CPU springt ständig zwischen 803MHz und 3,6GHz

0Solid-Snake0

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal...

Also ich hab da ein Problem mit meinem 955BE. Ich habe diesem mit dem Programm K10STAT auf 3,6GHz übertaktet ohne die Spannung anzuheben..eher habe ich sie noch weiter zurück genommen (3,6GHz - 1.3250V / 2,5GHz - 1,200V / 2,1GHz - 1,100V / 803MHz - 0,7125V).
Diese Einstellungen laufen alle stabil..ich habe sogar noch Luft nach unten. Bei Games taktet der PC problemlos hoch auf 3,6GHz und bleibt auch da. Nur wenn ich im idle bin taktet die CPU ständig hin und her..egal ob ich garnichts mache oder im Netz surfe...es taktet ständig zwischen denn ganzen Werten hin und her..(also die 3;6GHz / 2,5GHz /2,1GHz /800MHz). Einer dieser takte wird nie lange gehalten..vielleicht 1-2 Sekunden und dann geht er weiter hoch oder wieder runter..das ist doch nicht normal oder?? Im Idle müsste er doch bei denn 800MHz bleiben oder nicht?? vorallem wenn ich nichts weiter mache...bzw nur im Netz surfe. Muss ich vielleicht was weiter in denn Energie Einstellungen einstellen??

Wenn im Hintergrund irgendwo kurz Leistung gebraucht wird, taktet die CPU hoch ist doch ganz logisch ... O_o Wenn er dauernd bei 800MHz bliebe hättest du keine Freude daran. :D (klar kannst du auf "Energiesparmodus" gehen, aber ist meines Erachtens nach nur bei Laptops brauchbar. Du wirst halt auf "Ausgewogen" sein wo sich der PC die Leistung nimmt die er grade braucht. ;)

Ich weiss ja nicht ob's dir aufgefallen, aber so ein PC kann sehr schnell Entscheidungen treffen. Der kann sich auch 4 Mal hoch- und runtertakten während du einen Wimpernschlag machst.

Ist vollkommen normal, macht meiner auch. Die Lastschwelle ist halt relativ niedrig.

Was sagt die Temperatur?

Kannst du bei K10Stat nicht einstellen ab welcher Belastung pro Kern oder durchschnittliche Belastung aller Kerne hochgetaktet werden soll? Möglicherweise belastet ein Programm einen Kern bei dir etwas stärker und die anderen drei Kerne dümpeln vor sich hin, worauf K10Stat hochtaktet. So weit ich weiß kann man einstellen ab welcher Belastung und nach welche Dauer dieser Belastung hochgetaktet werden soll. Wenn die CPU für 0,1s etwas stärker belastet wird, muss sie ja nicht sofort hochtakten, da besonders die zahlreichen Spannungsänderungen für Spannungsversorgung der CPU nicht gerade gesund sind.

Falls du dir sorgen machst, dass das gesundheitsschädigend ist für den Prozessor: ich kann dich beruhigen, das ist es nicht. Bei diesen Umtaktungen wird ja nicht wie bei einer Glühbirne ein "Ein/Aus"-Effekt erzeugt, sondern er schaltet nur langsamer/schneller.

Das ist durchaus üblich, dass der Prozessor so ein Taktverhalten hat, im Mobilen Bereich takten die Prozessoren teilweise für jede Tastatureingabe hoch, damit diese schnell genug verarbeitet wird. Nach dem Tastenanschlag wird wieder heruntergetaktet.

Also keine Sorge, das ist durchaus normal und keineswegs bedenklich. (Ärgerlich wird es bei uralten Spielen, die teilweise erst die MHz auslesen und dann danach die Spielgeschwindigkeit richten)

Ich glaube das ist ein Auslesefehler, mein 955 macht das auch wenn ich ihn mit Everest auslese.
Mit CPU-Z springt er bei mir nicht so wild hin und her.

ok danke erstmal für die Antworten!!! Irgendwie seit ihr euch aber auch nicht einig ob es nun der CPU schadet oder nicht :) SoDaTierchen sagt das es normal und ok ist und die CPU nicht geschadet wird und And.! sagt wieder das dieser ständige Spannungswechel nicht gut ist....mmhh aber nun gut ich beantworte erstmal alle Fragen :)

Wenn im Hintergrund irgendwo kurz Leistung gebraucht wird, taktet die CPU hoch ist doch ganz logisch ... O_o Wenn er dauernd bei 800MHz bliebe hättest du keine Freude daran. (klar kannst du auf "Energiesparmodus" gehen, aber ist meines Erachtens nach nur bei Laptops brauchbar. Du wirst halt auf "Ausgewogen" sein wo sich der PC die Leistung nimmt die er grade braucht.

