Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Deathangel008@Mork-von-Ork Danke für eure Antworten. Ihr habt recht, habe gerade den Eco Mode im Bios auf 65W gesenkt und jetzt zeigt Ryzen Master PPT von 87W an.
Ich werde wohl noch einige Abende brauchen, um mich durch alle Einzelheiten zu wühlen - auch bzgl. RAM settings. Bisher läuft der RAM auf 3600 Mhz mit dem XMP Profil 1 stabil.
Der Bootvorgang von Win10 von meiner WD Black SN750 m.2 scheint mir gefühlt auch noch zu langsam zu sein. Da muss ich auch noch ran. Die steckt im Moment im zweiten m.2 Slot, da ich beim Einbau nicht genau wusste, welcher Slot welcher ist. Laut Spezifikation hat die m.2 PCIe 3.0 x4 und das Mainboard hat:
2x M.2 slots (Key M)
M2_1 slot (from AMD Processor)
Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4
Supports SATA 6Gb/s
M2_2 slot (from AMD B550 chipset)
Supports PCIe 3.0x4
Wenn ich das richtig sehe, würde mir ein Umstecken auf den ersten Slot von der Geschwindigkeit nichts bringen oder?
Man merkt, dass ich davon ein älteres System hatte, das solche Details gar nicht kannte
@VirusX
Das mit dem Bootvorgang meinst du vermutlich im Vergleich zum alten System?
Schneller wird der vermutlich nicht werden, wie gesagt NVMe bringt was das angeht keinen Vorteil, das es vielleicht sogar etwas länger dauert könnte auch an einem etwas längerem Postscreen liegen, das ist wohl bei Ryzen allgemein ein paar Sekunden länger als bei den älteren Intels.
@Mork-von-Ork Meine Frau hat sich vor kurzen einen neuen Lenovo Laptop gekauft und der Bootvorgang ist ein Bruchteil von meinem System. Da ist es sogar so, dass der An-Knopf einen Fingerabdruckleser hat, mit dem sie auch gleich eingeloggt wird. Der komplette Bootvorgang bei ihr inkl. Lenovo Banner liegt bei unter 10 Sekunden. Mein System mit Autologin ohne Passworteingabe liegt irgendwo bei 30 Sekunden. Genau gestoppt habe ich das jetzt aber noch nicht - mach ich bei Gelegenheit mal noch.
Hab gerade die m.2 in den anderen Slot umgebaut - Heimarbeit sei Dank Immerhin hat dieser Slot einen Heatspreader
Ich guck mal noch ein wenig im Internet rum - vielleicht finde ich noch was...
Das mit dem längeren Postscreen könnte die Erklärung bereits sein. Ich hatte vorher ein Intelsystem und meine Frau auch die 11te Intel Gen.
Danke nochmal für deinen Support!
Hab das neuere beta Bios installiert und die m.2 SSD auf den Slot 1 direkt an der CPU umgebaut.
Jetzt ist die Bootzeit 21 Sekunden vom Drücken des Anschalters zum Desktop (mit Autologin). Alles prima jetzt.
Ich glaube auch, dass mir die Bootzeit so lange vorkam, weil ich oft im Bios war und wenn man da was verändert, dauert der Bootvorgang immer länger beim ersten Mal.
Danke nochmal für euren Input.