CPU Stromversorgung - Welche Stecker?

sijuherm

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
31
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance DDR5-6000
  • Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX V2
  • Netzteil: BQ PurePower 12M 750W ATX3
  • Gehäuse: DeepCool CH560 Digital
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4080 Super Windforce V2
  • HDD / SSD: Lexar NM790
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab nur ne Frage zu dem Anschluss vom MB. Das MB hat 2 12V Anschlüsse (1x4 Pin, 1x 8 PIN) für die CPU. Müssen beide angeschlossen werden? Langt der 8-Pin? Hätte jetzt einfach beide gesteckt, aber bevor das Probleme macht, wollte ich mich hier nur kurz erkundigen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch nichts, ist ein präventiver Post.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
8 pin reicht, beide brauchts eigentlich nur wenn du einen 7950x übertaktest. Wahrscheinlich wäre nur der 4 pin auch okay, würde in deinem Fall aber natürlich den 8er nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und sijuherm
Probleme macht das sicherlich nicht, beim 7800X3D spielt es aber auch keine Rolle, der kriegt den 8-Pin schon nicht voll ausgelastet. Praktisch gibt es damit für dich keinen Unterschied und du kannst dir jetzt überlegen, was dir optisch besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sijuherm
Super, danke für die fixen Antworten! Dann würde ich nur den 8-Pin stecken, das spart mir ein Kabel.
 
sijuherm schrieb:
Müssen beide angeschlossen werden? Langt der 8-Pin?
jop es langt einer

sijuherm schrieb:
Hätte jetzt einfach beide gesteckt
dann mach das doch, dafür sind sie ja da.

Minimum ist halt einer, Optimum beide.

bei der Grafikkarte ist das anders, da müssen alle belegt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Schließe doch einfach beide an, wenn du schon passende Kabel hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, mindwarper, DannyA4 und eine weitere Person
Kurz mal Feedback, da der PC letztes Wochenende zusammengebaut wurde. Ich hatte den PC wie folgt zusammengebaut:
1. CPU installiert
2. NVMe installiert
3. RAM gesteckt
4. MB in Gehäuse
5. CPU-Stromversorgung angeschlossen (1x 8-PIN)
6. AiO installiert und verkabelt
7. Netzteil eingesetzt und verkabelt

Es war also alles drin bis auf die GraKa. Dachte ich mache schonmal nen ersten Start ins BIOS, bevor ich die Grafikkarte einsetze und das Kabelmanagement vornehme. Durch die Posts hier war ich schon vorgewarnt, dass der erste Start wegen des Memory Training länger dauert. So war es auch, beim Start leuchtete die DRAM-LED für 10-15 Minuten, danach leuchtete die VGA Led dauerhaft und es gab kein Bild. Monitor war sowohl via DP also auch HDMI angeschlossen, aber bekam kein Signal. Nachdem ich die ganze Verkabelung überprüft hatte und es immer noch nicht ging, hab ich nen CMOS Reset gemacht, aber auch danach gab es kein Bild.

Ich entschied mich dann einfach mal die Grafikkarte einzubauen und es erneut zu testen, aber auch damit gab es kein Bild. Verzweiflung und Frust machte sich breit, die Ideen gingen aus also wollte ich auch den 4-Pin CPU anschließen, auch wenn ich mir davon nichts versprach. CPU check lief ja erfolgreich durch und nur die VGA - LED Leuchte durchgängig rot. Musste dafür den AiO Radiator wieder ausbauen, damit ich das Kabel anschließen konnte. Kabel dran, Radiator wieder dran und gestartet. Zack, Bild!

Bin vom Glauben abgefallen, aber war erleichtert, dass nun alles lief. Kabelmanagement stand aber noch auf dem Plan, also PC wieder aus und ran an die Kabel. Nanu? Das 4-PIN CPU war gar nicht im Netzteil gesteckt, hatte ich vor lauter Frust vergessen. Wieso der PC aber im Vergleich zu davor nun ein Bild zeigte, weiß ich nicht. Vielleicht werde ich es auch nie wissen, außer hier hat jemand ne Idee.

Im BIOS und Windows wird übrigens auch die iGPU des Ryzen angezeigt, aber getestet hatte ich das nicht mehr, nachdem es mit der 4080 lief.
 
Zurück
Oben