zur Zeit hab ich denn Modus "Höchstleistung" eingestellt :)

Was sagt die Temperatur?

also aktuell Idle: 34°C Last: 54°C

Kannst du bei K10Stat nicht einstellen ab welcher Belastung pro Kern oder durchschnittliche Belastung aller Kerne hochgetaktet werden soll? Möglicherweise belastet ein Programm einen Kern bei dir etwas stärker und die anderen drei Kerne dümpeln vor sich hin, worauf K10Stat hochtaktet. So weit ich weiß kann man einstellen ab welcher Belastung und nach welche Dauer dieser Belastung hochgetaktet werden soll. Wenn die CPU für 0,1s etwas stärker belastet wird, muss sie ja nicht sofort hochtakten, da besonders die zahlreichen Spannungsänderungen für Spannungsversorgung der CPU nicht gerade gesund sind.

wo man das genau einstellt weißt du nicht zufällig nein?

denke mal das was ich rot makiert habe ist das was du meinst oder??

P.S das sind zur Zeit auch meine aktuellen Einstellungen bei K10Stat

also aktuell Idle: 34°C Last: 54°C

Hört sich sehr normal an. Je nachdem, was gerade ein paar % Leistung benötigt, bringt die CPU kurz zum Hochtakten. Macht mein Intel Core 2 Duo E7400 auch. Und der ist schon recht alt geworden ;)

Up/Down ist die CPU Auslastung.
Unten up(ms) down(ms) ist die Wartezeit die die CPU bei Auslastung wartet bis sie Hochschaltet/Runterschaltet(Taktet).
Auf was hast die Control Function stehen?

Ergänzung vom 22.07.2011 20:31 Uhr: Ich habs auf UnGanged stehen,weil dort jeder Kern Einzeln getaktet wird.

und was wäre da nun die beste Einstellung? Zur Zeit steht ja überall up % 60 - down % 20....und wo ist dieses UnGanged?? Und für was ist das??

Rechtsklick aufs K10stat Symbol unten rechts,rest siehe Bild.
Ergänzung ()

Wann die CPU hoch/runterschaltet musst selber mal außtesten und sehen wies dir am besten gefällt......Wos keine Probleme gibt...

Anhänge

• K10stat.jpg
    K10stat.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 349
danke erstmal :) mal noch ne andere Frage...wie heißt das Programm was du da nutzt das dir da alle angaben macht?? Also CPU,GPU usw...

Also ich bin kein Freund von solchen Programme man sollte sowas besser im Bios einstellen!

Für das runter takten auf 800mhz ist Cool and Quiet http://de.wikipedia.org/wiki/Cool’n’Quiet verantwortlich eine Energiepaar Funktion von AMD die man auch an lassen kann.

Wie gesagt OC und Vcore solltest du besser im Bios machen.

Wenn man übers Bios übertaktet und/oder die Vcore ändert, fallen alle Stromsparfeatures weg. Will man aber mehr Leistung (übertakten) haben, ist aber nicht bereit die Cpu ständig auf voller Leistung und vorallem Verbrauch laufen zu lassen, ist das Übertakten übers Bios ein denkbar schlechter Weg. Von daher: K10Stat o.Ä.

Die Spannungsversorgung auf dem Board wird durchs häufige Taktspringen und ggf. an und abschalten einiger CPU Teile etwas mehr gefordert als wenn das nicht stattfinden würde. Die ist aber natürlich darauf ausgelegt da es Vorgaben vom CPU Hersteller gibt. Der CPU selbst ist es vollkommen egal wie oft sie ihren Takt ändert. Das kann auch mehrmals pro Sekunde erfolgen, so schnell aktualisiert sich die Anzeige garnicht.

and.! schrieb:
wenn man übers bios übertaktet und/oder die vcore ändert, fallen alle stromsparfeatures weg. Will man aber mehr leistung (übertakten) haben, ist aber nicht bereit die cpu ständig auf voller leistung und vorallem verbrauch laufen zu lassen, ist das übertakten übers bios ein denkbar schlechter weg. ...

Stimmt nicht!!!

soo ich meld mich mal wieder zu wort hehe hatte die tage Probleme mit dem internet aber naja...

Also ich übertakte mit K10STAT auch nur aus dem grund, weil C&Q nicht mehr geht wenn ich im Bios übertakte...und ich keine Lust habe ständig mit 3,6GHz zu fahren...

@Elmers....wie macht man das denn im Bios ohne das C&Q nicht weg fällt??

Zurück
Oben