CPU ständig 97 Grad Celsius

Das sind nicht die Komponenten aus deinem Saturn PC. Daher hinkt der Vergleich gewaltig.

Wenn möglich, gib das Ding zurück und lass dich hier im Forum beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Ebrithil, Luzifer71 und 3 andere
Deine Geizhalslinks zeigen zu anderer Hardware...

Wenn ich die Hardware bei Geizhals raussuche (bzw. grob überschlage) komme ich auf rund 2000€... das sind 600€ weniger als bei der Maschine von Saturn...

Stell die Kiste auf den Tresen von Saturn, die sollen das fixen, ansonnsten verlang dein Geld zurück und lass dich hier gescheit beraten...

Edit: Und vermutlich hat die Zusammenstellung von mir nochmal qualitativ bessere Hardware als die Kiste...

Also ich würde nicht zögern und die Büchse sofort zurückgeben. Für die staatliche Summe ist locker eine 2080ti (ob man die braucht sei mal dahingestellt) drin und ja man kann auch mit einem 2700X zocken.

Natürlich sind die Antworten hier schon ein wenig Aggro. Allerdings: du hast den Kauf bei Saturn getätigt weil du wohl nicht viel Erfahrung oder Ahnung vom PC Einbau hast. Dementsprechend nutze doch genau den Vorteil den du quasi durch den saftigen Aufschlag durch Saturn hast: schnapp dir den PC und gehe in eine Filiale. Die können dir weiterhelfen. Es kann die AIO sein, es kann aber genauso sein, das der CPU Kühler sich warum auch immer ein wenig von der CPU gelöst hat. Dementsprechend: kein schlechtes Gewissen oder ähnliches,, nimmruch wofür du mitbezahlt hast: Service.

• Gefällt mir
Reaktionen: macmat und Dizzard
Würde ich auch direkt im Saturn reklamieren.

Mich interessiert was wirklich im PC steckt. Deine GH-Links sind ja utopisch und stimmen nicht mit den Angaben auf der Saturn-Seite überein. Kannst mal mit AIDA64 oder einem ähnlichen Tool einen Hardwarereport erstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das Ding auch zurückgeben und mir für das Geld ne ordentliche Zusammenstellung konfigurieren. Hier helfen doch alle gerne und da hast du sicherlich mehr Freude dran langfristig ;)

Also ich komme grob auf 2200€ für den PC wenn man sich den selbst zusammen geschraubt hätte und da habe ich schon wohlwollend zu Gunsten Saturn gerechnet, aber egal. Da das Ding wohl vor Ort gekauft wurde würde damit zu Saturn und auf einen Austausch/Umtausch der defekten AIO/Rechners bestehen. Da würde ich gar nicht erst anfangen selbst dran rum zu fummeln, denn dafür gibt's den Service bzw. deren Gewährleistung ja.

Die Marge für Saturn liegt hier wohl bei 6-800€ was ziemlich ordentlich ist...

Jedenfalls ist es kein Wunder das der Rechner an Leistung verliert, bei der Temperatur taktet die CPU schon herunter. Wahrscheinlich ist die Pumpe ausgefallen. Fass die Pumpe einfach an, denn alle Pumpen erzeugen eine leichte Vibration. Daran solltest du merken ob die Pumpe läuft.

Wow...das ist ja mal n Preis für wenig Hardware. Aber ok ist ja dein Geld ( sorry war dein Geld:) ) Ironie:)
Dann wirklich nicht dran rum basteln, sondern Service durch den Händler beauftragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SiriusFound
Entgegen einiger Ratschläge hier. Mach den PC definitiv nicht auf! Sonst könnte Saturn versuchen darauf rumzureiten. Sie kämen damit nicht durch, aber den Ärger hättest du erstmal zusätzlich.
Ganz klar einpacken und zurück damit.
Aber stell dich schon mal drauf ein, dass du ein paar Wochen warten musst. Vor Ort reparieren die da gar nix. Und ich glaube auch nicht das die den PC zurück nehmen.

Fertig PC ist immer teuer, da wird darauf spekuliert das gekauft wird was da steht. Da sich nicht jeder mit Komponente auskennt und auch ggf. selbst zusammenbauen kann wird man immer dazu Käufer finden. Es kommt noch mit dazu das viele gar nicht auf dem aktuellen Stand sind. Würde ich nicht täglich in diverse Foren mit dabei sein würde ich auch nur die Hälfte mit bekommen und die Technik würde sehr schnell an mir vorbei schreiten.

Die Frage ist doch ob eine unzureichende Kühlung ausreicht, um einerseits auf Garantie in Anspruch nehmen zu können und andererseits in wie weit man vom Kaufvertrag zurücktreten kann?

Vielleicht solltest du mal zuerst herausfinden wie es diesbezüglich aussieht!

Ich würde darauf beharren, dass der Prozessor nicht mit der angegebenen Leistung/dem angegebenen Takt läuft und den Sachmangel daran festmachen.

Ob das an der Kühlung liegt können die selber mutmaßen.

Wasserkühlung steht tatsächlich in der Produktbeschreibung.

Corros1on schrieb:
Die Frage ist doch ob eine unzureichende Kühlung ausreicht, um einerseits auf Garantie in Anspruch nehmen zu können und andererseits in wie weit man vom Kaufvertrag zurücktreten kann?

Wenn der Hobel läuft aber der Radiator der AIO nicht warm wird dann ist wohl die Pumpe hin oder der Kühler hat keinen richtigen Kontakt. Wenn bei deinem neuen Auto die Pumpe für die Innenraumheizung ausfällt und nur noch lauwarme Luft aus dem Gebläse kommt hakst du das doch auch nicht einfach als " is halt so" ab oder?

Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:

Ähm ... ehrlich das ist als ob man sagt man käuft ein Auto mit 500 PS und 8 Zylindern was 280 fahren kann .. muss aber nachfragen wenn der nicht mehr als 140 km/h schafft ob das so ok ist ?

Sorry aber mehr Dummfug in den paar Zeilen kann man nicht schreiben.

Der TE hat einen Kompletten Rechner gekauft welcher im Rahmen einer normalen Umgebungsluft auch so arbeiten soll wie es auf dem Papier steht ... ergo 3,7 Ghz all core und nicht 2 Ghz bis 3 Ghz und der hohen CPU Temperatur.

Würde sagen als Saturn Kunde kann man einfach hingehen und sagen das Teil läuft viel zu langsam, die sollen mal nachsehen.

Die Temperatur und Taktfrequenzen zu überwachen geht für normale Anwender eigentlich schon zu weit, aber das ist meine Einschätzung.

Die Frage ist auch wie diese Temperaturen zustande kamen, nicht das er Prime95 mit AVX verwendet hat. Denn z.B. 16K mit nur einem 120er Radiator könnte sehr schnell knapp werden.

Man sieht doch, dass die Kerne nur 1-3% Auslastung haben. Also da läuft garnix. Es ist zu 99% die Pumpe defekt, dass eine 120mm AiO nicht gerade der Burner ist, steht außer Frage, aber im Idle sollte sie schon Temperaturen von 30°C halten können.

Dumm nur, dass Gehäuse bietet ja Platz für einen 360mm Radiator und eine 360mm AiO ist meist kaum teurer als 120er bzw. 240er, da die Pumpe 80% vom Preis ausmacht. Und bei der Gewinnspanne von fast 1000€ sollten die paar Euro drinne sein...

Zurück
Oben