CPU/Sockel-Upgrade für Battlefield V/2042

soXx22

Ensign
Hi zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Upgrade für meinen bisherigen Gaming-PC. Mein Ziel ist es Battlefield V konstant über 60fps zu spielen und genug Leistungsreserven CPU-seitig für Battlefield 2042 zu haben. Ich bin auch ein großer Freund von gebrauchter Hardware und könnte mir auch eine ältere CPU-Generation vorstellen. Momentan bin ich noch etwas erschlagen mit den Möglichkeiten und laut einigen Quellen ist die empfohlene Systemanforderung Intel Core i7 4790 oder AMD Ryzen 5 3600 für Battlefield 2042.

Was meint ihr?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield V, Battlefield 2042
  • Welche Auflösung? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrig/Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >=60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, reiner Gaming-PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking ja, wenn es Sinn macht, dennoch ist mir ein leiser PC wichtiger.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze ausschließlich den LG 34UC98-W 3440x1440@60Hz via Displayport.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Systemübersicht: https://geizhals.de/?cat=WL-2183286
  • Prozessor (CPU): i7-2600k @4,3GHz
  • Kühler: Noctua NH-D15
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB G.Skill RipJaws DDR3-1333, CL9-9-9-24
  • Mainboard: ASUS P8P67 Evo
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, Acrylfenster, schallgedämmt
  • Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP @1873MHz (flashed zu Palit GeForce GTX 1070 GameRock Premium Edition)
  • HDD / SSD: Crucial M500 240GB, SATA
  • Soundkarte: Asus Xonar Essence STX

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500€ für Sockel-Upgrade

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen/Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja

Abwarten bis es auch tatsächlich erscheint, davor kann man wenig sagen, kann sein, dass es sich ähnlich wie BF5 verhält ergo brauchst du dann vielleicht nix neues.

Aber du wirst ein neues Mainboard+ neuen RAM und neue CPU brauchen. Da könnte es knapp werden mit 300-500€

Das Problem ist leider, dass ich nicht konstant über 60fps in BF5 habe und ich gerne ein Upgrade hätte, ohne erneut ein Upgrade für Battlefield 2042 zu benötigen.

@soXx22:
budget
i5 10400F ~140€
ASRock B560M Pro4 ~104€
~244€

maximale leistung
Ryzen 5 5600X ~262€
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ~118€
380€

dazu
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 ~150€

insgesamt also ~394€ bzw ~530€

für den NH-D15 gibts ein montagekit für AM4, kriegst du gegen vorlage des kaufbelegs von kühler und MB oder CPU kostenlos von Noctua, alternativ gibts das auch fürn paar € zu kaufen.

wäre mMn auch ne gute gelegenheit das 10 jahre alte gruppenregulierte E9 mal in rente zu schicken. standardempfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+. dimensionierung hängt davon ab was für ne graka da später mit betrieben werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und JollyRoger2408
Das 32GB Kit sollte es schon sein. Der 10400f ist preislich unschlagbar. Der 5600x ist eine gute Ecke schneller, kostet aber im Bestfall so 240€. Eine SSD in annehmbarer Größe kommt ebenfalls mit auf die Rechnung.

Da sollte man DLSS in den Raum werfen.

Wahrscheinlich kann man den Rechner bis auf Kühler und Gehäuse neu kaufen. Wobei bei der Kühlung eine AIO samt passendem Gehäuse in Mode ist.

FertigPCs mit RTX Grafikkarte sind ebenfalls ein Geheimtipp, also preislich attraktiv.

soXx22 schrieb:
Das Problem ist leider, dass ich nicht konstant über 60fps in BF5 habe und ich gerne ein Upgrade hätte, ohne erneut ein Upgrade für Battlefield 2042 zu benötigen.

06.09. startet die open Beta für 2042, hab ich grad gesehen.

Die zweineinhalb Wochen könntest du abwarten. Dann kann man schon mal grob sagen welche CPU für 2042 notwendig ist.

Erstmal einen großen Dank für die vielen Tipps. Gibt es auch Tipps für gebrauchte Hardware?

Deathangel008 schrieb:
Das finde ich ganz interessant. Gibt es einen Grund für das µATX statt ATX Mainboard?

Deathangel008 schrieb:
Ich würde erstmal mit 16GB starten oder gibt es da Performanceunterschiede?

Deathangel008 schrieb:
wäre mMn auch ne gute gelegenheit das 10 jahre alte gruppenregulierte E9 mal in rente zu schicken. standardempfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+. dimensionierung hängt davon abw as für ne graka da später mit betrieben werden soll.
Wenn die GTX 1070 für BF 2042 ausreicht, würde ich da nichts machen wollen, ansonsten reicht das aktuelle Netzteil trotz Gruppenregulierung aus, oder?

Willi-Fi schrieb:
Da sollte man DLSS in den Raum werfen.

Wahrscheinlich kann man den Rechner bis auf Kühler und Gehäuse neu kaufen. Wobei bei der Kühlung eine AIO samt passendem Gehäuse in Mode ist.

FertigPCs mit RTX Grafikkarte sind ebenfalls ein Geheimtipp, also preislich attraktiv.
Also gehst du davon aus, dass DLSS ein Killerfeature sein könnte? Wie würde denn ein Beispielsystem aussehen? (In der Tat bleibt dann kaum noch etwas übrig, was sich lohnen würde zu behalten)

Tobi-S. schrieb:

Die zweineinhalb Wochen könntest du abwarten. Dann kann man schon mal grob sagen welche CPU für 2042 notwendig ist.
Gute Idee, das Datum hatte ich übersehen, das werde ich auf jeden Fall machen bevor ich etwas kaufe!

