CPU Takt unter Windows begrenzen

Buster2k9

Cadet 3rd Year
Hallo,
bis vor paar Monaten, konnte ich im Energiesparplan den Takt der CPU begrenzen, aber, ich schätze mal seit irgendeinem Windows update, wurde das verhalten, des Energiesparplans geändert.
Bisher hatte ich diese Einstellungen im Sparplan und Windows hat sich auf daran gehalten.

Energiesparmodus = min takt 5% / max takt 5% = immer 1200 MHZ
Ausgewogen = min takt 5% / max takt 70% = immer zwischen 1200 und 2300 MHZ
Höchstleistung = min takt 5% / max takt 100% = immer zwischen 2300 und 4200 MHZ

jetzt hat sich seit irgendeinem update folgendes geändert

Energiesparmodus = egal welche Prozente ich eintrage = immer 1200 MHZ

Ausgewogen = min takt 5% / max takt 70% oder 5%, macht hier keinen unterschied =im Windows betrieb zwischen 1200 und 2300 MHZ, wenn ich eine 3D Anwendung starte dann 4200 Mhz

Höchstleistung = min takt 5% / max takt 100% = immer zwischen 2300 und 4200 MHZ

Worum es mir geht.
Wenn ich Spiele, konnte ich die CPU im Ausgewogen Zustand, so auf 2300 Mhz begrenzen und die CPU schön Kühl halten ( 40-50 Grad). Macht er aber nicht mehr und taktet jetzt auf vollen boost 4200 Mhz, völlig unnötig. Diese wird sehr Heiß (60-70 Grad) und verbrät viel Strom (gemessen ca. 40 Watt mehr). Im Energiesparmodus begrenz er den Takt auf 1200 Mhz, diese reichen aber für so gut wie kein Game.

Ich hoffe ihr kennt eine Einfache Lösung. Vielen dank

Bei mir war es der Game Mode. Ist der bei dir an? Wenn ja, einfach mal ausschalten.

Die CPU wird dann hochgetaktet, wenn sie entsprechend benötigt wird.
Wenn Du die CPU auf niedrigem Takt haben willst, dann spiele eben nicht ;)

XxTurricaNxX schrieb:
Bei mir war es der Game Mode. Ist der bei dir an? Wenn ja, einfach mal ausschalten.
Super danke, war wirklich der Game Mode eingeschaltet, jetzt ist es wie vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: XxTurricaNxX
Das mit dem Game Mode ist schonmal gut zu wissen.

Was mich noch so am Rande interessiert ist, warum kauft man sich CPU X, wenn die einem bei Turbotakt zuviel Strom frisst?

Hättest gleich ne kleinere CPU gekauft müsstest doch nich rumfummeln, oder? :confused_alt:

Ich mein, ich kauf mir ja auch keinen Sportwagen und beschwer mich drüber das der 15 Liter säuft wenn ich mal Leistung brauche. :D

hamju63 schrieb:
Die CPU wird dann hochgetaktet, wenn sie entsprechend benötigt wird.
Wenn Du die CPU auf niedrigem Takt haben willst, dann spiele eben nicht ;)
Das ist so nicht richtig. Ich hab für den Office Betrieb auch einen eigenen Stromsparplan erstellt, der die CPU auf 70% reduziert. Der Prozessor taktet dann kaum noch hoch und Turbo Boost oder ähnliches gibt es auch nicht mehr.
Die CPU sollte eben den niedrigen Takt halten.

• Gefällt mir
Daggy820 schrieb:
Das mit dem Game Mode ist schonmal gut zu wissen.

Was mich noch so am Rande interessiert ist, warum kauft man sich CPU X, wenn die einem bei Turbotakt zuviel Strom frisst?

Hättest gleich ne kleinere CPU gekauft müsstest doch nich rumfummeln, oder? :confused_alt:

Ich mein, ich kauf mir ja auch keinen Sportwagen und beschwer mich drüber das der 15 Liter säuft wenn ich mal Leistung brauche. :D
Wenn ich die CPU Leistung benötige, dann schalte ich selber auf Höchstleistung um, z.b. beim Video bearbeiten oder Rendern. Aber warum soll ich die CPU unnötig heiß laufen lassen und mehr Strom verbrauchen, wenn ich diese garnicht benötige ? Du fährst doch dein Auto auch nicht in der Stadt ganze Zeit im 1ten oder 2ten Gang bei 6000 Umdrehungen ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben