CPU Stepping

Wuschääl

Cadet 1st Year
Hi,

ich hab mal gelesen, dass bei der CPU das Stepping entscheidend ist wie gut diese übertaktbar ist und dass steppings von 1-12 gehn wobei 1 der beste wert ist. nun hat aber n kumpel laut wcpuid und cpu-z n stepping von 0. was heißt das nu? imba oc hardware oder fehler beim auslesen des steppings?

so far...

Vollkommener Blödsinn. Das Stepping hat nichts mit der Übertaktbarkeit zu tun.

Steppings geben lediglich an in welcher Revision der Prozessor nun vorliegt. Mit neuen Steppings werden fehler in der Struktur ausgemerzt oder neue Features eingeführt.

Steppings sind E3/E4 und E5 usw.

Wuschääl schrieb:
was heißt das nu?
Dass er absolut keine Ahnung vom Übertakten hat. :lol:

dann schau dir mal CPU-Z an, das was du meinst ist die revision, ich mein das stepping und da steht bei z.B. laut CPU-Z ne 2 und nur ne 2 und nix anderes. steht auch in deiner nethands... stepping 2, revision jh-e6

Das was da als Stepping aufgeführt wird ist aber nicht das Stepping sondern nur eine Identifikatonsnummer wie die anderen Zahlen. Dient zur identifizierung des Prozessors.
Das gelb markierte ist das Stepping:

snap21ej.png

In diesem Fall ein E6.

genau und deshalb steht auch revision davor mhmmmm ok gut merken keinem proggy mehr trauen

Wichtiger ist das Produktionsdatum...;)

zB 0540FPBW

Das Stepping sagt nichts aus...;)

*Vergleichsliste*

snap14vu.png

Hier sind mal schön die ganzen Steppings aufgelistet. Und das by AMD ;)

stummerwinter schrieb:
Wichtiger ist das Produktionsdatum...;)
zB 0540FPBW
Rischtisch :daumen:

Achja und bevor die Frage kommt. Das Kann man nicht mit irgendeinem Programm auslesen. Das steht auf der CPU drauf:

dsc039517eo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@STFU-Sucker:in deinem screen steht JH-E6 bei mir steht DH-E6 wo liegt da der unterschied?

naja da bin ich wohl einem mythos aufgesessen ^^ na aber ums ma kurz zu sagen soll das stepping angeben aus was für einer silizium qualität die cpu gefertigt ist, da es da ja auch schwankungen gibt... naja is ja auch wayne ^^:evillol:

Je höher die Zahl desto weniger Fehler hab ich gelesen.

Und sehr viele Zeitschriften meinen das man diese ( Höhere steppings ) besser übertakten kann!

Zurück
Oben