP auftragen wollen und den Prozessor mal runter genommen ... und was sehe ich ? đŸ˜Č

Schaut euch das mal bitte an ... Kann mir nicht vorstellen, dass das so gehört ...

Die Frage ist jetzt, wo kommt das her und war es von Anfang an so, denn mehr als die CPU reingesetzt und den Kontaktframe angebracht habe ich damals nicht ... CPU selber ist in Ordnung ...

Kann ich das als defekt einstufen ? ...

Auch wenn der PC eigentlich lief so kann es ja doch Auswirkungen auf einige Funktionen haben, oder ?
.

AnhÀnge

• 20241019_162326.jpg
    20241019_162326.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 475
Ja sieht nicht gut aus. Mit viel GlĂŒck, Geduld, FingerspitzengefĂŒhl... wieder hinbiegen.

Wenn irgendwas nicht funktioniert ist ja harmlos aber verbogene Pins, falsche Kontakte, KurzschlĂŒsse usw können CPU, Mainboard, Komponenten auch beschĂ€digen. Lieber "nur" MB neukauf statt alles ...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThoZim
Wurzel schrieb:
muss dir ja eigentlich was draufgefallen sein, geht ja nicht anders mMn.

Ich wĂŒrde das so jedenfalls nicht mehr in Betrieb nehmen wollen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Azghul0815 und bart0rn
Wenn der Funktioniert ist gut. Es werden nicht alle Pins benutzt oder es sind Massepins.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Mir ist es schon gelungen mit einer KanĂŒle (Spritzen Aufsatz) mit Geduld und Spucke den ein oder anderen Cpu-Pin wieder zu richten!!!

Was genau ist betroffen? https://en.wikichip.org/wiki/amd/packages/socket_am5#Pin_Map

Danke, wenn ich das richtig abgezÀhlt habe, sind das die VDDCR und VSS sein ... also in Richtung Spannung
ErgÀnzung ()

Azghul0815 schrieb:
Geht mir genauso. Hast du den Rechner zusammengebaut? Sowas passiert nicht einfach so

Ja, den Rechner habe ich zusammengebaut ... allerdings im Dezember 23 ... seitdem ist die CPU drin mit Kontaktframe ... lief eigentlich auch alles bisher ...

HĂ€tte ich das jetzt nicht auseinander genommen, wĂŒsste ich das gar nicht ...
.
Das nervt mich gerade richtig ...

Zuletzt bearbeitet:
/me bezweifelt, daß der sockel in dem zustand jemals gelaufen ist. aber wie auch immer, wurscht.

Wurzel schrieb:
HĂ€tte ich das jetzt nicht auseinander genommen, wĂŒsste ich das gar nicht ..
Entweder hast du beim zusammenbauen nicht auf den Sockel geschaut und er war schon so, du hast beim Einbauen den Sockel angedatscht oder jetzt beim Ausbau.

Ich tippe ja auf Letzteres, aber machen kann man da net viel ausser versuchen gerade zu biegen und das beste zu hoffen oder sich nen neues Board zu gönnen

Klarer Fall: Hier war ein Grobmotoriker am Werk!

Pins geradebiegen kann funktionieren - muss aber nicht. Es kommt auf das richtige Werkzeug und FingespitzengefĂŒhl an (KanĂŒlle einer Spritze wurde hier schon genannt) ist erst einmal nicht die schlechteste Wahl. Ich habe das mal mit einem Schraubenzieher gemacht. Geht auch.

Viel GlĂŒck.

Schaut in der Tat nach masse&stromversorgung aus.
Wobei ich bei der menge der Pins davon ausgehe das hier eine gewisse Redundanz gegeben ist.
Also gut möglich dass das so funktioniert, ohne Fehler.

Ich habe jetzt alles wieder zusammen und es lÀuft wie vorher auch ...
Das es bei der Demontage passiert kann ich ausschließen ... durchaus möglich, dass es von Anfang an so war und mir einfach nicht aufgefallen ist ...

Dann hast du ja GlĂŒck gehabt - wie oben geschrieben, ich hĂ€tts mich nicht getraut. Wenn da irgendwo einen Kurzschluss durch das anpressen der CPU hast ist unter UmstĂ€nden alles hinĂŒber... Solange das jetzt lĂ€uft einfach nicht mehr anrĂŒhren^^

Weshalb sollte man bei einer AM5-CPU die WLP erneuern?
Selbstaufgetragene "Marken"-WLP musste ich noch nie erneuern und erst recht nicht nach maximal 2 Jahren.

ZurĂŒck
Oben