CPU tacktet ohne Grund runter

Thomas.Bauer

Newbie
Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meiner CPU...

Und zwar tacktet die CPU ohne Grund (CPU temp max. : 42 Grad) runter.

Ich hab schon wärmeleitpaste erneuert, Energieoptionen hab ich auch auf Höchstleistung gestellt.
Ich kann aber mit ziemlicher Sicherheit sagen dass es ein Temperatur Problem ist, ich hab spaßeshalber ein Ventilator neben das offene Gehäuse gestellt und siehe da die CPU hält den tackt.

Jetzt ist meine Frage was kann zu warm werden ?

CPU: AMF FX8350
GPU: Asus RX580
Kühler: Cooler Master ML240L
Mainboard: Asus M5A78L-M PLUS

Das ist nicht deine CPU, das sind die VRM aka Spannungswandler die zu heiß werden und dann die CPU runter takten. Lasse einen 120er Lüfter auf die VRM pusten.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Cardhu, Areve und 7 andere
Glückwunsch. Liegt an den ungekühlten SpaWa auf dem Board.

Je nach Kühler werden die Spannungswandler nicht mitgekühlt, was das Szenario mit dem Ventilator erklären würde.

AMD FX -> Top-Blower-Kühler kaufen. Das hilft die SpaWas zu kühlen.

Falls du noch Lüfter übrig hast, versuche zusätzliche im Gehäuse zu verbauen.
Ansonsten kann man auch mal über eine Neuanschaffung nachdenken, dann bist du die Unzulänglichkeiten los und um ein Vielfaches schneller unterwegs.

Deine AIO Kühlt halt deine Spannungswandler nicht genügend. So eine Stromhungrige CPU auf ein einsteiger Board zu setzen ist halt nicht so toll. Geht zwar aber ist dann halt Sch***e.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hier

Asus.png

sowas

https://www.amazon.de/Alphacool-GPU-Aluminium-Kühlkörper-15x15mm/dp/B008LZO3NQ/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=kühlkörper+vram&qid=1591098094&sr=8-15

mit sowas

https://www.amazon.de/dp/B005EOB2HC/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=wärmeleitkleber&qid=1591098198&sr=8-8

montieren und vielleicht noch nen kleinen Lüfter darüber schnallen.

Danke für die ganze Antworten :)

Ich versuch es mal mit zusätzlichen Lüfter hab hoch oben am Gehäuse platz für 2.

Die VRM sollten direkt oder indirekt gekühlt werden, denke nicht, dass es viel hilft zwei zusätzliche Lüfter in die Decke zu montieren.
Auch wenn dadurch die Hitze schneller aus dem Gehäuse transportiert wird, besser ist es die Wärme schneller von besagten Bauteilen abzuführen. Entweder Kühlkörper darauf montieren oder, einen Lüfter so montieren das dieser auf die VRMs (Bild) bläst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
CPU-turbo im Bios deaktivieren, der sorgt für extra Last auf den Spannungswandlern, ggf VCore leicht senken

Zurück
Oben