Hi zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem Upgrade für meinen bisherigen Gaming-PC. Mein Ziel ist es Battlefield V konstant über 60fps zu spielen und genug Leistungsreserven CPU-seitig für Battlefield 2042 zu haben. Ich bin auch ein großer Freund von gebrauchter Hardware und könnte mir auch eine ältere CPU-Generation vorstellen. Momentan bin ich noch etwas erschlagen mit den Möglichkeiten und laut einigen Quellen ist die empfohlene Systemanforderung Intel Core i7 4790 oder AMD Ryzen 5 3600 für Battlefield 2042.
Was meint ihr?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, reiner Gaming-PC
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking ja, wenn es Sinn macht, dennoch ist mir ein leiser PC wichtiger.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze ausschließlich den LG 34UC98-W 3440x1440@60Hz via Displayport.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Systemübersicht: https://geizhals.de/?cat=WL-2183286
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500€ für Sockel-Upgrade
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen/Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja
Ich bin auf der Suche nach einem Upgrade für meinen bisherigen Gaming-PC. Mein Ziel ist es Battlefield V konstant über 60fps zu spielen und genug Leistungsreserven CPU-seitig für Battlefield 2042 zu haben. Ich bin auch ein großer Freund von gebrauchter Hardware und könnte mir auch eine ältere CPU-Generation vorstellen. Momentan bin ich noch etwas erschlagen mit den Möglichkeiten und laut einigen Quellen ist die empfohlene Systemanforderung Intel Core i7 4790 oder AMD Ryzen 5 3600 für Battlefield 2042.
Was meint ihr?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Battlefield V, Battlefield 2042
- Welche Auflösung? 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrig/Mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >=60FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, reiner Gaming-PC
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking ja, wenn es Sinn macht, dennoch ist mir ein leiser PC wichtiger.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze ausschließlich den LG 34UC98-W 3440x1440@60Hz via Displayport.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Systemübersicht: https://geizhals.de/?cat=WL-2183286
- Prozessor (CPU): i7-2600k @4,3GHz
- Kühler: Noctua NH-D15
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB G.Skill RipJaws DDR3-1333, CL9-9-9-24
- Mainboard: ASUS P8P67 Evo
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.4
- Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, Acrylfenster, schallgedämmt
- Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP @1873MHz (flashed zu Palit GeForce GTX 1070 GameRock Premium Edition)
- HDD / SSD: Crucial M500 240GB, SATA
- Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500€ für Sockel-Upgrade
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen/Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja