CPU springt ständig hin und her: SpeedStep ausschalten?

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.285
Hi :),

also mein Ziel ist Undervolting des 9900K.

Ich habe es per dynamischem Offset probiert, aber in den unteren Power States schmiert die CPU schon bei minimalen Änderungen ab. Unter Last ist aber deutlich Spielraum vorhanden. Unter Last kann ich stabil eine Spannung von 1,168V oder sogar niedriger haben (noch nicht ausgetestet).

Jetzt kommt aber SpeedStep ins Spiel:
ich hab folgendes bei meinem 9900k beobachtet und habe mir das 5 Minuten angeschaut.
Schon bei der kleinsten Belastung taktet die CPU auf 4,7 GHz All-Core Turbo mit einer Spannung von 1,2x Volt. Alleine wenn ich nur den Mauszeiger bewege springt die CPU (wenn sie denn überhaupt auf 800Mhz Basistakt ist) auf 4,7GHz. Die Hintergrundprogramme reichen auch manchmal aus damit die 4,7GHz anliegen. Dabei habe ich alle Programme geschlossen. Das sind meistens Windows-Tasks.

Das Hin- und Herspringen passiert innerhalb einer Sekunde mehrere Male, was mich zu der Frage bringt: Lohnt sich SpeedStep überhaupt noch wenn die CPU für jeden ach so kleinen schei* auf 4,7GHz geht? Ich überlege mir ernsthaft schon ob ich nicht die 4,7GHz dauerhaft anliegen lasse indem ich SpeedStep deaktiviere und die minimale Spannung auslote. Warum da für den Mauszeiger nicht mal der Basistakt von 3,6GHz ausreichen soll weiß ich auch nicht.

Denn wenn ich Cinebench anschmeiße sorgt meine BIOS-Einstellung dafür dass möglichst wenig Spannung angelegt wird (1,168 V) während der SpeedStep 1,2x V anlegt. Ist dann mein Vorhaben nicht effizienter?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,68V für eine CPU sind nicht wenig, sondern viel zu viel.
Wenn dich halt der Boost stört, dann betreibe Allcore-OC. Kannst ja Takt und Spannung für ausloten. Dann hast du immer den gleichen Takt und auch die Spannung ist fixiert. Aber keine 1,68V.
 
1.68V ? was willst du mit dem CPU Kochen oder Spielen ich finde das viel zu viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Das Taktverhalten ist so gewollt, das ist schon seit Jahren so. Der Basetakt von 3,6Ghz ist eine Zahl die angegeben wird, um die TDP von 95W zu "rechtfertigen". Wenn Power verlangt wird geht der halt hoch und taktet erst auf die TDP von 95W runter, wenn das Board so eingestellt ist. Bei Z Boards aber eigentlich nie der Fall.

Und 1,68V ist wohl ein Auslesefehler, da würde deine CPU schon lange verglüht sein.


Wenn die CPU im Idle abschmiert, probier mal undervolting per "Adaptive + offset", damit wird die Idle Spannung nicht abgesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
1,68 kann nicht sein ... damit wärst du ständig im Temp-Limit ... das Springen ist völlig normal!
 
achja niemals das auto oc vom board nutzen > weil die setzt die spannung auch meist viel zu hoch !!!
 
Grundsätzlich ist SpeedStepp genau dafür da, daß der Takt sich automatisch absenkt, wenn die Leistung nicht gebraucht wird. Hatte mal gelesen, daß diese automatische Bewertung 50x innerhalb einer Sekunde erfolgt und das stetig.

Willst du dies nicht, deaktiviere es im Bios und stelle deine Windows Energieverwaltung auf Höchstleistung.
 
Wie die Taktraten rumspringen ist doch völlig Wurscht, aber das mit dem 1.68V ist nicht normal (viel zu hoch). Ich würde einmal ein CMOS Reset durchführen und danach den XMP Profil + alle C-States aktivieren.

Mein 9700k läuft mit 5 GHz + alle C-State aktiviert (45W Desktop idle)
Die CPU springt bei mir auch immer von 800Mhz bis 5GHz, je nach Anwendung
 
Sorry an alle. Ich meinte 1,168V nicht 1,68V. Hab den Text auf die schnelle geschrieben....

Dass das Springen völlig normal ist, ist mir bewusst. Nur dass es schon hochtaktet weil ich den Mauszeiger bewege ist mMn zu viel des Guten.

Ich habe mich scheinbar nicht ganz gut ausgedrückt also versuche ich es nochmal. Schalte ich Cinebench ein, ist meine CPU auf 4,7GHz all core mit 1,168V (Volllast). Speedstep legt aber keine 1,168V an sondern 1,25V UND die CPU ist quasi immer auf 1,2x V weil die CPU schon für den kleinsten Mist hochtaktet.

Kann ich also SpeedStep dann nicht ausschalten, die 4,7GHz immer anliegen lassen aber mit den geringeren 1,168V? Ist das ratsam?
 
Du möchtest nicht, dass deine CPU hochtaktet für kleine Belastungen, deswegen lässt du sie dauerhaft hochtakten auch ohne Belastung? Ergibt jetzt nicht wirklich Sinn.

Klar kannst du das machen.

Cinebench R20 wird wohl mehr VCore generieren weil AVX getriggert wird. Kannst ja mal mit Prime95 Version 26.6 gegentesten.
 
Springen denn einzelne Cores kurz auf 4,7 GHz oder alle?
Mit was liest du aus?

Die vcore ist viel zu hoch.
 
bei mir springen die auch sobald die CPU gefordert wird von 800MHz hoch bis zu 4,9GHz. So soll es ja auch sein.
Habe Speedstep & Speedshift an.

Vollkorn schrieb:
Mein 9700k läuft mit 5 GHz + alle C-State aktiviert (45W Desktop idle)
Die CPU springt bei mir auch immer von 800Mhz bis 5GHz, je nach Anwendung
Meiner braucht 30W (mit GTX1070) und max. Package-C3.

Ich fahre mit Vcore Offset von -35mV ganz effizient.

Ansonsten alles aus und festen Multi + feste Vcore und dann ausloten wie tief es geht.
Bei meinem i7-9700K bin ich bei 4,6GHz bei 1,19V (1,136V unter Last) bzw. 4,9GHz bei 1,30V (1,232V) [mit LLC3 Asrock].
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
@Avenger84

Genau, das meinte ich.
Mein 9900K braucht 1,168V unter Last (LLC 1?), jedoch eine höhere Spannung bei SpeedStep (ca. 1,25V).
Dein 9700K braucht 1,136V unter last und 1,19V bei 4,6 GHz.

Wie kriege ich es denn hin, dass das Board lediglich 1,168V der CPU gibt (im SpeedStep-Modus)? Mir ist bewusst dass ich dafür den Turbo von (50/50/....47) auf (47/47/47/47...) stellen muss.
 
das muss die CPU nicht mitmachen ... nochmal: manche brauichen einfach etwas mehr Spannung ... das ist doch alles nicht viel ... was erwartest du??????
 
@alexx79
Meine CPU macht doch 1,168V auf Vollast stabil mit... Beim SpeedStep verpasst das Board der CPU aber 1,25V.
 
naja, das ist eben nicht bei 1,168 V stabil, sondern bei 1,25 V ... damit (mit der Voltzahl) bekomme ich es dann auch stabil ... :D ... bei Last hast du praktisch gesehen immer die 1,25V anliegen ... ich kann versuchen, das mal heute Abend mit nem Screenie bei mir zu zeigen.
 
Zurück
Oben