Willi-Fi schrieb:
obei bei der Kühlung eine AIO samt passendem Gehäuse in Mode ist.
Wobei eine AiO nicht sehr schlau wäre, da der TO mit dem "Noctua NH-D15" einen ausgezeichneten CPU Kühler hat, für den er, wenn er sich für eine Intel CPU entscheidet, nicht einmal einen anderen Montage Kit benötigt. Der Montage Kit, den er jetzt am Sockel 1155 verwendet, passt auch am aktuellen Sockel 1200.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
JollyRoger2408 schrieb:
Wobei eine AiO nicht sehr schlau wäre, da der TO mit dem "Noctua NH-D15" einen ausgezeichneten CPU Kühler hat, für den er, wenn er sich für eine Intel CPU entscheidet, nicht einmal einen anderen Montage Kit benötigt. Der Montage Kit, den er jetzt am Sockel 1155 verwendet, passt auch am aktuellen Sockel 1200.
Den habe ich vor Jahren als B-Ware günstig erworben. Das AM4 Montagekit habe ich auch noch^^ Es ist vielleicht wie bei Autos, die einen mögen auch noch luftgekühlt :D

Battlefield wird durchaus genannt, wenn es um Titel geht, die gerne mehr als 16GB Ram knuspern.

soXx22 schrieb:
Gibt es einen Grund für das µATX statt ATX Mainboard?
ist günstiger.

Ich würde erstmal mit 16GB starten
ich würde gleich 32GB nehmen. später nachrüsten kann(!) probleme verursachen.

ansonsten reicht das aktuelle Netzteil trotz Gruppenliegerung aus, oder?
wenn es denn unbedingt sein muss. ich halte die gelegenheit für gut, bei nem plattformwechsel hat man eh den halben rechner auseinandergebaut, und ein neues kann dann ja wieder 10 jahre bleiben. es sei denn 12VO wird in ein paar jahren zum standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Noctua hat einen guten Wiederverkaufswert. Eine AIO bei 12-16 Kernen ist von Vorteil, gerade bei Dauerlast.

Egal. BF6 wird der übliche Hardwarekiller. Das Problem ist dann eben, dass im Oktober die Preise und Nachfrage nach Hardware wieder steigt. Es wird keinen Unterschied machen ob man heute kauft oder in 2 Monaten, ausser beim Preis.

Willi-Fi schrieb:
Eine AIO bei 12-16 Kernen ist von Vorteil, gerade bei Dauerlast.
In dem Fall geht es um 300-500€ Budget und höchstwahrscheinlich 6 Kerne. :)

Zwirbelkatz schrieb:
In dem Fall geht es um 300-500€ Budget und höchstwahrscheinlich 6 Kerne. :)

Ja eben dann doch nicht wirklich. Ein Kollege hatte auch vor 10 Jahren die Idee Highend aka 2600k zu kaufen. Und ich fand den 2500k für 180 Euro schon zu teuer. Ein 2600k für 250 Euro war Highend!

Und heute bekommst du für 250 Euro + 100 Euro Mainboard kein Highend, sondern low End. Unter dem 5600x + B550 MB gibt es nichts, außer einem Intel System.

An der Stelle bleibt wie immer die Frage nach den Frametimes und den FPS in BF6. Sicher ist aktuell nur, dass es auf dem PC sehr viel Hardware frisst.

soXx22 schrieb:
Das AM4 Montagekit habe ich auch noch
Na bitte, dann stehen dir ja, ohne einen extra Montage Kit zu benötigen, sowohl Intel, als auch AMD offen. :)

Tobi-S. schrieb:
Und ich hab gelesen, dass der Termin wieder abgesagt wurde.

Willi-Fi schrieb:
Ja eben dann doch nicht wirklich. Ein Kollege hatte auch vor 10 Jahren die Idee Highend aka 2600k zu kaufen. Und ich fand den 2500k für 180 Euro schon zu teuer. Ein 2600k für 250 Euro war Highend!

Und heute bekommst du für 250 Euro + 100 Euro Mainboard kein Highend, sondern low End. Unter dem 5600x + B550 MB gibt es nichts, außer einem Intel System.

An der Stelle bleibt wie immer die Frage nach den Frametimes und den FPS in BF6. Sicher ist aktuell nur, dass es auf dem PC sehr viel Hardware frisst.
Um meine Highend Ambitionen zu entkräften, CPU und Mainboard habe ich gebraucht vor 4-5 Jahren gekauft und da es immer ein Gaming-PC seitdem war, war das völlig ausreichend für meine Spiele zuvor (CS, PUBG). Mit dem Umstieg von Full HD auf UWQHD, habe ich die GTX 1070 geholt. Nun habe ich ein CPU Bottleneck und möchte das bestmöglich lösen, sodass ich so wenig Geld wie möglich für das nötige Vorhaben ausgebe.

Der 1800x hatte vor ~4 Jahren für rund 500 Euro mit seinen 8 Kernen den Markt umgekrempelt. Ein 5600x steckt den zum (mittlerweile) halben Preis - mit 2 Kernen weniger - in die Tasche. Also eine Frage der Relationen. Dass es oberhalb dessen Prozessoren mit mehr Kernen gibt, die zuvor künstlich HEDT zugeschrieben wurden, schmälert die Leistung(sfähigkeit) nicht unbedingt.

(2011 einen i7 2600k zu kaufen war mMn ein der besten Ideen, die man haben konnte)

Zurück
Oben